Fox Dämpfer Werkseinstellung Rebound/Compression

Die UK- Geschichte ist eine ganz andere Nummer.
Dann hast du alles neu, auch Gleitlager.
Wichtig dabei ist das extra angefertigte Face, dass bekommst du bei Toxo nicht.
Bei Toxo wird eine Service gemacht und ein Shim dazu gelegt.
Bei Push ist das komplette Innenleben überarbeitet/ geändert. Du bekommst eine Tüte mit einer Hand voll Kleinteilen zurück.

Außerdem HSC = HighSpeedCompresion= stärkeres abfedern von hateren Schägen die zum sonst zum Durchschlag führen würden.

PP auf firm= LSR =LowSpeedRebound im zugeschalteten PP etwas langsamer, also weniger Wippen bei zugeschaltetem PP. Bei geöffnetem PP keine Auswirkung.

Zuletzt bearbeitet:
@engry: nicht verarschen, ich bin schon verunsichert genug ;-)

I have the top fuel 9.7 from the same year with the same shock and suffered with the same symptoms as you've described.

Last week, I push tuned the shock and removed the remote because the cable pinch bolt went missing and increased the high speed compression damping. So far, so good.

...wär ganz schön dreist, wenn er das jedem erzählt... :D

@RockyRider: Du würdest den Dämpfer also an meiner Stelle über'n Kanal schicken, richtig?

@engry: nicht verarschen, ich bin schon verunsichert genug ;-)

...wär ganz schön dreist, wenn er das jedem erzählt... :D

@RockyRider: Du würdest den Dämpfer also an meiner Stelle über'n Kanal schicken, richtig?

Ich habe auch schon über den Kanal geschickt und war sehr erfreut vom Ergebnis.
Ich würde es wieder tun!

Außerdem HSC = HighSpeedCompresion= stärkeres abfedern von hateren Schägen die zum sonst zum Durchschlag führen würden.

im prinziell dann vergleichbar mit einer verkleinerung der luftkammer mittels spacer??

mein problem: mein hinterbau ist ziemlich soft, passt soweit. wenns aber ans droppen geht rauscht der rp23 ziemlich schnell durch. ein bisschen mehr endprogression wäre da wünschenswert.

Luftkammer bringt reine Endprogression.
HSC verlangsamt auch die Schläge.
Versuch erst man die Luftkammer zu verkleinern.

@RockyRider66

-hätte bei meinem rp23 auch gern mehr endprogression (luftkammer verkleinern... wie?)
-auch könnte er (offen) noch besser ansprechen (weniger losreißkraft)

kann man da selber was tunen?

btw woran erkenne ich bei 200mm EBM ob langer oder kurzer hub (ausser messen)
ist das irgendwie gekennzeichnet

dank für konstruktive antworten
ernst

@ RockyRider66:

"Beim 200/50 bleibt der O- Ring etwa 7mm vor dem Ende der Kolbenstange hängen."

Selbige Einbaulänge/hub mit kleiner Luftkammer ist an meinem Bike verbaut.

bedeutet das, das der voller Hub des Dämpfers 44mm ist? Woran liegt das? Kann man das ändern um ihn voll zu nutzen?

Der 57er hat dann effektiv 14mm mehr hub?

Habe mich schon gewundert, wenn ich mich mit vollem Gewicht auf den abgesenkt Sattel "fallen" lasse, bleibt der O-Ring bei 7mm vor dem Ende stehen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Der Dämpferhub ist nicht immer gleich lang mit dem Dämpferkolben!
EBL 200mm gibt es mit 50,8mm oder 57mm Hub.

Zuletzt bearbeitet:
@ RockyRider66

in nem post weiter oben, erwähnst Du den druck in der stickstoffkammer im zusammenhang mit durchschlagschutz.

Frage:
- wie krieg ich da mehr rein in mein rp23 ?
- sind risiken und nebenwirkungen bekannt ?

Kann man die losbrechkraft verringern?

mfg

ernst

Der Druck wird mit einem Nadelventil über die kleine (mit Kunststoff veriegelte) Madenschraube am Kolben variiert.
Bei BoostValve liegt das zwischen 175- 300psi.

Die Losbrechkraft wird damit nur indirekt beeinflußt.

Dann schaun wir mal, was die Insulaner mit dem Dämpfer so anstellen... Nächste Woche kriegt er das Push-Tuning verpasst. Werde hier berichten.

Muss das Thema noch einmal hochholen, da ich meinem RP23 BoostValve Dämpfer auch etwas Gutes tun muss. Wie sind nun Deine Erfahrungen mit den Engländern?

Konkret wippt mir der RP23 auch bei aktiviertem ProPedal in allen 3 Stufen zuviel bei Einstellungen "VelocityTune L, ReboundTune M und BoostValve 250". Denke hier ist bei meinem Gewicht von 84kg der VelocityTune von Low auf M an zu heben, oder?!
Grüße

Hi, das Tuning in UK war OK. Sie haben auf meinen Wunsch hin die Plattform-Dämpfung erhöht, so dass die Karre mit Plattform nun etwas weniger zum Wippen neigt. Generell wurde der Dämpfer eher in Richtung "Schnell" verändert und der empfohlene Luftdruck ist höher, als bei Trek standardmäßig angegeben.

Aber: Es wippt auf dem großen Blatt immer noch, wobei man das wohl eher dem Rahmen selbst anlasten muss. Ein Quantensprung war das Tuning jedenfalls nicht; eine Verbesserung? Ja.

Ein Quantensprung war das Tuning jedenfalls nicht; eine Verbesserung? Ja.

Hallo,
das klingt zwar gut, aber nicht unbedingt danach, den Dämpfer sofort über den Kanal zu schicken, zumal der aufgerufene Kurs für das Tuning doch recht happig ist. Ich werde nochmal überlegen, ob ich das Teil nicht doch zu Toxoholic's schicke, die haben schon in anderen Fällen gutej Arbeit geleistet.
Grüße

hallo,
ich hab mal ne frage an die Kracks unter euch. Hab nen CTD performance line dämpfer mit rebound L und trotzdem ist er nicht wirklich schnell? (fahr voll offenen rebound adj. und von nen Hüpfenden hinterbau kann nicht die rede sein) an der Gabel sieht es ähnlich aus 32 talas evolution line. allerdings weis ich da die werte nicht. Müssen ja mit der ID, die auf der gabel steht, zusammenhängen ? kann man die irgendwo auslesen? ansonsten werde ich mich wohl morgen mal an meinen Händler wenden ...:( will mein fahrrad eigenetlich nicht her geben :(

Grüsse

Bei Rebound ist L auch die langsamste Zugstufe.
Bei der Gabel mit CTD steht das Tune auf der Gabelbrücke, neben der Top cap.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück