Fox 36 Topout Frage

fresh-e

titanium tuned spine
Registriert
17. Juli 2014
Reaktionspunkte
383
Ort
Innsbruck
Hatte neulich eine 2018er Fox 36 RC2 beim Service. Leider lief bei der Montage was falsch, sodass sich dann im Bikepark die Kartusche gelöst hat und die Gabel relativ ungebremst ausgefedert ist. Das führt dann zu einem sehr harten Angeschlagen innendrin, sodass die ganze Gabel ordentlich vibrierte und es auch hörbar war. Wurde daraufhin zurückgeschickt und ordentlich montiert.

Allerdings merke ich immer noch ein Topout-Anschlagen, wenn ich die Gabel im Stand einfedere und dann den Lenker hochreisse. Merkt man gut an den Händen, dass es da ein Anschlagen gibt. Es wird einfach nicht ganz smooth abgebremst. Bei meiner anderen Fox 36 (2017 Fit4) ist das nicht so. Die bremst absolut unspürbar ab, egal wie hart/schnell die ausfedert.

Was ist denn da in der Gabel drin, dass für ein Verhindern des Topout-Anschlagen zuständig ist? Eine Art Gummi-Bumper? Kann der bei der einen Gabel defekt oder so ausgenudelt sein, dass der nicht mehr taugt? Oder ist das einfach bauartbedingt unterschiedlich bei den Gabeln? Muss ich mir sorgen machen?
 
Hatte neulich eine 2018er Fox 36 RC2 beim Service. Leider lief bei der Montage was falsch, sodass sich dann im Bikepark die Kartusche gelöst hat und die Gabel relativ ungebremst ausgefedert ist. Das führt dann zu einem sehr harten Angeschlagen innendrin, sodass die ganze Gabel ordentlich vibrierte und es auch hörbar war. Wurde daraufhin zurückgeschickt und ordentlich montiert.

Allerdings merke ich immer noch ein Topout-Anschlagen, wenn ich die Gabel im Stand einfedere und dann den Lenker hochreisse. Merkt man gut an den Händen, dass es da ein Anschlagen gibt. Es wird einfach nicht ganz smooth abgebremst. Bei meiner anderen Fox 36 (2017 Fit4) ist das nicht so. Die bremst absolut unspürbar ab, egal wie hart/schnell die ausfedert.

Was ist denn da in der Gabel drin, dass für ein Verhindern des Topout-Anschlagen zuständig ist? Eine Art Gummi-Bumper? Kann der bei der einen Gabel defekt oder so ausgenudelt sein, dass der nicht mehr taugt? Oder ist das einfach bauartbedingt unterschiedlich bei den Gabeln? Muss ich mir sorgen machen?
Der Endanschlag ist ein Gummipuffer.
2018 war das noch ein einfacher O- Ring, ab 2019 wurde daraus eine Art Gummikugel mit Aluhut.
 
Ok. 2017 und 2018 haben dann aber den gleichen Endanschlag, egal ob Fit4 oder RC2 nehme ich an? Kann der O-Ring kaputt gehen bzw seine Dämpfungseigenschaft verlieren?
FIT4 oder RC2 spielen beim Luftkolben keine Rolle.
Ob der O- Ring kaputt gehen kann- schwer zu sagen, aber denkbar.
Ich glaube aber, dass FOX das nicht ohne Grund geändert hat.
 
@RockyRider66 Hab eben gesehen, dass du hier ja schonmal selbes Thema beantwortet hattest. Sorry. https://www.mtb-news.de/forum/t/fox-36-factory-170mm-endanschlag-bei-wheelie.939503/

Bedeutet, es kann sein das es zu diesem spürbaren/hörbaren Anschlagen kommt, muss aber nicht? Hängt also eher vom Zufall ab, ob bzw wie stark das ist? Kann man auch nichts machen bzw anscheinend nachrüsten.

Mario meinte "Hatte es Mal dass durch eine Hauptdichtung am Luftkolben die Gabel unsanft in die Endlage gefahren ist."

Könnt also auch das sein?
 
Viel Spekulation, kann man wenig zu sagen.
Ausbauen und nachsehen, ggf gegen die aktuellere Version tauschen.
 
Zurück
Oben Unten