Fox 36 Gabelunterschiede

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Hallo, ich kämpfe mit der Vernunft beim Bikekauf:

Fox 36 Performance Van R oder
Fox 36 Factory Van Fit RC2

ist ein Mehrpreis von ca. 3- 400 für die Gabel gerechtfertigt?
Wo liegt der genaue Unterschied?
Braucht man die einstellbare High und Lowspeed Druckstufe?
Ich gehe davon aus, dass die Van R dies schon voreingestellt hat.
Wie gut ist die Voreinstellung?

Danke
Gruß
 
Der große Vorteil liegt darin, dass die Gabel einfacher einzustellen ist.
Ob das von der Performance dann auch passt kann ich aber nicht sagen.
Man hört ja immerwieder was von wegtauchen,...
Dass man das Öl tauschen kann ist mir auch klar, möchte ich aber eigentlich nicht.

Schwere Entscheidung!
 
eine talas in r rauscht nicht durch, die holt ihre progression aus der luftkammer.
(so wie bei der rc2!)

als van fehlt der durchschlagschutz, als talas funktioniert sie einwandfrei.
ob man die druckstufen wirklich braucht, bezweifele ich, egal ob van oder luft.
 
eine talas in r rauscht nicht durch, die holt ihre progression aus der luftkammer.
(so wie bei der rc2!)

als van fehlt der durchschlagschutz, als talas funktioniert sie einwandfrei.
ob man die druckstufen wirklich braucht, bezweifele ich, egal ob van oder luft.


wir haben hier eine etwas ältere Van rc2 und eine Van R

ich behaupte mal das man im normalen bike betrieb keinen unterschied merkt.

die verstellung der druckstufen bei meiner rc2 merkt man im stand eigentlich nur wenn man beide druckstufen zu hat. bzw. offen.
Die lsc einzeln merkt man nicht... (ich dachte eigentlich das diese etwas gegen das eintauchen beim bremsen und spitzkehrenfahren hilft)

wenn du also nicht wirklich extrem technisch fahren willst, dann nehm die VAN R.
oder direkt ne Lyrik mit MiCo und Floodgate...
Ich finde das Floodgate bei RS für mich viel attraktiver, weils auch wirklich was bewirkt...
Noch dazu umgehst du mit einer RockShox Gabel, das ganze geraffel und ärgernis mit toxo und deren pflicht zum teuren service. (mein persönliches K.O. kriterium für Fox)
 
Dem stimme ich voll zu.
Meine Anmerkung war nur für die gedacht, die eine Talas R in eine VAN R umbauen möchten.
Dann klappt es mit dem intrernen Durchschlagschutz nicht mehr so recht.
Die kann man ohnehin nicht von außen einstellen!
 
Hallo, hab mich für das Bike mit der Van R entschieden. Falls die mir dann jemand zu einem guten Preis abkauft, gebe ich die her, da ich von einem Bekannten eine Totem Coil haben könnte. Ich finde RS auch sympatischer, aber nicht wegen irgend was technischem oder dem Service sondern weil mir vorkommt, dass Fox eine Marke wie Apple ist.

Was kann man für eine Van R 2012er Modell verlangen - 450.-?

Gruß
 
ich würde fox eher mit syntace/liteville vergeleichen, aber gut. (bin apple nutzer, weil es bei meinen anforderungen nichts günstigeres gab!!!)

Zum preis. 450 fänd ich schon etwas viel, aber wenns dir jemand abkauft, dann passts doch. Weist eh, Angebot und Nachfrage regelt den Preis!!!
 
Ja der Vergleich ist natürlich nicht sauber, aber man weiß was ich meine.

450.- zu viel? die Gabel habe ich nirgents unter 870.- (2011er Modelle im ausverkauf) gefunden. Aber ich warte mal bis ich das rad bekomme und dann sehe ich ja weiter.

Gruß
 
naja du baust sie aus einem neurad aus -> nicht OVP und schon verbaut
außerdem, wie schauts mit der garantie aus?! man darf sich nicht an den neupreisen orientieren, sondern an dem was der ungefähre marktpreis ist.
 
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