FOX 40 plus DHX 2 Coil vs Boxxer WC plus Super Deluxe WC Coil

Registriert
9. Juni 2017
Reaktionspunkte
395
Ort
Schweiz
Hallo,

ich habe die beiden obigen Optionen beim Kauf eines neuen DH-Bikes (Propain Rage cf). Sind die aktuellen FOX Fahrwerke "besser" als jene von Rock Shox. In beiden Fällen geht es um die Topversionen der Hersteller.

Preislich ist FOX etwas kostspieliger als Rock Shox.

Zu mir:
15 Jahre intensiv DH gefahren, will ich nach 6 jähriger Pause nebst dem Trailfahren wieder ein DH-Bike für den Park. Die Federelemente haben sich etwas verändert und ich kenne den momentanen technischen und qualitativen Stand der DH-Elemente nicht mehr. Was spricht für ein FOX und was für ein RS Fahrwerk?
 
Hi,
ich fahre jetzt seit nem Jahr Fox (40 / DHX2 und jetzt X2). Zuvor RS Boxxer WC mit CaneCreek DB. Den Superdeluxe konnte ich noch nicht fahren, ist ja relativ neu.
Aber er ist vom Aufbau deutlich simpler, als der DHX2 / X2 mit seiner Zweirohrumpumper-Vakuum-Technik, die eigentlich ident zum Cane Creek Double Barrel ist.
Vorteil, sehr breite Einstellbarkeit, jedoch meiner Erfahrung nach sehr Wartungsanfällig (ähnlich wie die CC DB). Dies sollte mit den Fox 2018 besser geworden sein durch neue Dichtungen. Ich würde mal nachfragen welches MJ Propain verbauen. Die Rockshox sind, m.E. einfacher und robuster konstruiert und günstiger zu warten. Wenn der halt nicht passt, musst ihm zum tunen geben
Die Boxxer seit 2014 auf dem Markt und hat noch kein Update hin zu Charger2 und kein Debonair erhalten. Aber mit dem SKF Dichtungsupdate seit 2 Jahren find ich sie auch gut und man kann sie entsprechend tunen lassen. Service ist gut selber machbar und günstig.
Die Fox 40 ist ne tolle Gabel, viele haben jedoch auch hier Probleme mit dem Dämpfer Setup (ich hab ein MST Tuning verbauen lassen). Nachteilig findige ich die fummlige Steckachse, die dicken Standrohre die bei kurzen Vorbauten (unter 50mm) gerne im Weg stehen und die komplexe Wartung.

Je nach Ersparnis, Wichtigkeit von Prestige und Einsatzziel (Hobby Bikepark bei mir) würde ich Stand heute eher wieder zu Rock Shox tendieren.
Ich mag einfach selber an meinen Sachen selber schrauben können, ohne extrem viel Spezialwerkzeug zu brauchen.

Grüße

MAster
 
Vielen Dank für deine Antwort. Prestige ist mir nicht mehr so wichtig, wie während den Jugendjahren:)
Heute schau ich nur noch auf die Performance, Zugänglichkait und Robustheit eines Produktes.

Eigentlich spricht viel für ein Rock Shox Setup. Meine letzte DH-Gabel war eine Boxxer WC und damals war ich begeistert.
Die perfekte Tuning Werkstatt für ein persönliches Setup kenne ich bereits, gute Voraussetzung.
 
Zurück
Oben Unten