Fox 40 schaft ändern???

agrohardtail

Am Fenster zum Hof
hallo

habe mir das neuetrek session bestellt und will aber keine fox 40 sondern die neue boxxer world cup.

will dafür die fox verkaufen um mir die boxxer zu holen.

jetzt zum problem.

da das neue session das E2 steuerrohr hat was konisch zusammen läuft und die gabel dann nur session fahrer kaufen könnten, wollte ich fragen ob man den schaft rausholen assen kann und dann in die boxxer einsetzen und umgekehrt????

schonmal danke für die antworten.

greetz max

Kuckst du .... brauchst du gard nicht ... die Fox hat ein Standart 1 1/8" Schaft drin!
Untem ham se halt nen Reducersteuersatz verbaut ... d.h. die Boxxer geht somit auch so rein!
Unbenannt-1Kopie_1220659597.jpg

hallo
habe mir das neuetrek session bestellt und will aber keine fox 40 sondern die neue boxxer world cup.
jetzt zum problem.
da das neue session das E2 steuerrohr hat was konisch zusammen läuft und die gabel dann nur session fahrer kaufen könnten, wollte ich fragen ob man den schaft rausholen assen kann und dann in die boxxer einsetzen und umgekehrt????

die fox im session hat noch kein konischen schaft!!
die totem in fr session wohl schon..

@spark und stefan3500 : :rolleyes: ;)

Ja aber den Schaft aus der Fox 40 rausholen (!!!) und in die Boxxer einbauen ist einfach Blödsinn und das war seine Frage ;)

Was soll eigentlich der neue Standart mit konischem Schaft bringen :confused:

Gruß
Stefan

okok^^

das mit dem konischen schaft "soll" mehr steifigkeit bringen..
es gibt ja schon länger rahmen mit 1,5-1 1/8 Steuerrohr.

Stimmt, das Glory hat das ja schon seit beginn

es wir auf jedenfall dazu führen, das sich viele Leute 2 Steuersätze kaufen müssen.

Bah, verdammt. Okay, mein Unwissen, ich entschuldige mich...

Über kurz oder lang wird es dann aber vermehrt Steuersätze schon so zu kaufen geben, wenn sich das durchsetzt.

ja ok wenn in der fox noch nen normaler schaftdrin ist dann hat es sich ja erledigt.

ja nicht unbedingt tauschen kann auch nen anderen kaufen das sit nicht das prob.

aber bin wenigstens beruhigt das ich die boxxer fahren kann.

und man muss ja auch nicht direkt beleidigend werden.
als ob man sich nicht nen anderen schaft einpressen lassen kann.
warum soll es dann so abwegig sein das man die einfach wechselt????

.... wollte ich fragen ob man den schaft rausholen assen kann und dann in die boxxer einsetzen und umgekehrt????
....

:lol:
soso, du wolltest also einen Schaft der oben 1 1/8" und unten 1.5 hat in eine Gabel einpressen, die oben und unten ein 1 1/8" Loch hat???? Viel Spass.

ich gebe schonmal Stefan3500 recht :rolleyes:

Also eigentlich habe ich ja kein Bock da jetzt ewig drauf rumzureiten. Aber hier nochmal Deine Originalfrage

hallo

jetzt zum problem.

schonmal danke für die antworten.

greetz max

1.) Der konische Schaft hat unten 1,5" und oben 1 1/8". Wenn Du den jetzt ausbauen würdest, dann währe das Loch bei der Boxxer zu klein (da 1,1/8)

2) sind soche Press-fit verbindungen nicht dazu gedacht getrennt zu
werden.

3) würden wohl beide Hersteller jegliche Garantieleistungen ablehnen bei der Aktion.

4) Ich wollte Dich nicht beleidigen. Aber sei mal ehrlich. Man hat schon das Gefühl Du hast nicht viel nachgedacht bevor Du gepostet hast.

Gruß
Stefan

Also eigentlich habe ich ja kein Bock da jetzt ewig drauf rumzureiten. Aber hier nochmal Deine Originalfrage

1.) Der konische Schaft hat unten 1,5" und oben 1 1/8". Wenn Du den jetzt ausbauen würdest, dann währe das Loch bei der Boxxer zu klein (da 1,1/8)

2) sind soche Press-fit verbindungen nicht dazu gedacht getrennt zu
werden.

3) würden wohl beide Hersteller jegliche Garantieleistungen ablehnen bei der Aktion.

4) Ich wollte Dich nicht beleidigen. Aber sei mal ehrlich. Man hat schon das Gefühl Du hast nicht viel nachgedacht bevor Du gepostet hast.

Gruß
Stefan

ok ich hatte da nen kleinen denkfehler drin nicht dran gedacht.

aber dann kann man einen darauf aufmerksam machen und nicht darauf rumreiten, oder?

hey, weiß einer wie's beim neuen Glory Dh aussieht? Hat die Fox 40 dort diesen konischen Schaft oder den normalen? Will mir nämlich das Bike holen, aber auch gleich die Gabel tauschen und dann wäre es praktisch wenn die gabel 1 1/8 hätte, dann kann ich sie leichter weiterverkaufen:D

Moritz

ich glaube da hat die gabel ganz normal den 1 1/8 schaft.

ist es nicht auch iwie schwachsinn bei ner doppelbrücke noch das system mit dem konischen schaft dran zu hängen??? weil mehr steifigkeit ist ja schon durch die doppelbrücke gegeben und das dickesteuerrohr an der unterseite ist ja eigentlich nur zusätzliches gewicht.

ich glaube da hat die gabel ganz normal den 1 1/8 schaft.

ist es nicht auch iwie schwachsinn bei ner doppelbrücke noch das system mit dem konischen schaft dran zu hängen??? weil mehr steifigkeit ist ja schon durch die doppelbrücke gegeben und das dickesteuerrohr an der unterseite ist ja eigentlich nur zusätzliches gewicht.

seh ich ähnlich. halte das ganze mal wieder nur für nen marketingargument. zumindest hat man bei den konischen steuerrohr auch zukünftig keine probleme ne normale gabel zu verbauen. muss man sich halt zwei steuersätze zulegen und jeweils nur die obere und untere lagerschale verwenden.

es gibt mittlerweile auch firmen, die spezielle steuersätze für diese system verkaufen..
aber wie schon gesagt bringt das ganze bei ner doppelbrücke wohl nichts, weil da eh die ganzen belastungen auf den standrohren liegt. bei der neuen boxxer (siehe sram video auf der startseite) haben sie sogar den leichtesten schaft von allen gabeln verbaut
ob das ganze bei einfachbrückengabeln was bringt oder nur ein marketinginstrument ist, kann ich nicht sagen, dazu verstehe ich zu wenig von der materie

Zurück