Fox 36 Talas 2011 Erfahrungen, Ansprechverhalten

LGswim16

Rose Fan
Registriert
7. April 2011
Reaktionspunkte
2
Hallo

Ich wollt mal ein Thema zur 2011 Fox 36 Talas ins Leben rufen, weil ich nur Themen über 36 Talas 2009 und älter gefunden habe.

Hab da gleich mal nen paar Fragen:
1) Ist das Ansprechverhalten besser geworden? Die alten Modelle werden oft als ,,hölzern,, und ,,bockig,, beschrieben.(würd halt gern ne butterweiche haben)

2) Wie ist die Endprogression?(Stichwort Federwegsausnutzung)

3) Gab es häufig vielleicht Probleme?

Erfahrung, Tuning-Anleitung,... sind naturlich auch erwünscht:lol:

Danke
 
Ich fahre die 2011er 36 Talas RLC zwar erst seit 4 Tagen an meinem Canyon Strive, weshalb sie mit Sicherheit noch nicht eingefahren ist, aber das etwas hölzerne Verhalten kann ich bestätigen.

Die Talas hat eine hohe Anzahl von Dichtungsgummis, die für eine relativ hohe Haftreibung sorgen. Wenn diese Haftreibung einmal überwunden wurde, dann läuft die Gabel super.
Je härter das Gelände und je schneller die Fahrt, desto wohler fühle ich mich mit der Talas.

Die Fertigungstoleranzen der Talas scheinen sehr gering zu sein, weshalb die Dichtungen eben recht stramm sitzen. Andere Gabeln sind sensibler im Ansprechverhalten, erkaufen dies aber mit ein klein wenig mehr Spiel. Irgend einen Kompromiss muss man eingehen.
 
Ich beobachte an der 2011er Talas, daß sie Oberrohre nur unzureichend von innen geschmiert werden und damit sehr trocken sind. Dies führt natürlich auch zu einer gewissen Schwergängigkeit, insbesondere bei kleinem Hub.
Bei einem Freund, der die 32er RCL FIT fährt tritt dieses Phänomen ebenfalls auf.
Brunox schafft hier nur kurze Abhilfe. Nach spätestens 100 km ist sie wieder trocken wie eine alte Jungfer.
Ich habe mich mit Toxo schriftlich in Verbindung gesetzt, aber noch keine Antwort erhalten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Ich beobachte an der 2011er Talas, daß sie Oberrohre nur unzureichend von innen geschmiert werden und damit sehr trocken sind. Dies führt natürlich auch zu einer gewissen Schwergängigkeit, insbesondere bei kleinem Hub.
Bei einem Freund, der die 32er RCL FIT fährt tritt dieses Phänomen ebenfalls auf.
Brunox schafft hier nur kurze Abhilfe. Nach spätestens 100 km ist sie wieder trocken wie eine alte Jungfer.
Ich habe mich mit Toxo schriftlich in Verbindung gesetzt, aber noch keine Antwort erhalten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Alao ich hab mal gelesen ,dass es hilft das bike/gabel auf den Kopf zu stellen: damit das öl wieder zu den dichtungsringen und staubfängerschwämmen kommt.
Manche machen auch Motoröl anstattgabelöl von Fox rein (soll besser schmieren)
 
Alao ich hab mal gelesen ,dass es hilft das bike/gabel auf den Kopf zu stellen: damit das öl wieder zu den dichtungsringen und staubfängerschwämmen kommt.
Manche machen auch Motoröl anstattgabelöl von Fox rein (soll besser schmieren)

Hat mir Toxo heute auch geschrieben; Fahrrad einfach die Nacht über auf den Kopf stellen. :)
Und Brunox sei absolut tabu, da es das Schmiermittel in der Gabel verdünne und mit der Zeit sogar (auf)löse.
 
Gabel auf den Kopf stellen - dann fließt wieder etwas Öl auf den Schaumstoffring und die Gabel läuft merklich besser. Statt dem verwendeten Gabelöl kann auch ein zäheres Motorenöl dazu verwendet werden (Dämpfung findet ja in der geschlossenen Kartusche statt)... Und dann wieder auf den Kopf stellen:D
 
zu zeit nutz ich mit meiner rs dart 3 nur ungefähr 60 von 100mm aus bei 60kg
da erhoff ich mir halt schon von der Fox das ichin der relation mehr federweg ausnutze
 
in nem test hab ich gelesen, dass sie sehr gut anspricht und auch in den Videos federt sie auch kleine Steine weg:
Test: http://www.mtbfreeride.tv/testberichte/artikel/1358/produkt-test-fox-racing-shox-36er-talas-fit-rc2-180mm
und
http://www.mtb-news.de/news/2010/12/29/3759-video-fahrbericht-fox-36-talas-180-fit-rc2-1-18quot-2011/
aber alle fahrer in Foren sagen sonst sie war nicht so gut vom ansprechen

Was den jetzt??!?!?!:mad::heul:

Du hast genau zwei Möglichkeiten das herauszufinden.
Möglichkeit 1: Du kaufst eine Talas, ob neu oder gebraucht, und machst dir dein eigenes Bild.
Möglichkeit 2: Du sparst dir den Streß und glaubst uns:D

It´s up to you!
 
