Fox- Dämpfer verliert während der Fahrt Luft

Servus,
Ich hab ein scott Genius 950 aus dem Jahr 2019 und habe paar kleine Kratzer in meinem Dämpfer ( siehe bild). Vor jeder Fahrt muss ich den Dämpfer aufpumpen, da er bei der vorherigen Fahrt luft verloren hat. Wenn man den dämpfer hineindrückt hört man ein kleines kratzgeräusch. Wollte nun fragen, was ich da tun sollte ( Zum Händler bringen? Ignorieren? Neue Dichtungen kaufen?)
Danke im vorraus und ride on :)
16328497668296286564199036734945.jpg

Sieht übel aus. Da ist die Beschichtung runter. Wahrscheinlich haufenweise Dreck unter der Dichtung. Geschmiert ist er offensichtlich aber schon. Er ist zumindest sehr ölig. Und entweder ist die Dichtung hinüber oder er verliert die Luft weil die Kolbenstange Kratzer hat.

Da bist du leider zu spät irgendwie. Mit einer neuen Dichtung und Reinigung plus Schmieröl kannst du den Schaden begrenzen. Ob er danach noch richtig dicht ist kann man so nicht sagen. Die verschlissene Kolbenstange könnte ein Problem sein. Wenn man zu lange wartet mit der Wartung wird es gerne mal teuer.

Sieht übel aus. Da ist die Beschichtung runter. Wahrscheinlich haufenweise Dreck unter der Dichtung. Geschmiert ist er offensichtlich aber schon. Er ist zumindest sehr ölig. Und entweder ist die Dichtung hinüber oder er verliert die Luft weil die Kolbenstange Kratzer hat.

Da bist du leider zu spät irgendwie. Mit einer neuen Dichtung und Reinigung plus Schmieröl kannst du den Schaden begrenzen. Ob er danach noch richtig dicht ist kann man so nicht sagen. Die verschlissene Kolbenstange könnte ein Problem sein. Wenn man zu lange wartet mit der Wartung wird es gerne mal teuer.
Soll ich es also zum service bringen?

Ja. Den bekommt man schon wieder hin. Könnte aber etwas teurer werden wenn du eine neue Kolbenstange brauchst. Ein neuer, vergleichbarer Dämpfer kommt dir aber auf jeden Fall noch teurer.

Von-bis...bloss weil erst vor kurzem ein Service war, reduziert das nicht die jetzigen Kosten. 100-120 Eur plus weitere Teile. Rechne eher mit 200Eur, wenn die Kolbenstange dabei ist. Deren Lieferzeit wird evtl. Happig sein, wenn nicht verfügbar.

Im ausgefederten Zustand ist die Positivkammer mit der Negativkammer verbunden => Luftverlust beider kammern.
Der muss an der Stelle wirklich 100 Prozentig dicht sein.
Keine Chance mit nem kleinen Service.

2019?
Vielleicht bekommst du das Teil auf Garantie/Kulanz?
Den Service musst du trotzdem bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Im ausgefederten Zustand ist die Positivkammer mit der Negativkammer verbunden => Luftverlust beider kammern.
Der muss an der Stelle wirklich 100 Prozentig dicht sein.
Keine Chance mit nem kleinen Service.

2019?
Vielleicht bekommst du das Teil auf Garantie/Kulanz?
Den Service musst du trotzdem bezahlen.
Ja ich habs vor 5 monaten gekauft

Zurück