FOX 40, 888 WC oder 888 SL

@patrese:

Von der Technik her ist die Travis toll, ich hab schon ein paar davon zerlegt. Allerdings haben sich -Manitou-Typisch- ein paar Fehler in der Montage eingeschlichen, die man erstmal beheben muss (war bei allen von mir geöffneten Travis so). Soll heissen, das Konzept der Travis ist super, in der Praxis funktioniert es aber nicht, ohne dass man selber ein bisschen dran rumbastelt.

Dann gibt es da noch ein ganz kleinens anderes Problem: Versuch mal, die eine Travis zukaufen. Wenn du eine findest, sag mir bescheid!

Wenn es dir keine Umstände macht die Gabel in den Usa zu kaufen dann schau mal bei Goride vorbei, da gibts die Travis grad für 530 oder 550 Dollar
 
Für die Boxxer WC bin ich im DH eh zu langsam :lol: , aber ich ich würde mich mit der Gabel weniger trauen, in Winterberg den großen Drop oder das Gap zu springen. Aber nur weil hier im Forum so viel über gebrochene WCs erzählt wird.

das geht einwandfrei...:daumen: bin auch kein superleichtgewicht mit netto 80 kilo. zumindest nich son federgewicht wie fx:flow ;)
--> geschmackssache
ansonsten kann ich mich einerseits LUNIZ anschließen aber andrerseits auch THEYO. aber kiga find ich nun n bissi übertrieben, da sind andere themen mehr kiga ;)
 
Es kursieren hier im Forum Bilder von 2 oder 3 Gabeln, wo die Tauchrohre zerdeppert sind. Das, finde ich, ist nicht viel wenn man bedenkt, wieviele Boxxers hier so rumfahren. Ausserdem sehen diese Bilder schon nach gröberer Gewaltanwendung aus.

wenn man von der dunkelziffer absieht ist das nicht viel, da geb ich dir recht.
es wird aber auch immer nur von gebrochenen gabeln gesprochen, die anderen mängel welche die rs modelle aufweißen, und das sind einige, kommen nie zur diskussien.
 
wenn man von der dunkelziffer absieht ist das nicht viel, da geb ich dir recht.
es wird aber auch immer nur von gebrochenen gabeln gesprochen, die anderen mängel welche die rs modelle aufweißen, und das sind einige, kommen nie zur diskussien.

Dein RS-Getrolle geht einem (= mir) tierisch auf die Nüsse. :mad: außer überall darauf hinzuweisen, dass die RS-Gabeln diverse Mängel "aufweißen", kannst Du nichts? Z.B. mal ganz geordnet aufzählen, was da so alles mangelhaft ist? Bring sie mal zur "Diskussien". Hier kam ja auch nichts außer leeren Behauptungen.
 
Also nun nochmal statement zur Boxxer... Ich hatte bisher noch kein einziges Problem mit miener BOxxer WC ... N Kollege hatte mal eins mit seiner MC aber das wurde recht schnell von Sport IMport geregelt... Und im Punkto funktion und stabilität haben weder ich noch meine Kumpels was zu beanstanden. LEdiglich einer meint das sie weniger Komfortionös wie eine 888 ist .. Ok daber das ist zu erwarten den es ist nun mal eine Race gabel und keine Sänfte ...
Und zu Homer ... Nur weil 2 Boxxer brechen mach ich mir noch lange keinen sorgen .. Is dir egtl bewusst das in 5 mir Bekannten fällen die 888 Achsaufnahme gebrochen ist? In 2 Das Tauchrohr und einmal sogar eine Brücke... Und? Du würdest dir trotzdem eine kaufen odeR? Weil sie richtig schön HArdcore ist oder? Mensch hauptsache immer Kontra ...



Mfg. ein ziemlich genervter THilo
 
lassen wir das mal nicht zu einer Boxxer-Diskussion verkommen. Die wurde ja nun eigtl. in diesem Thread "ausgeschlossen".
 
