Fox 40 mit CO3 Fast Suspension Kartusche

Registriert
29. Dezember 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo, bin neu hier und auch in Sachen Downhill erst seit April diesen Jahres dabei.
So nun mein Problem.
Ich habe eine Fox 40 R O/B also offenes Ölbad hatte auf anraten meines Mechanikers die Federvorspannung immer komplett zu. Habe vor einer Woche die neue CO3 Fast Suspension Kartusche eingebaut war gestern mal zur Testfahrt um die Federung einzustellen.
Das erste Problem das ich habe und für das ich eine Antwort brauche.

Ist es normal das man eine Open Bath Kartusche erst ein paar mal einfedern muss bis sie funktioniert und richtig anspricht? Ist mit der neuen Fast Kartusche genau das selbe.

Zweitens: Gestern als ich mein bike vom anhänger gehoben hab und dann auf den boden gedropt hab ungefähr aus ein meter höhe ist das Bike aufgekommen und die Gabel hat einen metallischen schlag von sich gegeben. hab es dann noch zwei mal gemacht und wieder das gleiche. dann kamen ein paar Bikekollegen weil sie das Geräusch gehört haben und meinten das ich die Federvorspannung mal aufdrehen sollte, hab sie komplett aufgedreht und dann 2 klicks zugedreht und das geräusch war weg.

Heut morgen bin ich dann in den keller um zu schauen ob das geräusch wieder auftritt, habs wieder einen meter hochgehoben und fallen gelassen und da hats wieder geknallt. hab die gabel dann ein paar mal eingefedert danach wieder probiert und es war weg.

Jetzt die Frage; was könnte das für ein geräusch sein hat es damit zutun das ich erstmal ein paar mal einfedern muss? Vielleicht kommt es ja weil die kartusche dann noch nicht anspricht und die feder keinen widerstand hat und das casting bis zu einem mechanischen anschlag haut.

wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte nicht das was mit der kartusche nicht stimmt habe auch schon an mrc trading geschrieben aber leider noch keine antwort bekommen.

mfg Sebastian
 
den mechaniker solltest du wechseln und die kartusche einschicken.
die funktioniert ab der ersten bewegeung richtig wenn sie ok ist.
 
Habe mir von manchen bikern sagen lassen das es bei open bath kartuschen durchaus der fall sei das sie erst nach mehrmaligem einfedern funktionieren. Ich weiß es leider nicht habe auch bis jetzt nichts gefunden darüber
 
Open bath Kartusche müssen sich nach Einbau erst befüllen, daher in paar mal einfedern. Danach funktionieren sie wie normale.
Vorspannung voll zu ist mumpitz. Damit kann man den Sag etwas beeinflussen und sorgt dafür das die Feder sauber sitzt und kein Spiel hat.

Metallische Geräusche klingen nicht gut, würde ich kontrollieren lassen da es sonst schnell sehr teuer wird.
 
Ja so stand es auch in der anleitung das ich nach einbau erst paar mal einfedern muss damit sie funktioniert aber das problem ist das ich das vor jeder fahrt machen muss und nicht nur einmalig nach einbau. also das geräusch klingt als würde die feder das casting ohne widerstand bis anschlag hauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Gabel auf dem Kopf stand oder lag ist es normal, dass du erst ein paarmal einfedern musst. Bei einer geschlossenen Kartusche ist das nicht der Fall!
Viel vorspannung ist gefährlich bei der 40, kann zum Bruch der Titanfeder führen. Kontrollier die mal, kann sein das das Geräusch davon kommt.
 
also mein bike steht immer auf den rädern nur einmal auf dem kopf als ich ausprobiert hab ob das geräusch dann verschwindet. titanfeder hab ich keine hab die gelbe stahlfeder drin und die ist in ordnung hatte die eben draussen um die kartusche anständig zu entlüften das ich die ganz einfedern kann. lautmrc trading hab ich auch genug öl drin die haben geschrieben 250ml für ne weiche progression 300ml für medium (hab ich drin) und 350ml für ne harte progression also an zu wenig öl dürfte es nicht liegen. wie gesagt hatte auch bei der original kartusche von fox das problem das ich die erst 5 mal ein und ausfedern musste damit sie korrekt anspricht.

Meine Gabel ist die Fox 40 R O/B also die einfachste und günstigste version
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal mehr Öl. Wenn das Geräusch dann verschwindet, stimmen die Angaben von MRC einfach nicht.

Sind die Angaben bzgl. Ölmenge auch für die Fox 40 gedacht, oder für die Boxxer? Letztere bräuchte natürlich durch das kleinere Volumen weniger Öl, als die massive Fox.
 
