Fox 36 Talas 2008

Registriert
16. Juli 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
Hi,

Frage:

Merkt man die High/Low Speed Druckstufe der RC2 sehr deutlich oder kann man darauf verzichten?

Man liest halt immer gegenteiliges, ist aber auch eine Preisfrage.

Ist die 2008er schon so ab Werk eingestellt das sie nicht Abtauchen wird? Dann bräuchte man das RC2 wirklich nicht.

Hat die 2008er schon jemand gefahren?

Gruß
 
Habe eine Talas 32R und eine 36VAN RC2 von 2008.

Bei der Talas habe ich 2,5er Öl geschüttet.
Die Druckstufe war für meine Freundin mit 58kg zu hart.

Da die 36er eine geschlossene Kartusche hat kann ich das natürlich nicht.
Habe ich Hi und Lo 3 Klicks zugedreht.
Aber nicht weil es sich anders fährt sondern weil ich einfach nicht ganz offen lassen wollte.

Baut man die Kartusche aus und bewegt sie von Hand ist folgendes festzustellen:
beides auf=> wenig Widerstand
Hi zu Lo auf=> keine Änderung
Lo zu Hi auf=> keine Änderung
Lo und Hi zu=> mehr Druckstufe

Also eine spürbare Wirkung stellt man nur fest wenn beides zugedreht wird ab etwa 30% geschlossenen Parametern.

Einen Unterschied zwischen schnellem und langsamem Ausfedern macht die Gabel dabei nicht.

Und wie gesagt, bei ausgebauter Kartusche getestet.
Eingebaut merkt man es noch weniger.

Ich hätte auf den Schnickschnack verzichtet wenn ich gewusst hätte wie die Originalenstellung ist.

Laut Forum kommen die meisten damit zurecht.

Andreas
 
Ich habe bisher erfolglos versucht, der RC2 das Wippen im Wiegetritt mit der High/Low Speed Druckstufe abzugewöhnen.Auf mehrmalige Nachfrage hier im Forum kennt anscheinend auch niemand eine brauchbare Einstellung.
Wenn ich länger im Wiegetritt fahre, drehe ich jetzt die Zugstufe zu. Dann federt die Gabel ein und bleibt da.
 
Ich habe bisher erfolglos versucht, der RC2 das Wippen im Wiegetritt mit der High/Low Speed Druckstufe abzugewöhnen.Auf mehrmalige Nachfrage hier im Forum kennt anscheinend auch niemand eine brauchbare Einstellung.
Wenn ich länger im Wiegetritt fahre, drehe ich jetzt die Zugstufe zu. Dann federt die Gabel ein und bleibt da.

Ja das kann aber auch nicht sinn der Zugstufe sein, oder?

Das macht die Entscheidung fast schon leichter, das man die beiden Druckstufen doch nicht braucht.

Oder ne Marzocchi 55??
 
Hab auch seit kurzem das Bike mit der Talas. Die Gabel ist steif, präzise und hat richtig Reserven. Dabei ist das Ansprechverhalten schön fluffig. Die Gabel arbeitet richtig gut.
Verstellbereich an der Zugstufe bemerkt man deutlich. Bei der Druckstufe habe ich hat sich bei Zudrehen nur eines Bereiches keine ausreichende Wirkung eingestellt. Jedoch habe ich nur entweder das eine oder andere ganz offengehabt. Danach habe ich beides synchron verstellt und sieh an, es wirkt.
Was ich noch nicht probieren konnte, ist z.B. eines auf 5 das andere auf 10 Klicks. Ggfs. wäre die R-Variante genauso gut. Ich werde später berichten.
Die Federhöhenverstellung funktioniert eigentlich richtig gut auch während der Fahrt. Leider nicht ganz dauerhaft. Die Gabel sackt langsam aber sicher ein. Sie trampelt sich fest. Es ist wohl der Dichtring des Trennkolbens zur Federhöhenregelung defekt. Das Teil geht auf Garantie zum Service.

Sobald das Dingens wieder zurück ist werde ich mal den Rest austesten udn berichten.
 
Hmm,

mir stellt sich gerade die Frage ob es schlau ist eine High-tec Gabel über das netz zu bestellen oder lieber im lokalen Bike Shop für ein paar mehr euros kaufen.
Was macht man wenn man eine OEM Gebel einzeln über irgend einen Internetshop bekommt, und dann kaum oder gar keine Garantie bekommt?

Wie sieht es bei der 36 mit den Schnellspannern aus, die älteren Modelle hatten ja desöfteren Probleme mit gebrochenen Castings. Ist das ímmer noch ein Thema?
 
36er Talas hat jetzt eine Schnellspannachse.
Schnell und unproblematisch, ohne Werkzeug.

Kauf dir lieber eine Gabel beim Händler, da sind dann auch alle Federn dabei.
Kosten sonst um 60€/st.

Andreas
 
Finde schon, daß man die Druckstufen-Varianten merken kann. Ist zwar oft etwas suptiler als die Zugstufe, aber man kann sie gut einsetzen.
Mit der Lowspeed kann man z.B. das Schlimmste an Wippen im Wiegetritt gut beruhigen. Dann pumpt sie zwar noch, aber hey? Das ist eine 160mm Gabel. So lange sie rhythmisch und ruhig wippt nervt mich das nicht, bzw. man kann sich mit etwas Lowspeed gut drauf einstellen.
Highspeed nutze ich meist eher ungern bzw. seltener.
Bei manchen Gewaltbremsungen bergab, besonders auf ruppigem Terrain, hilft etwas Highspeed das Rad "aufrechter" zu halten, die Gabel taucht dann nicht ganz so brutal ab.
Mir war die zweigeteilte Einstellung wichtig und ich würd's wieder so kaufen (hatte vor meiner derzeitigen 07er Talas eine 06er Van, beide als RC2).
 