@patrese:

Von der Technik her ist die Travis toll, ich hab schon ein paar davon zerlegt. Allerdings haben sich -Manitou-Typisch- ein paar Fehler in der Montage eingeschlichen, die man erstmal beheben muss (war bei allen von mir geöffneten Travis so). Soll heissen, das Konzept der Travis ist super, in der Praxis funktioniert es aber nicht, ohne dass man selber ein bisschen dran rumbastelt.

Dann gibt es da noch ein ganz kleinens anderes Problem: Versuch mal, die eine Travis zukaufen. Wenn du eine findest, sag mir bescheid!
Bike Components hat die Triple doch im Angebot,
allerdings mit Lieferzeit. Die Single bekommt
man eigentlich recht oft, die Triple nur selten, da hast du recht.

Welche Fehler in der Travis meinst du?
Der Shim der sich bei den ersten Modellen ein wenig verbogen hat?
Das ist wohl behoben, bei meiner neuen Travis sieht es so
aus als hätten die Shims einen kleineren Durchmesser.
Ansonsten konnte ich in meinen Gabeln bisher
keine Fertigungsfehler oder Nachlässigkeiten finden.

Patrick
 
, dann hat sie auf der rechten seite so etwas hartnäckigere streifen am tauchrohr...
wie gesagt, keine ahnung.
sollte wer gleiches prob haben, bitte um hilfe:)

Solltest du schwarze Streifen auf dem Standrohr, also dem ineren Rohr meinen, fehlt der Gabel die Schmierung.
Einfach die Lippe vom oberen Abstreifring (Dichtung) mit einem Stumpfen Messer 1-2mm von dem Standrohr wegziehen und mit der Spitze von einem Kabelbinder den Dreck rauspulen. Brunox Gabelöl (RS Deo?) hinter die Dichtung und die Gabel flutscht wieder.

RS: Gut für leichte Fahrer, welche aktiv fahren. Gabel gibt mehr Rückmeldung von der Strecke. Nix für Grobmotoriker.
MZ: Tolles Bügelgerät, gut auch für schwere Fahrer. Eher robuste Gabel.
FOX 40: Für mich als aktiven Fahrer sackt sie beim Pushen zu weit durch.

Grützi, Jörg.
 
Hi,

also ich verstehe auch nicht wieso das Thema Federgabelwechsel immer gleich so aufwiegelt. Aber mit so pauschalen Urteilen ohne je etwas getestet zu haben will ich eh nix zu tun haben und gewisse User ignoriere ich eh, zumal ich sie bei Rennen schon live erleben durfte und sagen kann: Oh nein der ist echt so...

Aber back2topic:

Nach langem hin und her habe ich mich entschlossen die 888 World Cup zu montieren. Hat den einfachen Grund das ich mit dem Service von Cosmic eigentlich immer Top zufrieden war. Zumal immer auf Rennen der Cosmicstand war und der günstig und mal eben schnell nen Service durchgeführt hat.

Fox hat sicher auch nen guten Service aber die Forke kostet noch mal mehr und ich denke das ich mit der 888 auf der sicheren Seite bin. Zumal ich eben kein Leichtgewicht bin.
Achso, der Unterschied zwischen der SL und der WC:

WC ist eine RC2X also mit Durchschlagschutz, hat die SL nicht.
SL ist eine Luftgabel, wiegt laut MZ 2950 Gramm oder so. Die WC wiegt 3150. Dämpfung soll identisch sein wenn ich nicht irre...
 
extremOT:
neues foto vom bike iss dann pflicht; aber auch bitte sagen wie das mit deiner boxxer ausgegangen ist
grüße bachma
 
Die 888SL wiegt wirklich knapp unter 3kg mit ungekürzten Schaft und Steckachse(selber abgewogen)! Obwohl XC-Gabeln auch nicht mit Schnellspanner gewogen werden!;)
 
Der integrierte Vorbau wiegt 260 Gramm... Könnte doch hinkommen.
Hast du eine 888WC? Wie ist sie denn...? Gaywicht ist nicht alles!
 
