Ja.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Entweder direkt zwischen Endkappen und Gabel.
Oder der Königsweg: Zwischen Endkappe und Lager (in die Nabe). Somit können die Shims bei der Demontage des Vorderrades dann nicht mehr verloren gehen.
Der Aussen und Innendurchmesser hängt halt von deiner Nabe/Lager ab und muss halt passen. Wobei das Passmass am Achsinnenlagerdurchmesser wichtiger ist, als der Aussendurchmesser. Der Aussendurchmesser sollte aber dann auch nicht zu groß gewählt werden, da der Shim ansonsten ja am Lageraussenring schleifen würde.
Es ist tatsächlich nicht so ganz einfach an die Dinger zu kommen. Es gibt Sie in 0,1mm, 0,2mm, 0,3mm und 0,5mm Dicken. Wenn du also z.B. feststellst, dass du genau 0,5mm benötigst, kannst du entweder einen 0,5mm nehmen oder so wie ich es mache, einen 0,3 links und einen 0,2 rechts einbringen. Das hat den Vorteil, dass es gleichmäßiger verteilt ist (Bremse) und die Dichtungen der Naben besser abdichten und somit die Endkappen nicht zu weit rausschauen.
Ich habe z.B.
DT Swiss 350 und 240 Naben. Da verwende ich die M17x22mm Shims, da die Endkappen eine feine Nut haben welche auf das Lager pressen. Es würde daher keinen Sinn machen, wenn die Shims z.B. 17x24 oder 17x26 usw. wären.
Ich bin ehrlich gesagt auch nur bei Aliexpress fündig geworden. Dort aber genau aufpassen.
Wie gesagt hängt die Größe auch vom Nabenhersteller ab bzw. von der Lagergröße und Art der Endkappen. Zur Not vorher messen. Die Endkappen kann man ja einfach abziehen.