Fox 40 Ölwechsel

Ok, das hört sich schonmal etwas beruhigender an!
Ich danke euch :)

Werd mal sehen wieviel ich mir zutraue oder ob ich mir da trotzdem lieber Hilfe suche ;)
 
So, Öl ist gewechselt. Als ich die Gabel unten offen hingestellt habe, dachte ich mir nur, wo das Öl auf der linken Seite bleibt. Als es dann zu Ende getropft war, konnte ich nichtmal 10ml feststellen. ( http://fotos.mtb-news.de/p/1305868?in=set ). Rechts waren es ca. 30ml, also auch zu wenig. Nun ist das Getriebeöl drin ( Liqui Moly TOP TEC ATF 1100 ) und die Gabel arbeitet wie sie soll. Das Öl kann ich nur empfehlen. Hatte vorher zum Vergleich mal Motoröl drin und das Getrieböl lässt die Gabel deutlich besser ansprechen als Motoröl.
Was ist aber mit der Kartusche? Seit wann sitzt die oben in der Gabel? Wie ich es sonst immer gesehen habe, war die unten in der Gabel, aber ich konnte bei mir gar keine sehen, also muss sie ja oben sitzen.

totaler Blödsinn was du da erzählst
 
Wieso ist eigentlich alles besser als Gabelöl für Federgabeln? Und es ist ja auch nicht unbedingt jedes Öl vorrangig für Kartuschen gedacht. Das sind meist die ganz dünnen. Wieso befüllen die Hersteller ihre Gabeln denn nicht mit Motoröl, Getriebeöl, Bettbahnöl, Olivenöl, etc. von Haus aus?


Und dieses hohe Losbrechmoment. Meiner Meinung nach muss die Gabel super sensibel bei echten Belastungen funktionieren und nicht wenn ich mich vorne draufstütze. Ich habe ne Suntourgabel an nem Trekking/Cross-Rad und die spricht in diesem Sinne sensibler an als meine Fox, aber nicht unter echten Einsatzbedingungen. Schon alleine wenn ich mein Gewicht nach vorn und hinten verlagere, auch im Stand, geht die Gabel (Fox) wie Butter rein. Nur wenn ich mich vorne einfach draufstütze und die Bealstung nicht im gleichen Winkel zu der Gabel selbst wirkt, dann kanns mal rucken.

Hab nen 20er (68cSt) Öl in der Talasseite und im offenen Ölbad eine Mischung, sodass das Öl 35 cSt hat. Spricht astrein an.

Also die Frage ist ernst gemeint und möchte niemanden Beleidigen oder ähnlcihes.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoröl schmiert besser zwischen Buchsen und Standrohren
Es wird natürlich nur für die Schmierung eingesetzt.
Es ersetzt kein Gabelöl für die Dämpfung.
 
Wieso ist eigentlich alles besser als Gabelöl für Federgabeln? Und es ist ja auch nicht unbedingt jedes Öl vorrangig für Kartuschen gedacht. Das sind meist die ganz dünnen. Wieso befüllen die Hersteller ihre Gabeln denn nicht mit Motoröl, Getriebeöl, Bettbahnöl, Olivenöl, etc. von Haus aus?


Und dieses hohe Losbrechmoment. Meiner Meinung nach muss die Gabel super sensibel bei echten Belastungen funktionieren und nicht wenn ich mich vorne draufstütze. Ich habe ne Suntourgabel an nem Trekking/Cross-Rad und die spricht in diesem Sinne sensibler an als meine Fox, aber nicht unter echten Einsatzbedingungen. Schon alleine wenn ich mein Gewicht nach vorn und hinten verlagere, auch im Stand, geht die Gabel (Fox) wie Butter rein. Nur wenn ich mich vorne einfach draufstütze und die Bealstung nicht im gleichen Winkel zu der Gabel selbst wirkt, dann kanns mal rucken.

Hab nen 20er (68cSt) Öl in der Talasseite und im offenen Ölbad eine Mischung, sodass das Öl 35 cSt hat. Spricht astrein an.

Also die Frage ist ernst gemeint und möchte niemanden Beleidigen oder ähnlcihes.

Liebe Grüße

Ich benütze Motoröl aus einem einfachen Grund, es ist schlichtweg billiger und in jedem Baumarkt erhältlich!
Wirkliche Unterschiede zu (geeignetem) Gabelöl hab ich nie gemerkt. Das ganze ist eh recht subjektiv. Weil man ja meist eine frisch abgeschmierte Gabel mit einer vergleicht, die einen Service bitter nötig hatte.