Ohne Öl und Gabelbrücken vielleicht!
07 888 WC direkt aus dem Karton mit Steckachse und integriertem Vorbau 3600 g auf einer digitalen Paketwaage. Glaube nicht das der Vorbau und die Steckachse zusammen 450 g wiegen.


Dann wäre die WC ja mit Titanfedern genauso schwer wie die 05er und 06er mit normalen Federn?
 
Dann wäre die WC ja mit Titanfedern genauso schwer wie die 05er und 06er mit normalen Federn?

Richtig und doch Falsch, die 888 WC ist im Grunde nichts anderes als eine 888RC2X (wie 2006) nur dass die WC Titanfedern besitzt und diese, etwas bessergleitende, silberne Standrohrbeschichtung.

Das Gewicht reduziert sich nur um die 200gr. von den Titanfedern.
 
Der integrierte Vorbau wiegt 260 Gramm... Könnte doch hinkommen.
Hast du eine 888WC? Wie ist sie denn...? Gaywicht ist nicht alles!

Nee, leider nicht! Mein Händler hatte sie gerade bekommen und ich habe dann gleich mal denen ihre Waage bemüht. :D Und es ist eine 888 WC, sie hat die silbernen Standrohre. Allerdings ist das Casting nicht weiß sondern titangrau.
Vom "Probedrücken" her fühlt sie sich wie eine eingefahrene normale 888 an, superfeines Ansprechen.
 
Naja vielleicht hab ich Glück und habe meine Ende der Woche, dann wiege ich sie und berichte mal wie sie so ist. Das Gaywicht muss dann eben wo andes weg...
Will am Vorbau und Lenker noch ordentlich sparen und Kassette und Satel geht auch noch was...

Cubebiker
 
Nee, leider nicht! Mein Händler hatte sie gerade bekommen und ich habe dann gleich mal denen ihre Waage bemüht. :D Und es ist eine 888 WC, sie hat die silbernen Standrohre. Allerdings ist das Casting nicht weiß sondern titangrau.
Vom "Probedrücken" her fühlt sie sich wie eine eingefahrene normale 888 an, superfeines Ansprechen.

Die sind aber selten,da kann er glatt +200€ mehr verlangen!;)

Ich habe eine 888 WC hier(firm K 3.5), gewogen bei 3378g mit oberer gekröpfter Brücke(hat mehr Fleisch als die Flache).

Gewicht der 888 Sl Ata bei Serienaustattung 2942g
 
Die sind aber selten,da kann er glatt +200€ mehr verlangen!;)

Ich habe eine 888 WC hier(firm K 3.5), gewogen bei 3378g mit oberer gekröpfter Brücke(hat mehr Fleisch als die Flache).

Habe nicht nach dem Preis gefragt. War mir zu schwer! ;)

Aber Gewicht kommt hin wenn Du die ohne integrierten Vorbau gewogen hast. Diese hatte nämlich die flache Brücke (= etwas leichter) + 260 g Vorbau macht 3600 g! :D
 
Dem ist nicht so,beide Gabeln haben einen einstellbaren Durchschlagschutz an der Unterseite(roter Einstellknopf am Gabelfuss.)
beim 2006er modell war dort unten rechts die normale druckstufe.
durchschlagschutz war oben links.

superfeines ansprechverhalten (= 0 losbrechkraft) beim "probedrücken" hatten beide 06er 888 die ich im laden in der hand hatte, glaub nicht, dass man da einen unterschied zur WC "erdrücken" kann ;)
 
Weiss einer welchen Adapter ich für die Gustl (210) brauche? Die neue 888 hat ja nun POst Mount, ist das das gleiche PM wie bei Monitou oder das neue was auch die Wotan oder Travis haben?
 
Zurück
Oben Unten