Fox 36 FIT RC2 Kartusche unvollständig

Registriert
2. Mai 2011
Reaktionspunkte
131
Ort
Aachen
N'abend,
ich hab meine 09er FIT RC2 Kartusche gewartet weil mir die Gabel ständig durchschlug und ich die Druckstufe als zu schwach empfand.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Innenleben meiner Kartusche anders aussieht als andere. Wichtig ist der Kolben des Durchschlagschutz:
RC2_032.jpg


Das Teil schaut bei mir nur so aus:
large_durchschlagschutz_small.jpg



Gabel ist gebraucht gekauft. Hat jemand noch ne evtl. defekte Gabel, oder Kartusche zum Ausschlachten rumfliegen?

Gruß
 
Ich gehe davon aus, dass du eine Luftgabel dein Eigen nennst - stimmts?

Wenn dem so ist, dann liegt hier kein Grund zur Sorge vor da dieses Bauteil wie im ersten Bild NUR in einer Version mit Spiralfeder (36 Van oder 40) Verwendung findet. Das Teil nennt sich Hydraulic Bottom Out ( kurz HBO) und ist ein Teil des hydraulischen Durschschlagschutzes in oben genanten Federgabel-Versionen.

Einen kurzen Vermerk hierzu findest du auch im Bericht zur neuen 40 FLOAT unter 'Dämfung': http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10441980&postcount=1
 
Nein, es handelt sich um ne 09er Van. ich dachte die Kartuschen von Float und Van wären identisch, solange es sich nur um RC2 handelt. Die Fox Service Website gibt da meiner Meinung nach auch keinen Aufschluss.

Gab es den Verzicht auf den hydraulischen Durchschlagschutz denn auch schon bei früheren Floats, oder ist das erst mit den brandneuen RAD Gabeln so? Immerhin handelt es sich noch um die alte FIT Kartusche, und noch nicht um die invertierte Version.
 
Luftgabeln sind im allgemeinen so progressiv, dass sie keinen Durchschlagschutz aus der hydraulik brauchen.
Ob die alte R- Kartusche ohne den Durchschlagschutz auskommen musste enzieht sich meiner Kenntniss.
 
So, ich verlagere die Diskussion mal wieder in die Öffentlichkeit.

Aus einem soeben geführten Telefonat mit toxoholics konnte ich folgende Info ziehen:

* Bei den frühen FIT Kartuschen ist nicht ganz klar, ob Float oder Van nen Durchschlagschutz haben, dass sei mal so, mal so.

* Ersatzteile sind leider nicht auf Lager, der übrigens sehr freundliche Mitarbeiter hat sich die Mühe gemacht nachzuschauen.

* Der Tausch auf ne Inverted FIT Kartusche (scheint auch laut FOX Website ohne Probleme möglich) würde mich inkl. Komplettservice 444€ kosten. Einzeln wäre die Kartusche im Übrigen nicht billiger. Die invertierten Kartuschen seien auch robuster als die alten mit Blase unten.

Der Preis ist absolut indiskutabel, da kauf ich mir eher ne neue Lyrik. Ich suche also ne 09er 36 RC2 Kartusche mit hydraulischem Durchschlagschutz. Gerne auch in Teilen.

Hat jemand Erfahrung mit Dritthersteller-Kartuschen (Avalanche, CR Conception) in einer Van?

Bin für weitere Ratschläge dankbar.
 
Alternativ kannst du dich nach kartuschen von avalanche, cr oder elka umschauen. Sind günstiger als das original von Fox.
Aber vielleicht spielst du erstmal ein bisschen mit einem dickeren Öl rum, das könnte schon genügend bringen
 
Ja, hab ich mir auch schon überlegt. Nur da die Druckstufe bei mir auch nicht so richtig funktioniert ist das halt so'n bissl digital. Entweder es passt, oder halt nicht. Einstellen kann ich da nix. Ich denke ich müsste bei meiner Kartusche auch an die Shims ran.

Ne Tauschkartusche wäre mir schon lieb, wenn ich dafür nicht ~440€ loswerde.
 
Zurück
Oben Unten