Fox DHX 5 selber warten - Anleitung

So da bin ich wieder...
Meine Shims von Craig sind da und ich hab als Ausgangspunkt folgenden mehr oder weniger aus der Luft gegriffen:

22,86x0,15mm
21,59x0,15mm
20,32x0,15mm
17,78x0,10mm
12,70x0,10mm
21,59x0,10mm
22,86x0,25mm
22,86x0,25mm
21,59x0,15mm
20,32x0,15mm
17,78x0,10mm
15,24x0,10mm
12,70x0,10mm
10,16x0,10mm

=>1,95mm
um auf die ursprüngliche Shimstackhöhe (~1.7mm) zu kommen habe ich noch an der Zugstufe den 10,16x0.25mm Shim entfernt.
Öl ist jetzt Motorex mit cst@40°C 31.82 drinnen.

Passt das so halbwegs oder hab ich einen groben Fehler begangen?
Bis ich das richtig gut austesten kann, muss ich mich wohl gedulden, bei dem Schnee draußen.
 
So da bin ich wieder...
Meine Shims von Craig sind da und ich hab als Ausgangspunkt folgenden mehr oder weniger aus der Luft gegriffen:

22,86x0,15mm
21,59x0,15mm
20,32x0,15mm
17,78x0,10mm
12,70x0,10mm
21,59x0,10mm
22,86x0,25mm
22,86x0,25mm
21,59x0,15mm
20,32x0,15mm
17,78x0,10mm
15,24x0,10mm
12,70x0,10mm
10,16x0,10mm

=>1,95mm
um auf die ursprüngliche Shimstackhöhe (~1.7mm) zu kommen habe ich noch an der Zugstufe den 10,16x0.25mm Shim entfernt.
Öl ist jetzt Motorex mit cst@40°C 31.82 drinnen.

Passt das so halbwegs oder hab ich einen groben Fehler begangen?
Bis ich das richtig gut austesten kann, muss ich mich wohl gedulden, bei dem Schnee draußen.

Bin schon gespannt, welches Ergebnis du erzielen konntest.
Sobald du den neuen Shimstack getestet hast, bitte um ein ausführliches Feedback.
thx
 
So da bin ich wieder...
Meine Shims von Craig sind da und ich hab als Ausgangspunkt folgenden mehr oder weniger aus der Luft gegriffen:

22,86x0,15mm
21,59x0,15mm
20,32x0,15mm
17,78x0,10mm
12,70x0,10mm
21,59x0,10mm
22,86x0,25mm
22,86x0,25mm
21,59x0,15mm
20,32x0,15mm
17,78x0,10mm
15,24x0,10mm
12,70x0,10mm
10,16x0,10mm

=>1,95mm
um auf die ursprüngliche Shimstackhöhe (~1.7mm) zu kommen habe ich noch an der Zugstufe den 10,16x0.25mm Shim entfernt.
Öl ist jetzt Motorex mit cst@40°C 31.82 drinnen.

Passt das so halbwegs oder hab ich einen groben Fehler begangen?
Bis ich das richtig gut austesten kann, muss ich mich wohl gedulden, bei dem Schnee draußen.

warum hast du das motorex genommen? das mag ja für die gabel ganz ok sein, aber für einen dämpfer ist der viskositätsindex zu gering.
bei einer 5min. abfahrt wird die zugstufe um einiges schneller werden.

ich hätte ihn bissl anders beshimmt.
 
Nutzt du reine Erfahrungswerte für den Shimaufbau oder nimmst du auch Software (z.B. Shim ReStacktor) zur Hilfe?
 
erfahrungswerte, hab schon einige dhx getunt und alle verschiedenen konfigurationen aufgeschrieben. je nach kennlinie des hinterbau suche ich den eine passende beshimmung heraus.
 
warum hast du das motorex genommen? das mag ja für die gabel ganz ok sein, aber für einen dämpfer ist der viskositätsindex zu gering.
bei einer 5min. abfahrt wird die zugstufe um einiges schneller werden.

ich hätte ihn bissl anders beshimmt.
Das Öl hat ich hier halt rumliegen. Zum Testen dürfte es mehr als ausreichend sein, mir gings erstmal darum auf den original cst@40°C zu kommmen.
Und über 5min lange DH-Strecke wäre ich in meiner Region überaus Dankebar, sowas gibts hier nicht ;).
Hab hier auch nun noch das Silkolene Pro RSF Öl mit ziemlich hohen VI, aber ich sehe da keinen Grund das unbedingt jetzt zu verbraten.
Das kann ich dann machen wenn die Reise woanders hin geht.

Was heißt denn bissel anders? Total anders oder passt das schon halbwegs zum "erfahren".
 
Hallo Jungs und Mädels, ich hätte gerne mal gewusst ob der DHX 5.0 eigentlich noch ein aktueller Dämpfer ist, oder ob der Großteil von euch schon auf VIVID oder den neuen DHX RC4 umgestiegen ist.
Man hört hier so wenig in letzter Zeit.
 
na das mit dem runterladen.
bei mir dreht es sich immer im kreis.
anklicken für download, download wird vorbereitet, anklicken für download, download wird......
 
