Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
So, Öl ist gewechselt. Als ich die Gabel unten offen hingestellt habe, dachte ich mir nur, wo das Öl auf der linken Seite bleibt. Als es dann zu Ende getropft war, konnte ich nichtmal 10ml feststellen. ( http://fotos.mtb-news.de/p/1305868?in=set ). Rechts waren es ca. 30ml, also auch zu wenig. Nun ist das Getriebeöl drin ( Liqui Moly TOP TEC ATF 1100 ) und die Gabel arbeitet wie sie soll. Das Öl kann ich nur empfehlen. Hatte vorher zum Vergleich mal Motoröl drin und das Getrieböl lässt die Gabel deutlich besser ansprechen als Motoröl.
Was ist aber mit der Kartusche? Seit wann sitzt die oben in der Gabel? Wie ich es sonst immer gesehen habe, war die unten in der Gabel, aber ich konnte bei mir gar keine sehen, also muss sie ja oben sitzen.
Wieso ist eigentlich alles besser als Gabelöl für Federgabeln? Und es ist ja auch nicht unbedingt jedes Öl vorrangig für Kartuschen gedacht. Das sind meist die ganz dünnen. Wieso befüllen die Hersteller ihre Gabeln denn nicht mit Motoröl, Getriebeöl, Bettbahnöl, Olivenöl, etc. von Haus aus?
Und dieses hohe Losbrechmoment. Meiner Meinung nach muss die Gabel super sensibel bei echten Belastungen funktionieren und nicht wenn ich mich vorne draufstütze. Ich habe ne Suntourgabel an nem Trekking/Cross-Rad und die spricht in diesem Sinne sensibler an als meine Fox, aber nicht unter echten Einsatzbedingungen. Schon alleine wenn ich mein Gewicht nach vorn und hinten verlagere, auch im Stand, geht die Gabel (Fox) wie Butter rein. Nur wenn ich mich vorne einfach draufstütze und die Bealstung nicht im gleichen Winkel zu der Gabel selbst wirkt, dann kanns mal rucken.
Hab nen 20er (68cSt) Öl in der Talasseite und im offenen Ölbad eine Mischung, sodass das Öl 35 cSt hat. Spricht astrein an.
Also die Frage ist ernst gemeint und möchte niemanden Beleidigen oder ähnlcihes.
Liebe Grüße
Super danke
Mist, dann muss es doch gemacht werden.. :/
Das ein Ãlfilm auf den Standrohren ist, ist eigentlich ganz normal, bzw. gut so. Meine 40 hatte vor circa 2 Wochen einen Service und nun auch wieder einen leichten Ãlfilm, da die Schaumstoffringe gut in Ãl getränkt wurden.
Wenn das Ãl auf der Federseite schon sehr grau ist, dann ist Zeit für einen Service. Wie sehen denn die Dichtungen und Buchsen aus?
Hi,ich will bei meiner 40 Racing Bros Dichtungen verbauen muss da auch Fett auf die Dichtung oder reicht es wenn ich vorher die Schaumstoffringe in Öl lege dann ist ja auch ein leichter Ölfilm auf der dichtung? Danke