Zum Thema Losbrechmoment/Ansprechverhalten kann ich dir nur zustimmen! Allerdings ist das auch das erste was man an einer Gabel erfühlen kann, quasi auf dem alt bekannten Parkplatz oder der Eisdiele :) Oft ist es ja sogar so, dass Gabel mit wenig Lowspeeddruckstufe das gefühlt bessere Ansprechverhalten haben. Aber ob die Gabel/Dämpfung dadurch besser ist, ist mehr als fraglich!
 
Rock Oil finde ich top, wirklich sehr gut. Hat bislang das beste Ergebnis geliefert. Vergleich ist Fox Green und Maxima Racing Fork Fluid, welches ich am schlechtesten fand. Ein Losbrechmoment gibt es quasi auch im Stand nicht mehr. Sehr geschmeidig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt fast alle Seiten durchgelesen, aber bei den Fox Red Fluid Alternativen gibts irgendwie zu viele Widersprüche.
Wie man ne 40 serviced, weiß ich, ich will diesesmal nur anderes Öl hernehmen.
Für das Green Fluid werd ich mir dieses hier in 10wt holen (lasse mich durch Erfahrungsberichte auch gern etwas besseren belehren), aber bei dem Red Fluid schreibt hier jeder was anderes.
Ich brauch ein vollsynthetisches Hydrauliköl, 10wt, richtig?
Gibts bei crc irgendwas, womit ich dieses Red Fluid ersetzen kann?
Man sollte ja kein "normales" Öl in die Dämpferkartusche kippen.
Wäre nett, wenn mir kurz jemand behilflich sein könnte.
Vielen Dank.
 
Als Green-Ersatz würde ich gleich eins mit höherer Viskosität nehmen. Außerdem beträgt die Viskosität des 15wt Rock Oil etwa 45cSt. Das Fox Green hat 47cSt. Das würde ich also zumindest als Alternative wählen. Ich nutze das 20wt. Kannst ja auch mal einen Blick in diese Tabelle werfen. Das Rock Oil ist sowohl für Kartuschen, wie auch offene Ölbäder geeignet.

Habe mal eine Textpassage aus dem Spezifikationsblatt kopiert.

"Suitable for use in cartridge forks, in particular SVI 5 (Cartridge 01)."

Fox benutzt ja für ihre Kartuschen eine eigenwillig hohe Viskosität. In vielen Kartuschen befindet sich ja meist deutlich dünneres Öl.

Habe mal bei Rock Oil angefragt ob das 15wt(45cSt) auch für Kartuschendämpfung zu empfehlen ist. In der Regel antworten die Hersteller auch ehrlich. Die sind nun nicht so geil darauf um jeden Preis jemandem einen halben Liter Öl zu verkaufen, welches den Anforderungen nicht gerecht wird. Das war bislang jedenfalls meine Erfahrung. Wenn du möchtest kann ich dir auch die Datenblätter schicken.

Ahja, tf-tuned nutzt u.A. auch Rock Oil.

Alle Angaben von mir ohne Gewähr
wink.gif



Antwortmail Rock Oil:

Dear xxx,

The SVI fluids are suitable however you should use the correct weight for the forks in question. Most cartridge systems use 5WT but your case may be different. Best wishes,

xxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab mir die Tage eine gute gebrauchte 40 gekauft und nach der ersten Ausfahrt war sofort ein gut sichtbarer Ölfilm auf beiden Standrohren zu sehen.
Meine Frage ist, liegt es daran, dass die Gabel beim Pakettransport gelegen hat und sich die Schaumstoffringe ond Dichtungen vollgesogen haben und sich dieses Öl in der Einfahrtzeit dem entledigen.?
Oder liegt es daran, dass die Dichtungen nun verschlissen sind?
-Außerdem werden die Federn hier mit Federgabelfett dick eingeschmiert? Dies ist bei meiner so oder liegt es daran, dass hier nie ein Service gemacht wurde..? Und es alles alte Ablagerungen sind.- es sah schon sehr grau aus.
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ein Ölfilm auf den Standrohren ist, ist eigentlich ganz normal, bzw. gut so. Meine 40 hatte vor circa 2 Wochen einen Service und nun auch wieder einen leichten Ölfilm, da die Schaumstoffringe gut in Öl getränkt wurden.

Wenn das Öl auf der Federseite schon sehr grau ist, dann ist Zeit für einen Service. Wie sehen denn die Dichtungen und Buchsen aus?
 