Mal geschaut, ob die Kartusche auch im Öl steht? Klingt fast nach zu wenig Öl. Probier mal die Kartusche zu "entlüften". Dreh die Zugstufe komplett zu und feder die Gabel danach mehrmals kräftig ein. Auch bei Kartuschen im offenen Ölbad können sich Luftblasen in der Kartusche festsetzen. Ist jedenfalls nicht normal, das die Dämpfung nach langem stehen aussetzt.
 
wie gesagt bin Anfänger und ich weiß nicht ob ich die kartusche rausholen soll zumal ich hier auch kein öl hab wenn was fehlen würde.
Und die angaben der Ölmenge beziehen sich laut mrc trading auf die fox 40 und in meiner alten kartusche waren höchstens 150ml drin von werk aus versteht sich.

Die Entlüftung wurde genauso in der anleitung beschrieben hab das auch schon 2 mal gemacht hatte auch die feder links rausgenommen damit ich komplett einfedern kann und ich somit hoffentlich die komplette luft rausbekomme.
 
Die Kartusche bleibt in der Gabel. Du entfernst lediglich die obere Verschlusskappe. Dann leuchtest du mit ner Taschenlampe ins Standrohr und schaust, ob die Kartusche komplett im Öl steht. Wenn dir das nicht zutraust gehst zu einem Mechaniker deines Vertrauens.
 
bevor ich da die kappe vermacke weil ich nicht den passenden schlüssel hab warte ich bis morgen dann fahr ich mal zum mechaniker. bis wohin müsste die denn im öl stehn?
hab mal ein bild hochgeladen vielleicht könnt ihr mir anhand des bildes sagen bis wohin das öl stehn muss

ist kein topbild aber die untere von den zwei ist die fast kartusche
 

Anhänge

  • DSC_0131[1].jpg
    DSC_0131[1].jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 29
Die schwarze Einheit muss komplett im Öl sein. Oben ist ja nochmal ein lilafarbene Verschlusskappe (wo die Zugstufenstange durchgeht). Die muss mindestens im Öl sein.
 
ok ich werd mal sehn ob ich passendes werkzeug finde dann schau ich mal nach. danke für die hilfe bis jetzt werd euch auf dem laufenden halten und bei weiteren fragen werd ich mich an euch wenden. danke
 
Kann es sein, dass das metallische Klacken einfach nur die Feder ist? Die hat ja im linken Rohr Spiel. Und wenn der Schrumpfschlauch darauf verschoben ist schlägt Metall (Feder) an Metall (Rohr) weil die Feder seitliches Spiel hat. Meine 40 klappert auch manchmal, angeblich tritt das öfters auf.
 
ich hab selbst die co3 kartusche in meiner fox und absolut keine probleme damit! dieser metallische ton kann auch von der feder kommen, wenn der schrumpfschlauch verrutscht ist! bzw kontolliere mal alle schrauben, wenn da was spiel hat kann der ton auch daher kommen! von der katusche selbst kann ich mir schwer vorstellen das sie so einen ton von sich geben kann :)
wenn nicht das ding zu mrc die helfen dir super und du hast ja garantie auf das teil^^
 
ich hab selbst die co3 kartusche in meiner fox und absolut keine probleme damit! dieser metallische ton kann auch von der feder kommen, wenn der schrumpfschlauch verrutscht ist! bzw kontolliere mal alle schrauben, wenn da was spiel hat kann der ton auch daher kommen! von der katusche selbst kann ich mir schwer vorstellen das sie so einen ton von sich geben kann :)
wenn nicht das ding zu mrc die helfen dir super und du hast ja garantie auf das teil^^
Hallo Awe...
ich denke darüber nach die CO3 Kartusche für meine FOX zu kaufen.
könntest du mir Sagen wie gut sie im vergleich zur den orignalen RC2 Kartusche funktioniert?
Danke im Voraus und Grüße
Cristiano
 
Hallo Awe...
ich denke darüber nach die CO3 Kartusche für meine FOX zu kaufen.
könntest du mir Sagen wie gut sie im vergleich zur den orignalen RC2 Kartusche funktioniert?
Danke im Voraus und Grüße
Cristiano


co3 ist ja offenes öl bad und keine geschlossene kartusche wie von fox
kannst dann selsbt öl wechesl machen und selber service machen

ansprechverhalten wird deutlich besser und die gabel sackt nicht so ein wie bei fox sonst typisch

lass den umbau bei mrc trading machen dabekommst du eione gute beratung und diegabel wird auf deinen fahrstil dein gewicht und deine vorlieben abgestimmt

kann dir den umbau nur empfehlen :)
 
Zurück
Oben Unten