Fox 36 Bremssattelaufnahme gerissen

Registriert
2. Februar 2018
Reaktionspunkte
0
Hey,

ich habe folgendes Problem, als ich im Wald war hat sich vorne bei der Bremse die obere Schraube gelöst (keine Ahnung wie) und beim Bremsen hat es dann die Aufnahme (Gewinde) der unteren Schraube aufgebrochen, jetzt ist meine Frage ob es da eine Möglichkeit gibt diese reparieren zu lassen da ich gerade kein Geld für eine neue hab.

Danke im voraus
 
Ohne Bild ist eine Diagnose sehr schwer. Hört sich für mich so an, als wäre „nur“ das Gewinde rausgerissen, die eigentliche Aufnahme aber noch intakt. Da fällt mir dann auch nichts anderes ein als etwas aufbohren und Helicoil rein oder etwas aufbohren und das nächst größere Gewinde zu schneiden. Wobei durch die nächste Gewindegröße evtl. ebenfalls PM Adapter und Bremssattel angebohrt/aufgebohrt werden müssten, was zu einer Materialschwächung und der daraus vorzeitig resultierenden Materialermüdung führen könnte.
Sehr schwierige Angelegenheit. Bei ner XC Gabel wäre das nicht ganz so tricky, da die nicht so belastet wird wie ne 36er Enduro Forke, aber so ist alles riskant :ka:
 
Ich hab das mal bei meiner dt swiss gemacht.
Einfach das Kernloch aufgebohrt und ein m8 Gewinde geschnitten.
Ist das einfachste und billigste, hält seit 2 Jahren und ich schone Gabel und Bremse nicht.
 
Ich hab das mal bei meiner dt swiss gemacht.
Einfach das Kernloch aufgebohrt und ein m8 Gewinde geschnitten.
Ist das einfachste und billigste, hält seit 2 Jahren und ich schone Gabel und Bremse nicht.

Kann sehr gut funktionieren, muss es aber nicht. Sorry, ich kenne die DT Swiss gar nicht, weiß nicht wie viel du wiegst und was du so fährst, aber eine 36er ist ja prädestiniert zum ballern, also für DH Strecken, Park und Enduro Rennen. Da ist dann mMn. die Chance durchaus groß, dass durch die Materialschwächung entweder Bremse, PM Adapter oder Bremsaufnahme völlig zerfetzt wird. Demnach würde ich wirklich nur moderat fahren mit einer aufgebohrten und nachgeschnittenen Bremsaufnahme.
Helicoil könnte und würde ich bedenkenlos so fahren wie vorher, der wird mit Sicherheit genauso halten wie die alte Aufnahme.
 
@Robin1238347
Hab noch eine richtige „dreckige“ Lösung für dich. Die ist nur da um sie erwähnt zu haben oder als Übergang bis eine neue Gabel da ist. Bitte nutze diese Lösung nicht für den Enduro/Gravity Einsatz, sonst bekommst du nen Darwin-Award und einen Krankenhausaufenthalt.
Du kannst mit einer längeren Schraube gleichen Typs das Gewinde „verlängern“ indem du die Schraube mit einer Knarre gewaltsam reinschraubst, wieder etwas rausdrehst (um den Grat zu brechen), wieder reinschraubst und immer so weiter. Dabei entsteht ein neues kurzes Gewinde, mit welchem du die Bremse wieder ordentlich fixieren kannst. Aber du musst aufpassen, dass die Schraube nicht zu lang ist und dir die Gabel vollständig ruinierst.
Das ist so der Fahrradladen Trick, mit dem die XC Suntour Gabeln von den Riese&Müller Fahrern repariert werden, die sich ihre Gewinde ruiniert haben und sowieso nichts härteres als Kopfsteinpflaster fahren.

Ansonsten hat mein Vorredner recht, Helicoil ist das beste und einzig sinnvolle was du tun kannst.
 
@Robin1238347
Du kannst mit einer längeren Schraube gleichen Typs das Gewinde „verlängern“ indem du die Schraube mit einer Knarre gewaltsam reinschraubst, wieder etwas rausdrehst (um den Grat zu brechen), wieder reinschraubst und immer so weiter. Dabei entsteht ein neues kurzes Gewinde, mit welchem du die Bremse wieder ordentlich fixieren kannst. Aber du musst aufpassen, dass die Schraube nicht zu lang ist und dir die Gabel vollständig ruinierst.
Das ist so der Fahrradladen Trick, mit dem die XC Suntour Gabeln von den Riese&Müller Fahrern repariert...
Was ist das für ein Laden? >:(
Es gibt ein wunderbares, nicht wirklich teures Werkzeug, welches jeder gut sortierte Shop in der Werkstatt hat/haben sollte...

Gewindebohrer.jpg
 
Was ist das für ein Laden? >:(
Es gibt ein wunderbares, nicht wirklich teures Werkzeug, welches jeder gut sortierte Shop in der Werkstatt hat/haben sollte...

Gewindebohrer.jpg

Wie ich oben bereits geschrieben hatte, das ist lediglich eine Behelfslösung. Selbstverständlich kann man auch einen Gewindeschneider nehmen, kommt aber auf das selbe raus und ist exakt genauso „dämlich“, da Stabilität nicht mehr gewährleistet ist. Entweder Helicoil oder neue Gabel, andernfalls sollte das Rad nur für Brötchen holen und einkaufen verwendet werden.
 
... Bremse die obere Schraube gelöst (keine Ahnung wie) ...
Der jenige, der die Bremse montiert hat, hat gepfuscht (die Schraube nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen, falsche Schraube o.ä.).
Dem würde ich die Gabel so lange um die Ohren schlagen, bis es eine neue gibt.
Soll froh sein, dass Dir nichts passiert ist!
 
Das ist Kernschrott.
Kauf dir ein neues Casting.
Andernfalls hält der Zahnarzt plötzlich die Hand auf..
 
Einfach einen Service machen lassen und dabei die alte Tauchrohreinheit gegen eine neue tauschen lassen. Hatte ein Kumpel auch mal und die Kosten beliefen sich glaub ich auf knapp € 400.
 
Zurück
Oben Unten