Fox Dhx 5.0 - Welche Einbaulänge?

Also der Fox DHX 216mm hat nen Hub von 63,5mm. Er hätte also ca. 11mm Hub mehr als der X-Fusion.

@fone

Ich kann also keinen Dämpfer über 51mm Hub einbauen?
Nein, das bezieht sich auf den 200er x-Fusion. Weil es die längeren scheinbar nur als OEM Version (warum ahb cih da nciht dran gedacht:wut:) gibt, weiß hier wohl immernoch keiner, wie viel Hub der von Poison verbaute Dämpfer hat. Du könntest ja mal beim Rahmenhersteller fragen, was die normalerweiße verbauen. Wenn du dir sicher bist, dass das Poison baugleich ist (und nicht nur so aussieht) dann kannste auch bei denen fragen.
Ne wirkliche Beschränkung für den hub gibt's eigentlich nicht, nur stößt bei zu viel Hub dann irgendwann der Reifen ans Sitzrohr.
 
- günstig
- schönes Ansprechverhalten
- sorglos
- man hört nix (fast) schlechtes über ihn

also kaufen wenns für einen DHX nicht langt!
 
Evtl DHX Air? Ist immehin auch ein Luftdämpfer. Könnte auch äquivalenten Hub haben wie der X-Fusion.
Nur reine Vermutung. Distanziere mich eh von den Marken Fox und x-Fusion =)
 
Ersteinmal wollte ich sagen (aber hab's geschrieben), dass ich diese dauernde Übertreibung in Bezug auf Einbaulängen total bescheuert finde - als würden 4mm mehr oder weniger das Rad unfahrbar machen. Dann klemmt eben eure Gabeln höher (nur bei DC).
Ich hab' mir einfach mal (obwohl ja anscheinend unzumutbar) einen längeren Dämpfer eingebaut als man maximal sollte. Der ist jetzt 9mm länger als der Eigentliche.

Und wenn Du/man sich nicht sicher ist, welchen Dämpfer man nehmen sollte - im Zweifelsfall den längeren. Denn derhat zwar mehr Hub, ist insgesamt aber länger. So schlägt der Hinterbau bei einem längeren Dämpfer nicht an.
 
Lies dir mal diesen Post durch. Das Kraftstoff sieht dem Poison nämlich recht ähnlich (möglicherweise der gleiche Rahmen). Wenn das dort angegebene Übersetzungsverhältniss stimmt, dann verbaut Poison einen Dämpfer mit etwas 63mm hub, was beim DHX eine Einbaulänge von 216mm bedeuten würde. Mit nem 222er hätteste dann eben auch die 190mm Federweg aber möglicherweise ein Problem mit dem Hinterrad.
 
nachdem der 222mm dämpfer nur 6mm mehr ebl und 7mm mehr hub hat, ist er voll eingefedert im endeffekt um 1mm kürzer, was ca. 3mm am hinterrad sind.
würde den 222mm dämpfer nehmen und fertig.
 
lt. Zocchi gibs zum Beispiel 222er auch mit 64mm Federweg, nur am Rande

ich würd eher zum 222er greifen, als zum 216er
Der 222er ist einfach "näher dran". denn der 216er mit 64mm ist eingefedert gleich lang (152mm), wie ein 222er mit 70mm (152mm)! Von daher würd ich eher zum näher liegenden greifen, also dem 222er.

Ach ja, am Seelenverwandten Kraftstoff F1 Evo wird ein 222er Dämpfer verbaut... 216er wäre DEUTLICH zu kurz.

mfg
 
Zurück
Oben Unten