Fox 38 vibriert beim bremsen.

NDUR

enduro mtb linz
Registriert
16. März 2015
Reaktionspunkte
1.503
Ich habe bei meinem Bullit das Problem dass die Federgabel sichtbar vibriert beim abbremsen. Ich finde aber das Problem nicht. Vorne ist eine xt icetec Scheibe mit xt Bremse mit centerlock montiert. Hab nachgeschaut alles fest. Wenn ich die Vorderbremse im stehen Bremse kann ich minimal das Rad vor und zurück drehen. Kann es sein dass das vibrieren von den locker sitzenden Bremsbelägen kommt? Bei meinem anderen bike mit 6-Loch und Magura habe ich das Phänomen nicht. Dreh noch durch.
 
Das liegt an der Bremse.
Stelle mal ein Bild ein, stimmt die Höhe zum Reibring?
Das, was du spürst ist die Veränderung der Bremskraft, wenn der Belag zum Beispiel zu weit über einen Steg fährt.
Kann auch an ner schiefen PM Aufnahme, oder schlecht ausgerichteten Bremssattel liegen.
Oder einfach am Muster der Bremsscheibe, manche neigen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei fotos von der Bremsanlage, nach meinem Gefühl passt das exakt. Es ist auch alles fest angeschraubt. Spiel im Headset kann ich auch keines feststellen. das hab ich schon relativ fest angezogen. irgendwas verursacht da vibrationen. Die buchsen glaube ich ja nicht weil die Gabel keine 1000km oben hat. Kann es von der FLoating Axle kommen. Ich montiere die immer wie gefordert. quasi reinschrauben, paar mal die Gabel einfedern dass sie sich ausrichtet, nach drehmonent anziehen und dann die zwei sicherungsschrauben anziehen.
 

Anhänge

  • IMG_3627.jpeg
    IMG_3627.jpeg
    295,3 KB · Aufrufe: 404
  • IMG_3628.jpeg
    IMG_3628.jpeg
    261,9 KB · Aufrufe: 405
Anbei fotos von der Bremsanlage, nach meinem Gefühl passt das exakt. Es ist auch alles fest angeschraubt. Spiel im Headset kann ich auch keines feststellen. das hab ich schon relativ fest angezogen. irgendwas verursacht da vibrationen. Die buchsen glaube ich ja nicht weil die Gabel keine 1000km oben hat. Kann es von der FLoating Axle kommen. Ich montiere die immer wie gefordert. quasi reinschrauben, paar mal die Gabel einfedern dass sie sich ausrichtet, nach drehmonent anziehen und dann die zwei sicherungsschrauben anziehen.
Bin mir recht sicher das die Bremsscheibe aufgrund der großen Aussparungen schuld ist. Wenn sachen wie loser Bremssattel, Bremsscheibe ausgeschlossen sind Buchsen spiel bekommst auch nur wenn die Gabel mit zu wenig öl Läuft.
 
Ein und die gleiche Bremse, also Kombi aus Bremse & Scheiben, kann verschiedene "Phänomene" an den Tag legen.
Bei dem einen Vibriert Sie, beim anderen Quietsch sie, und noch ein Dritter steht nur Fassungslos da, weil er keine Probleme hat.

Klingt komisch, ist aber so. :daumen:
 
Ein und die gleiche Bremse, also Kombi aus Bremse & Scheiben, kann verschiedene "Phänomene" an den Tag legen.
Bei dem einen Vibriert Sie, beim anderen Quietsch sie, und noch ein Dritter steht nur Fassungslos da, weil er keine Probleme hat.

Klingt komisch, ist aber so. :daumen:

Thx.
glaubst reicht es schon auf das selbe Bremsscheibenfabrikat zu wechseln aber halt eine neue oder generell ein ganz anderes Modell
 
Meine eigene, Persönliche Meinung:
Ich bin kein Freund von Ice Tech Scheiben, die wurden an meiner MT Trail auch (viel) zu warm....

Soll jetzt nicht heißen, dass die Scheiben nix können.

Und mit deiner Bremse habe ich so gar keine Erfahrung.
Kannst mal schauen, welche Erfahrungen die anderen mit deiner Bremse gemacht haben und was die so Fahren.