Danke! Ok der Ölfilm ist schon so dick auf den Rohren, dass es zum Teil schon an zu laufen fängt. Ich werds mal beobachten.
Auseinandergenommen hab ich die Gabel noch nicht.
Ich glaube auch dass es da zeit für einen Service ist, das Öl auf der Feder war grau wie ein Bleistift.
Da ich mich vorher noch nie mit ner Fox befasst habe- Was kostet so ein service? Oder macht es auch Sinn ihn selbst durchzuführen?
 
Wenn der Ölfilm so dick wie beschrieben ist, dann sind die Dichtungen mit Sicherheit durch und ein Service ist unerlässlich. Das Öl sollte ebenfalls nicht so grau sein, wie von dir beschrieben.

Den Service würde ich jetzt relativ schnell machen, da du sonst ebenfalls Gefahr läufst, dass die Buchsen im Casting verschleißen.

Kleinen Service kannst du relativ leicht selbst machen. Gabel aufmachen alles zerlegen, Öl ablassen, alles gründlich reinigen, neue Dichtungen (SKF) rein, Öl nachfüllen, fertig. Kartuschen Service ist schon schwieriger, weil du bestimmte Einspannbacken brauchst.

Preisliste für den Service von Fox findest du bei Toxoholics auf der Seite.
 
Super danke :)
Mist, dann muss es doch gemacht werden.. :/

Kannst die Kartusche aber auch einzeln sersiven lassen, indem du nur diese hinschickst. Bei mir jedenfalls ging das. Frag am besten mal bei toxoholics nach. Preis lag da bei 70€.

Das ein Ölfilm auf den Standrohren ist, ist eigentlich ganz normal, bzw. gut so. Meine 40 hatte vor circa 2 Wochen einen Service und nun auch wieder einen leichten Ölfilm, da die Schaumstoffringe gut in Öl getränkt wurden.

Wenn das Öl auf der Federseite schon sehr grau ist, dann ist Zeit für einen Service. Wie sehen denn die Dichtungen und Buchsen aus?

Naja wenn schon soviel Öl austritt, dass sich Staub und Dreck unten an den Dichtungen sammelt ist das definitiv nicht normal.
Klingt dann eher nach verschlissenen Dichtungen.

Wie schon erwähnt wurde, lohnt sich der Umstieg auf die SKF Dichtungen auch. Gabel läuft dann wie "Butter".
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede, ich bin begeistert, darum will ich die Restforumswelt auch dran teilhaben lassen:

Gabel ging immer gut, nicht überragend, schon sehr Straff, Ansprechverhalten naja...alles in allem hinkte sie meinen geliebten Marzocchis doch immer sehr hinter her..

Jetzt fahr ich eine Lila Feder, für mein Gewicht bräuchte ich zwei Federhärten mehr, aber Alter Schwede...Gabel ist nicht wiederzuerkennen.

Fluffig, steht schön im FW, klebt am Boden, da ich viel über Dämpfung arbeite hab ich kein Absacken bzw. Durchrauschen. Durchschlag nicht in Sicht, ich hab das Gefül jetzt kommt die Dämpfung auch mal richtig zum Arbeiten. Was für eine Traumgabel, ich hör jetzt auf mich nach Marzocchi oder BOS umzusehen.

Kann ich nur jedem Empfehlen!
 
Hey leute ;)
Für den kleinen Service der fox 40 , 10er Gabelöl oder 4takt Motoröl habe beides noch übrig ?? was ist besser ?
 
Hi,ich will bei meiner 40 Racing Bros Dichtungen verbauen muss da auch Fett auf die Dichtung oder reicht es wenn ich vorher die Schaumstoffringe in Öl lege dann ist ja auch ein leichter Ölfilm auf der dichtung? Danke
 
Hi,ich will bei meiner 40 Racing Bros Dichtungen verbauen muss da auch Fett auf die Dichtung oder reicht es wenn ich vorher die Schaumstoffringe in Öl lege dann ist ja auch ein leichter Ölfilm auf der dichtung? Danke

Die Schaumstoffringe in Öl einlegen und die Dichtungen nach dem Einbau trotzdem mit reichlich Fett (z.B. r.s.p. slick kick) behandeln :daumen:
 
Du solltest dich schon an die Angaben von Fox halten bzgl. der Ölmengen. Zu viel ist kontraproduktiv. Die Angaben von Fox sind schon korrekt, dient ja nur der Schmierung, alles andere findet ja in der Kartusche statt.
 
Zurück
Oben Unten