Also, nach ein paar Bierchens (haha) dacht ich mir, ich schreib mal das hier (was ich die letzten Wochen und Monaten beim Bike-Abstimmen gelernt hab (Resümeh aus etlichen Lesungen hier im Forrum und einigen Posts. Vorraussetzung für den folgenden Quatsch: Ich nehme an, dass ich schnell genug auf den Trails unterwegs bin, dass ich die Reaktion von Fahrwerken auch wirklich beschreiben kann:))):

da ist aber normal 10er öl drin

10er Öl, 15er Öl, 5er Öl, W10 oder W15. Ist doch egal. Glaub ich sowieso nicht, kann ich mir nichts drunter vorstellen. Außerdem fahre ich eh anders als Du (schneller, langsamer, egal. Aber anders und mit anderen Vorlieben.) Ich kippe erstmal das Härteste rein was ich hab, also SAE 15W (hab ja keine Ahnung was drin ist, ich hab ja nur meine Vergleichsöle da). Drin das Zeug.
Uff, ist die Gabel *******. Sehr fest, aber fahrbar, wenn ich alles voll "auf" drehe geht es. Nur bei voll Speed wird die Gabel voll hart und zäh. So. Wie ein ordentliches Kaugummi. Je schneller sie wird, desto zäher wird sie. Unterarme hart, aber beim fahren nichts gerissen. ABER: Wenn die Gabel mal richtig heiß wird:
Unterarme im Arsch, fühlt sich trotzdem fahrbar an. --> Hab mir anderes unter der Gabel vorgestellt.

Ich nehme an, dass das SAE-klassifizierte Öl stark temperaturabhängigist. Öl mit der Bezeichung in der Form: 5WT" ist da doppelt so temperaturstabil. Oder gart noch stabiler. D.h.: Wenn das Ding sich auf dem Parkplatz gut anfühlt, wird es auf dem Track immer schneller, weil die Viskosität nachlässt.

Also dann mal gleich das dünnste Öl, 5W-10 reingekippt (kein 2,5er am start, wird gleich bestellt!) (und die Zehn bedeutet wohl, dass das Öl bei etwa 100°C so fest ist, wie ein Zehner Öl in der 10er-Skala bei Raumtemperatur, aber das Öl trotz der 5er Zähigkeit bei Raumteperatur hat Ach Mist, es bleibt halt irgendwie stabil ;)...) Fazit: könnte evtl. über den gefordeten Temperaturbereich (0-80°C) die (gefühlt und erträglich) Viskosität halten, zumindest in den Grenzen, wie ich das überhaupt spüre),
Ereich ich in Portes du Soleil in wildesten Träumen wohl eher selten die 100°C... Müsste man also mal ein Temperaturfühler anschließen und mal ein paar Minuten aufnehmen lassen. Aber bei Regen ist der Dämpfer immer trocken, d.h. der wird richtig heiß, könnte in Richtung 100°C gehen (kein Thermometer mit Schnitttstelle und so zur Hand)??.

Ich kann die Zugstufe rausdrehen, zu schnell bekomme ich sie nicht eingestellt.
Oh ja, schön weich. lässt sich aber nicht sehr fest einstellen. Also mal 5er oder 10er rein (habs vergessen). Und siehe da, die Gabel funzt. Mann kann an den Knöppen drehen, irgendeine Änderung ist spürbar. Klebt auch am Boden, soweit ich das hier in der Umgebung ohne DHs und FRs testen kann, was halt ein Dorf im Tiefschneee zu bieten hat. Und die DHs im vorherigen Sommer. Mal ist es mehr anstrengend, dem Boden zu folgen, mal weniger.
Je nach Bodenbeschaffenheit wird die Gabel mal in der einen und mal in der anderen einstellung etwas zu hart.
Ich zu voll und so, ich werde morgen nach dem Biken hier mal korrigieren und weiter schreiben.
Erstmal alles unter Vorbehalt lesen, ich schaue nacher halt nochmal drüber.

Guten Morgen und schlaft gut
bAd_taSte
 
Hallo zusammen....

ich habe bei meinem Dämpfer(DHX 3.0) neulich einen Ölwechsel gemacht.
Jetzt wollte ich mal Fragen ob mir mal jemand die genau Funktionsweise eines FOX Dämpfers erklären kann.
Innerhalb des Dämpfers ist ja ein Kolben mit dieser Scheibe(bei Punkt 27 der Anleitung zu sehen mit dem hellblauen Dichtungsring) oben drauf. Wenn der Dämpfer jetzt komprimiert wird bleib das Öl dann nur im oberen Teile des Dämpfers oder wird es durch die Scheibe auch nach unten durchgelassen?
Ist alles etwas schwer zu beschreiben.Mir wäre es aber echt wichtig wenn mir jemand eine ausführlich Beschreibung zukommen lassen könnte hab nämlich irgendwie das Gefühl das bei meinem Dämpfer etwas schief läuft.

Danke für eure Antworten und bitte entschuldigt meine komische Beschreibung.
 
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