Generell bist Du aber z.B.: Mit Trickstuff Scheiben gut bedient.
 
Das Problem ist halt dass ich beim Bullit hinten auf die icetech scheiben angewiesen bin weil die dort den geschwindigkeitssensor verbaut haben für das Shimano steps system. das ist ja mal ein dreck.
 
Tritt manchmal auf, abhängig von Bremskombi, wie Vorredner schon angemerkt haben.
ist Fox 38 unabhängig.
wenn du die scheibe wechselst, geh doch gleich auf 223. ich hab bei meiner SAINT/Fox 38 auch gewechselt auf die von Galfer. Benötigst nir noch den Adapter. Kostet zukünftig weniger Armkraft!
 
Steuersatz/Vorbau könnte auch die Ursache sein. Einfach mal den korrekten Sitz prüfen. War bei mir mal Ursache von Bremsvibrationen im unteren Bereich der Gabel.
 
Steuersatz/Vorbau könnte auch die Ursache sein. Einfach mal den korrekten Sitz prüfen. War bei mir mal Ursache von Bremsvibrationen im unteren Bereich der Gabel.
Ja ist ganz unten sieht man richtig. Ich hab das Headset echt schon ziemlich fest angekrallt. Kann sich das lösen mit der Zeit? Sollte ich da mit schraubensicherung ran?
Die Galfer scheiben sollen auch gut sein. :daumen:

Wegen den Sensoren hinten:
Schreib doch mal @Mr. Tr!ckstuff an, der kennt das Problem mit Sicherheit. :daumen:
Danke werd ich mal machen.

werde jetzt bevor ich bremscheibe wechsle vorher noch mal das Headset probieren und testen, ev. hat es sich ja wirklich gelockert. So im stehen beim hin und her wippen spüre ich zwar nichts am Übergang von Gabel zu Steuersatz aber ich werde es nochmal anknallen und dann den Vorbau noch mal festziehen. Kann ich unter Alu Vorbau und Alu Gabelschaft carbonpaste geben oder ist das eher kontraproduktiv?
 
Der Steuersatz hat nichts damit zu tun. Die Vibration geht von der Bremse aus.
Nimm ne andere Scheibe, anderes Fabrikat, die zur Reibkuchehhöhe des Belags passt.
 
Ok hab heute mal eine weitere Testfahrt gemacht. Das Gefühl wie wenn irgendetwas locker ist tritt auch ohne bremsen auf. Irgend etwas überträgt sich auf die Gabel. Wenn ich im Stand die Vorderbremse ziehe kann ich das Vorderrad minimal nach vorne und zurückrollen, und es klackt leicht. Die Bremsscheibe ist bombenfest. Kann das eine defekte Nabe sein oder sind es im Endeffekt wirklich nur die Bremsbeläge die im Sattel hin und her rutschen und das Gefühl, wie wenn etwas locker ist, auf die Gabel und weiter in den Lenker senden. Bei meinem Nomad mit der Magura ist null Spiel vorhanden.
 
Das Klacken ist normal, das ist das Spiel der Beläge im Bremssattel.
Centerlock hat auch immer Spiel.
Das ist alles nicht dein Problem.

Kann das eine defekte Nabe sein oder sind es im Endeffekt wirklich nur die Bremsbeläge die im Sattel hin und her rutschen und das Gefühl, wie wenn etwas locker ist, auf die Gabel und weiter in den Lenker senden.
Beim Bremsvorgang hat man in der Regel keinen Richtungswechsel ;)
Die Beläge schiebts bis Anschlag im Sattel nach oben und die bleiben dann so.


Wenn du das Ruckeln weg haben willst, brauchst du eine andere Scheibe, anderes Lochmuster.
Das sind die großen Löcher bei deiner Scheibe.
Du hast pro Radumdrehung 5 Mal eine Reibwertveränderung "ABS Stottern", das Gesamtsystem Fahrer + Bike schwingt sich auf.
Je mehr Spiel Gabel, Steuersatz, Gabeldurchbiegung vorhanden ist, desto mehr schaukelt sich das auf und desto mehr spürst du das.
Hilft dir aber alles nichts, selbst wenn du ne Starrgabel einbaust und den Steuersatz anknallst,
Ursache ist die Bremse und die musst du abstellen.

