Fox 40 RC2 Kashima 2013 vs. Bos Idylle RaRe Air 2013

GT512

Alex
Registriert
22. November 2012
Reaktionspunkte
2
Hallo

Hab da ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir ein wenig bei meiner Entscheidung helfen :)
Und zwar will ich mir ne neue Gabel zulegen für meinen nächsten Aufbau und kann mich einfach nicht zwischen ner Fox 40 RC2 2013 und der Bos Idylle Rare Air 2013 entscheiden.
Fox 40 RC2 bin ich schon mehrere Gefahren und hab auch selber zwei,da weiß ich,dass ich damit gut klar kommen werde,allerdings hab ich absolut kein plan von der Bos Idylle RaRe Air,hab da werder ne Ahnung noch nen Eindruck wie sich die Gabel verhält und fahren lässt.

Bitte helft mit bei meiner Entscheidung,z.B. mit Pro und Kontra für die jeweilige Gabel.


Danke schon mal im Voraus
 
Hier im BM sind ja schon etliche Bos Idylle Air drinnen,weit unter 2000€,von dem her ;)
 
Ich stand vor zwei Jahren vor der gleichen Frage... Fox 40 RC2 oder BOS Idylle RaRe.
Die Idylle hakte im Stand und ging doch eher schwerfällig rein, obwohl die Gabel gut eingefahren war. Beim Fahren hat man es allerdings nicht bemerkt... da lief sie gut.
Habe mich aber aufgrund der schlechten Einstellmöglichkeiten, die bei den BOS nur mit Werkzeug möglich ist, für die FOX entschieden.
 
Das mit dem Werkzeug einstellen,ist zwar nicht so tragisch,aber auch ein Punkt der für die Fox spricht. Mir geht es halt hauptsächlich um das Fahrverhalten der Bos,da ich die Gabel absolut nicht kenne und auch keinen Eindruck davon habe.
 
Kauf die BOS doch einfach, geldmäßig scheint das ja kein Problem zu sein. Wenn du eine aus dem Markt nimmst, sie dir nicht taugt, kannst du sie doch ohne Megaverlust wieder abstoßen.
 
Hmm,bin halt echt unschlüssig,da ich momentan für ne Fox wie auch für ne Bos topp Angebote vorliegen hab und einfach nicht weiß welche ich nehmen soll. Problem ist z.t. das ich ne nagelneue Fox auch kaum noch zu dem mir angebotenen Preis finden werde.
Aber du meinst auf jeden fall dann die Bos gabel?
 
Warum nicht, wenn du schon zwei Fox hast? Du wirst auch keine großen Erfahrungen finden, da noch keiner die Dinger richtig im Park fahren konnte.
 
Mir wurde auf jeden fall von zwei Leuten die Bos empfohlen und das die echt gut sein sollen,aber das ist halt immer das eigene empfinden und wenn man dienhalt nicht selber testen kann ist das immer so ne Sachen,ob man auf altbewährtes zurückgreifen soll,oder mal was neues probieren soll.
 
preislich, technisch und funktionell nehmen sich die gabeln nichts.
nur würde ich aus rein service und wartungstechnischer sicht die fox nehmen.
bei der fox sind halt gewisse ersatzteile und servicearbeiten drin, die ich als endkunde erhalte und auch durchführen darf.
bei bos ist es leider so, dass der dt importeur nicht gerade ne leuchte ist was das thema schrauben anbelangt, ersatzteile gibt es nicht für den endverbraucher und somit haben sich viele schon für den direkten und umständlichen weg entschieden, die parts direkt nach fr zur reparatur einzusenden.
 
Ja,da wirst du wohl recht haben,dass Bos keinerlei Ersatzteile rausgibt und so Sachen,aber ich werde einfach mal die Bos probieren,denn Fox fahre ich schon ne weile und will jetzt nicht sagen,dass ich mit Fox nicht zufrieden bin,aber ich versuche es jetzt einfach mal mit der Bos um mir da nen persönlichen Eindruck von der Gabel machen zu können.
Wenn die Bos mir nicht so taugt wie ich will und es gern hätte,kommt eh wieder ne Fox 40,oder ich fahr die Bos halt solange bis von Fox endlich die Luftvariante der 40er raus kommt :)
 
Also der Versuch bei Fox ne Kolbenstange für den RC4 einzeln zu kriegen (ohne ~130€ für den Service zu zahlen) ist grandios gescheitert.
 
Haja klar,die wollen schließlich dann gleich den Service mit verkaufen :)
Ist echt schade,wenn man es doch selber machen kann und z.B. die Garantiezeit eh schon überschritten ist,warum dann nicht selbst irgendwelche Teile daran wechseln oder servicen.
Muss aber auch sagen,dass die Preise für nen Service immer unverschämter werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand erfahrung mit der BOS Idylle RARE Air und! der Fox Float !!! 40 ?!?

Bei mir steht demnächst eine neue Gabel an und muss mich zwischen den beiden entscheiden :-/
 
Und zu welcher würdest Du eher tendieren?

Ich fahre ein Session 88 mit BOS Stoy Dämpfer (Ti Feder) und Fox 40 RC2 Ti (ohne FIT und Kashima)... mein Fahrstil ist eher aggressiv - brauche einen guten Kompromiss zwischen flow (auf dem Trail) und Sprüngen (Drops)... die Gabel sollte den Federweg optimal ausnutzen, aber bei Sprüngen nicht Durchschlag - sprich etwas reserve haben! Auch sollte sie nicht allzusehr in Anliegern und bei Stufe wegsacken, aber dass ist dan wohl eher eine Einstellungssache.
Hast du die BOS auch auf dem Trek gefahren oder nur Santa...?
 
Wie ist denn so das Ansprechverhalten im Vergleich?!?
Und wue sieht es mit dem Losbrechmomment aus - spürt man die Kashimabeschichtung im Vgl. zur Bos oder merkt man auf dem Trail davon nichts?!?
 
Hmm,ob das Kashimazeug wirklich nen Unterschied macht sei mal dahingestellt,ich jedenfalls merke nichts davon.
 
Laut Hersteller wiegt die Bos Idylle Rare Air 2850g (MY 2013 und auch 2014) die Air ist schon die leichteste Doppelbrückengabel die Bos im Sortiment hat. Die 2014 ist absolut baugleich wie die 2013 es haben sich lediglich die Decals ein wenig geändert, ansonsten identisch.
 
Zurück
Oben Unten