Du hast genau zwei Möglichkeiten das herauszufinden.
Möglichkeit 1: Du kaufst eine Talas, ob neu oder gebraucht, und machst dir dein eigenes Bild.
Möglichkeit 2: Du sparst dir den Streß und glaubst uns:D

It´s up to you!

Ja. ich glaub euch schon.
Ich denk auch mal alles is besser als ne Dart3:D
Ich geh mal bei nem händler vorbei un schau mal ob die ne talas haben un dann probefahren
 
kleiner Budgettipp: Suntor Durolux, gibts als TAD mit Absenkfunktion oder RCA mit Einstellbarer Druck- und Zugstufe. Schau mal bei ebay ein paar Tage rein. Ab und an gibts die für wirklich kleines Geld. Hab meine Talas gerade gegen eine "getauscht" und bereue es keine Sekunde.
Der Nachteil der Talas ist aus meiner Sicht der Wartungsaufwand, damit die Gabel einigermaßen funktioniert. Jedes mal vor dem Fahren auf den Kopf stellen; nach dem 24h-Rennen war die Gabel bockhart (obwohl so gut wie neu), hundertausend Dichtungen, die geschmiert und auf lange Sicht gewartet werden wollen - da gibt es deutlich bessere Lösungen für weniger Geld! Durolux oder Lyrik seine hier mal genannt. Wenn es dir nicht brennt, würde ich auch die Eurobike abwarten. Ab Oktober purzen normalerweise die Preise....
 
Das mit der TALAS ist tatsächlich so.
Auch ich hatte eine. Ansprechverhalten war im Neuzustand besch****. Habe dann die ganzen Tipps hier aus dem Forum (u. a. das mit Motoröl) ausprobiert, hat etwas Besserung gebracht. Aber weit weg von einer sensiblen Gabel. Habe gehofft dass sie sich mit der Zeit noch bessert.
Aber letztendlich war meine Geduld am Ende und ich bin auf die Lyrik Coil umgestiegen. Mit der bin ich jetzt glücklich. :)
 
Hallo,

also ich kann mich hier nur anschliessen. Die Gabel geht nicht schlecht, aber das Ansprechverhalten ist nicht Stand der Zeit! Und schon gar nicht zu diesem Preis!

Habe meine 36 Talas RC2 mit 180mm und Kashima Coating deshalb auch gestern zu Toxo geschickt. Im schlimmsten Fall wird auf Van oder Float umgebaut.

lg maxl

PS: war jetzt mit der Talas fast ein Jahr lang recht zufrieden, bis ich mir vor einigen Wochen eine Bos Deville und eine Totem Coil gekauft habe. Seit ich den direkten Vergleich habe, weiss ich einfach dass da noch viel mehr gehen müsste bei Fox in Sachen Performance. Mal sehen wie meine Fox von Toxo zurückkommt.
 
Hallo,

also ich kann mich hier nur anschliessen. Die Gabel geht nicht schlecht, aber das Ansprechverhalten ist nicht Stand der Zeit! Und schon gar nicht zu diesem Preis!

Habe meine 36 Talas RC2 mit 180mm und Kashima Coating deshalb auch gestern zu Toxo geschickt. Im schlimmsten Fall wird auf Van oder Float umgebaut.

lg maxl

PS: war jetzt mit der Talas fast ein Jahr lang recht zufrieden, bis ich mir vor einigen Wochen eine Bos Deville und eine Totem Coil gekauft habe. Seit ich den direkten Vergleich habe, weiss ich einfach dass da noch viel mehr gehen müsste bei Fox in Sachen Performance. Mal sehen wie meine Fox von Toxo zurückkommt.

is ne float dann besser vom ansprechvehalten, da sind doch noch die gleichen dichtungring un so drin außer der Talas-Einheit?
 
Hallo,

eine Float ist deshalb besser, da sie den ganzen Dichtungskram der Talas Einheit nicht braucht.

Meine 4 Jahre alte 32er Talas geht übrigens sensibler als die neue 36er!:confused::heul:

Die Van soll sehr sehr gut gehen, werde also versuchen einen günstigen Umbau auf Van zu bekommen.

lg maxl
 
Hallo,

eine Float ist deshalb besser, da sie den ganzen Dichtungskram der Talas Einheit nicht braucht.

Meine 4 Jahre alte 32er Talas geht übrigens sensibler als die neue 36er!:confused::heul:

Die Van soll sehr sehr gut gehen, werde also versuchen einen günstigen Umbau auf Van zu bekommen.

lg maxl

ach so
 
Mit welchen Druck fahrt Ihr Eure 36 Talas 2011?
Ich hab das Ding in einem MOJO HD verbaut und wiege 85kg – selbst mit nur 45 PSI Druck schaffe ich kaum mehr als 140mm Federweg, selbst im groben Gelände :-(
 
hast du die beiden Druckstufen komplett offen? Wenn nicht, probier das erstmal.

Nachtrag: gerade fällt mir ein dass die Fox Gabeln einen Durchschlagschutz am Ende haben
 
Die Gabel spricht soweit ganz gut an. Allerdings muss man am Anfang einer jeden Tour ein paar mal durchfedern, damit sich das Öl im inneren verteilt. Nach langen Bergaufpassagen sollte man das ebenfalls tun, damit beim Downhill die Performance passt.
 
Zurück
Oben Unten