Wenn du nen CL Adapter nimmst, hast du mehr Auswahl.
Gibt geschlitzte CL Adapter, die verklemmen sich spielfrei auf der Nabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem rubbeln und aufschwingen hab ich ja grundsätzlich verstanden. Was aber dazu kommt ist, dass ich auch bei der normalen Abfahrt ohne dass ich die Bremse betätige an ruppigen stellen am Trail das Gefühl habe dass da irgend etwas Locker ist vorne. Kann es sein dass das einfach nur die losen Bremsbeläge sind die da im Sattel hin und her rutschen, und die ein Gefühl an die Arme weiterleiten wie wenn irgendetwas Locker ist? Wenn dem so ist wäre die XT Bremse ja trotz ihrer tollen Bremsleistung ein NO-Go in Zukunft für mich. Es vermittelt ein total unsicheres Gefühl weil man immer glaubt irgend etwas löst sich am Vorderrad. Oder ist es einfach dieses verdammte Spiel zwischen Nabe und Centerlock das man hier spürt und von dem man überall liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Sache mit der Floating Axle an deiner Fox schon ausgeschlossen? Die Schraube mit dem richtigen Drehmoment angezogen?
 
Hast du die Sache mit der Floating Axle an deiner Fox schon ausgeschlossen? Die Schraube mit dem richtigen Drehmoment angezogen?
Ja ich habe vor der gestrigen Fahrt alle Schraubbaren Teile nach Vorgabe angezogen. Ahead Kappe, Vorbau, Bremssattel, Centelock Ring. Achse plus pinch Bolt. Es muss irgendwie an Bremse oder Centerlock liegen, oder eine Kombination aus beidem. Auch wenn es nicht gefährlich und normal ist dass da Spiel ist werde ich mich an dieses Gefühl glaube ich nicht gewöhnen können.
 
Wir haben drei hardtail mit Shimano centerlock Scheiben und ne 4 Kolben Bremse von Shimano (welche weis ich nicht mehr, steht im Urlaubsland). Wir haben bei dieser Kombi das gleiche Problem, das sich das ganze bike aufschwingt und vibriert. Die Beläge und die centerlock Aufnahme haben viel spiel, was normal zu sein scheint. Ich kann bei gezogener Bremse das Rad richtig vor und zurück bewegen. Bei meinem Fully (Radon Jab) habe ich die MT5 mit MDRP (220/203) Scheiben und den Einzelbelägen (Magura Performance). Da ruckelt nichts und das Rad lässt sich auch nicht bewegen bei gezogener Bremse. Meiner Meinung wird das aufschwingen durch das große Spiel verursacht und verstärkt.
Probier mal auf den Bremssattel ein Stück schweres gummi draufzukleben. Als eine Art Schwingungsdämpfer :D beim WC habe ich das mal gesehen, ob’s hilft, keine Ahnung
 
Das mit dem rubbeln und aufschwingen hab ich ja grundsätzlich verstanden. Was aber dazu kommt ist, dass ich auch bei der normalen Abfahrt ohne dass ich die Bremse betätige an ruppigen stellen am Trail das Gefühl habe dass da irgend etwas Locker ist vorne. Kann es sein dass das einfach nur die losen Bremsbeläge sind die da im Sattel hin und her rutschen, und die ein Gefühl an die Arme weiterleiten wie wenn irgendetwas Locker ist? Wenn dem so ist wäre die XT Bremse ja trotz ihrer tollen Bremsleistung ein NO-Go in Zukunft für mich. Es vermittelt ein total unsicheres Gefühl weil man immer glaubt irgend etwas löst sich am Vorderrad. Oder ist es einfach dieses verdammte Spiel zwischen Nabe und Centerlock das man hier spürt und von dem man überall liest.
Dazu sind ja die Federn da um die Bremsbeläge auf die Kolben zu drücken (und somit in der selben postion zu halten) sonst würden sie ja einzig durch den Splint oder Schraube gehalten werden und während der fahrt im Bremsattel hin und herrutschen.
 
Zurück
Oben Unten