Meine steht seit gestern Zuhause und wartet geduldig auf meinen neuen Rahmen

In Box habe ich auch eine Luftpumpe entdeckt. Jetzt habe ich wohl 2 )

Die Verpackung ist sehr schön - macht echt Spaß die Gabel rauszuholen. Die Verarbeitung ist Genial. Ich bin echt gespannt. Hoffentlich werde ich am kommenden Montag oder Dienstag die erste Ausfahrt genießen.
Hier isses:


 
Hallo

Mich würde das mit dem Steckachsen System interisieren, wo man bei den 2 Fox gabeln sehen kann. Wird die achse durch die Felge geschoben oder wie wird das befestig?

Mfg Michi
 
Hallo

Mich würde das mit dem Steckachsen System interisieren, wo man bei den 2 Fox gabeln sehen kann. Wird die achse durch die Felge geschoben oder wie wird das befestig?

Mfg Michi

Und du Heißt Fox36?!?
Egal.
Die 20mm Steckachse wird durch die Vorderradnabe geschoben. Befestig wird das ganze kinderleicht, innerhalb von 5 Sekunden.
 
findet ihr die fox wirklich gut?
klingt nach ner doofen frage, aber ich mein sie ernst. ich bin jetzt schon 2 oder 3 verschiedene 36er talas gefahren und kann eure eindrücke irgendwie nicht bestätigen. alle gabeln waren eingefahren und sauber auf mein gewicht eingestellt. unterm strich find ich jede andere gabel mit 160mm um weiten besser. was ich bisher gefahren bin (ausführlich): lyrik 2 step, lyrik u-turn, alle nixon. die wotan beim drücken im laden hat sich auch um weiten besser angefühlt.
sagt ihr das nur, weil ihr für die gabel so viel geld ausgegebn habt, dass ihr euch 2 nixon kaufen könntet (man könnte eine stahlfeder und eine IT kaufen, eine für den tag im park, die andere für die tour am wochenende).
gruss
björn
 
hab ne 36 van R und die druckstufe arbeitet in der werkseinstellung echt super. sie ist relativ straff in der lowspeed, aber trotzdem sensibel. ich finde man hat subjektiv doch mehr vom federweg als bei ner 170mm MZ 66SL
außerdem kann man die hi-speed druckstufe intern verstellen
http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/Forks/36VAN/36VAN_R.htm
fahre harte federn bei 100kg incl. klamotten

PS: der heißt tyler
 
Hmm,

mir stellt sich gerade die Frage ob es schlau ist eine High-tec Gabel über das netz zu bestellen oder lieber im lokalen Bike Shop für ein paar mehr euros kaufen.

Ich hätte Bedenken, die neue 36 Talas im Netz zu kaufen (außer bei nem seriösen Händler), denn in den Ami-Foren häufen sich die Defekte. Aus den Buchsen sifft das Öl und die Federwegsverstellung zickt auch rum, wie wohl auch bei Rake.

Für mich wäre auch Kaufentscheident, ob sie sich im Ansprechverhalten und der Sensibilität zu den älteren Modellen verbessert hat.
 
Definitiv. Gerade wo bei den Luftgabeln oft noch "DOA" (dead on arrival) Modelle von den Herstellern direkt kommen, kaufe ich lieber lokal, um dann auch für die erste Zeit den vollen Garantie-Schutz zu haben. So schön die Preisdifferenz von den USA zu hier ist, das wäre mir dann nicht ganz geheuer.
Heftig fand ich da z.B. Berichte aus US-Foren, wo in diversen Gabeln das Schmieröl fehlte. Dämpfung funktionierte dann, aber die Gabel war überaus bockig, gerade was das Ansprechen angeht, und nutzte auch nicht den gesamten Federweg. Das versaut einem dann schon ziemlich den Tag, vor allem übel daß ein Hersteller mit solchen Preisen sich solche Geschichten "erlaubt".
 
Inzwiwschen habe ich meine Talas weider zurück von Toxoholic.
Beim Sag-Einstellen und Drücken dachte ich "Mann, haben die Stramme Führungsbuchsen reingemacht, das hakt ja total". Doch dann bin ich zum Fahren gekommen, das Dingens funktioniert richtig fluffig und geschmeidig. Bin gespannt wie das noch wird, wenn da ein paar km mehr drauf sind. Gleichzeitig steckt sie richtig was weg. Den Federweg habe ich aufgrund der Streckenwahl nicht ganz genutzt, jedoch stimmt das Verhältnis von Belastung und Federweg.
Mein Fazit ist immer noch sehr positiv, sofern keine Defekte auftreten.
Die Talas-Verstellung funktioniert inzwischen ebenfalls einwandfrei.
 
Fox scheint in letzter Zeit echte Qualitätsprobleme zu haben.
So wie es schon RockShox und Manitou ergangen ist als man der Nachfrage nicht mehr nachkam.

Meine 2008er hatte seit dem ersten Tag sehr viel Spiel in den Buchsen.
Habe sie eingeschickt und neue bekommen.
Jetzt klappt es.
Außerdem war Luft in der Dämpferkartusche.
Die hab ich mir dann selbst neu befüllt.

Erst jetzt funktioniert das Teil korrekt.

Wenn ich recht informiert bin, ist Fox mittlerweile auf viele Zulieferer angewiesen.
Trotz der eigenen Montage kommt es da wohl zu einigen Fehlern.
 
Zurück
Oben Unten