Fox 36 Rhythym leckt/sifft

Registriert
30. Juli 2020
Reaktionspunkte
1
Liebe Community,

meine Fox 36 Rhythym (am Nukeproof Scout) leckt leider seit vorgestern, und das nach nur 3 Monaten Gebrauch.

20200730_173113.jpg

Die örtlichen Händler wollen leider keine Hand anlegen.

Der Fox-Service zieht gerade wohl leider um.

Der Verkäufer (crc) sitzt in England.

Wenn ich selber Hand anlege, ist wohl die Garantie weg. Da ich nicht Wochen warten will, ist einschicken aber auch keine Option.

Habt ihr eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Das Casting hat keine Kratzer und einen Durchschlag gab es meines Wissens auch nicht.

Kann ich so noch weiterfahren?

Danke für die konstruktiven Antworten.

BG
 
Hast du mal den, eventuell vorhandenen, Überdruck aus dem Casting gelassen? Nach so kurzer Zeit können die Dichtungen nicht durch sein.
 
Entweder an der Unterseite die Bodenmuttern/Schrauben öffnen und das Casting ein Stückchen abziehen (Bike auf den Kopf stellen) oder oben an den Abstreifern einen kleinen Kabelbinder unter die Dichtlippe schieben. Letzteres ist verpönt weil es angeblich der Dichtung schadet und Ersteres ist halt etwas aufwändig.

Ich weiß aber echt nicht ob es daran liegen kann. Aber das nach 3 Monaten die Abstreifer hinüber sind kann ich mir nun gar nicht vorstellen.

Auch auf der linken Seite ist es eigentlich schon zuviel.....kann auch sein das sie krass gut geschmiert ist. Aber das es so plötzlich auftritt spricht eigentlich schon wieder dagegen. Direkt nach einem Service würde ich sagen normal.
 
Die Kabelbinderlösung stelle ich besser mal zurück, falls ich sie einschicken muss.

Mich macht vor allem das plötzliche Auftreten stutzig. Zuvor waren die Standrohre "staub"trocken.
 
Garantiefälle werden bei Fox innerhalb von 24-48 Stunden bearbeitet, also könntest du die Gabel noch vor dem Umzug zurückhaben.
Man kann die Gabel aber auch eben selbst auseinanderbauen bzw. auf Überdruck überprüfen und hat immer noch Garantie - da nix falsches erzählen lassen.
 
Wenn die Dichtungen defekt sein sollten, dann kannst du mit dem Kabelbinder eh nix mehr kaputt machen.
Ansonsten kann jeder (oder jeder vernünftige Bikeshop) die Staubabstreifer austauschen- ohne dass die Garantie entfällt
 
Garantiefälle werden bei Fox innerhalb von 24-48 Stunden bearbeitet, also könntest du die Gabel noch vor dem Umzug zurückhaben.
Keine Chance:

"Sehr geehrte/r Kunde/in, in der Woche vom 10. - 14. August ziehen wir um. Unser Betrieb ist in dieser Zeit geschlossen. Bei den aktuellen Durchlaufzeiten können Serviceeinsendungen die bis 15. Juli bei uns sind noch vor dem Umzug versendet werden, Ersatzteilverfügbarkeit vorausgesetzt. Wir freuen uns darauf Sie ab dem 17. August aus den neuen Räumen bedienen zu dürfen.Ihr Fox Factory Team "
 
Habe zwischenzeitlich den Support erreichen können. Es wurde eine Einsendung ab dem 15.08 empfohlen.

Es hieß aber, dass ich weiter damit fahren könnte, solange ich kein ängstlicher Mensch wäre. Soll das Öl häufig wegwischen...

Als potentielle Ursache wurde die Temperatur genannt bei hoher Beanspruchung. Das schließe ich aber aus, weil es zwar warm ist, nicht aber wesentlich wärmer als zuvor und die Gabel auch nicht anders/übermäßig beansprucht wurde.

Es wird wohl ein Dichtungsdefekt sein, was als weitere potentielle Ursache genannt wurde. Die Dichtungen seien Industrieprodukte, weshalb Fehler vorkommen könnten.

Im Internet habe ich bei der gleichen Gabel zumindest ein Beitrag mit dem selben Problem gefunden, wenn auch ohne Lösung.
 
Keine Chance:

"Sehr geehrte/r Kunde/in, in der Woche vom 10. - 14. August ziehen wir um. Unser Betrieb ist in dieser Zeit geschlossen. Bei den aktuellen Durchlaufzeiten können Serviceeinsendungen die bis 15. Juli bei uns sind noch vor dem Umzug versendet werden, Ersatzteilverfügbarkeit vorausgesetzt. Wir freuen uns darauf Sie ab dem 17. August aus den neuen Räumen bedienen zu dürfen.Ihr Fox Factory Team "

Oh nein, ich wusste es nicht und habe heute eine Sattelstütze an die alte Adresse gesendet.
Sollte aber noch ankommen oder!?
 
Gibt es seitens fox eigentlich eine Nachricht wenn das Paket bearbeitet wird?
Habe meine transfer eingesendet, wurde auch zugestellt aber weitere Infos blieben aus.
 
Gibt es seitens fox eigentlich eine Nachricht wenn das Paket bearbeitet wird?
Habe meine transfer eingesendet, wurde auch zugestellt aber weitere Infos blieben aus.
FOX zieht um und hat einen Nachsendeauftrag für das neue Gebäude eingerichtet.
Der Umzug ist wohl im Gange und soll bis zum 14. August dauern.
Ich habe immer eine Eingangsbestätigung erhalten, kann sein dass es jetzt etwas dauert.
 
Zurück
Oben Unten