Fox DHX 5 selber warten - Anleitung

Ja, das siehst du richtig. Schau doch mal, wie weit du den Zugstufenversteller drehen kannst, wie gesagt es sollten 13-17 Klicks sein.
 
warum muss ich mind. 125psi im piggy fahrn? Ich bin ihn davor mit 75psi gefahrn und fand ihn viel softer :D aber hatte auch glaub n paar Durchschläge.
Ich weiß nich wieviel ich draufpumpen soll, weil ich nich weiß, wieviel beim Abmachen der Pumpe wieder verloren geht. Ich hatte 125 draufgemacht, ab und wieder dran und dann wars einiges weniger. Wie macht ihr das? Und wieviel psi fahrt ihr?
 
warum muss ich mind. 125psi im piggy fahrn? Ich bin ihn davor mit 75psi gefahrn und fand ihn viel softer :D aber hatte auch glaub n paar Durchschläge.
Ich weiß nich wieviel ich draufpumpen soll, weil ich nich weiß, wieviel beim Abmachen der Pumpe wieder verloren geht. Ich hatte 125 draufgemacht, ab und wieder dran und dann wars einiges weniger. Wie macht ihr das? Und wieviel psi fahrt ihr?

Naja du brauchst den Mindestdruck, damit der IFP (Trennkolben im AGB) immer genug Gegendruck zum Öl geben kann, damit im Ölkreislauf kein Unterdruck entsteht und Luft gezogen wird.
Zumindest ist das meine Überlegung dazu.

Was hast du für eine Pumpe? Eine die man aufschraubt und dann erst mittels einem kleinen Sicherungsbolzen, den man von Hand umlegt, die Ventilnadel eindrückt?
Wenns so eine is brauchst du dir kleine Sorgen bez. Druckverlust machen, solange du vor dem Abschrauben nicht vergisst das Ventil wieder zu "verschließen" (Sicherungsbolzen wieder umlegen).

Der Druckverlust beim Anschrauben der Pumpe kommt durch die Luft, die im Schlauch d. Pumpe vorhanden ist zustande!
 
so habs nun mit dem erwärmen probiert...aber leider ohne erfolg...sitzt bombenfest...ich könnte nun den zylinder ohne unterlage spannen...allerdings werd ich mir dann schöne macken reinmachen...

könnte man den dämpfer nun eig wieder mit öl befüllen? weil ich hab das öl ausm boostvalve schon rausgelassen :( bzw. das öl auf der anderen seite des zylinders einfüllen...weil der komplette zylinder geht ja raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wirst du ohne Luft im System nicht hin bekommen. Ich hab für solche fälle klemmbacken da, damit Klemm ich dann die "hauptkammer" auf dem Gewinde. Wenn du sowas nicht zur Hand hast kannst dus eigentlich vergessen.
 
du könntest den zylinder komplett demontieren, das innen und aussengewinde entfetten und mit schraubensicherung neu montieren. sobald die schraubensicherung ausgehärtet ist, kannst du ja nochmal probieren den dämpfer zu demontieren.

oder, du schraubst den zylinder wieder fest, und drehst den federteller in die untere endlage. so das du den federteller mit dem dämpferkörper konterst. dazu musst du den federteller aber schon gut festziehen, also handfest wird da nicht ausreichen.
 
So hat nun endlich mit alu backen und erwärmen geklappt...allerdings wurde der zylinder stark in mitleidenschaft gezogen...hat jmd ne idee ob man den irgendwo seperat kaufen kann bzw. eintauschen kann gegen einen zylinder von irgend einem anderen dämpfer?
 
Nachdem, wie ich bereits berichtet hatte, sich nach dem Service des DHX (241 x 76) das Shimstack gelöst hatte, habe ich nun einen Haufen Shims aber ich bin nicht davon überzeugt, dass die alle komplett sind. Der Dämpfer wurde gebraucht gekauft, sodass mir nicht klar ist ob da irgendwas "getunt" wurde. Gefahren bin ich das Teil auch nicht selbst sondern (ziemlich selten) ein Kumpel, weswegen ich auch nichts über das Verhalten sagen kann. Auf jeden Fall sind es im Vergleich mit diversen Diskussionen und Bildern ausm Netz recht wenig Shims, siehe Foto.

large_Shims.JPG


Da ich nicht davon ausgehe, dass sich originale Ersatzteile beschaffen lassen kam mir die Idee eventuell ein Shimstack von Tunern zu beziehen. Hat jemand vielleicht nen Kontak oder nen Tip wie ich zu einem funktionierenden Shimstack kommen kann? Möglichst so, dass ich es auch selbst Einbauen kann zwecks Kosten.
 
Hi, kurze Frage an die Schrauberpro`s. Ich möchte meinen DHX 5.0 einen Ölwechsel unterziehen. Allerdings bekomme ich den AGB nicht aufgeschraubt... Bin kein unbeschriebenes Blatt was Servicesachen betrifft aber ich bin am verzweifeln. Die Kappe hat sich schon leichte spuren davon getragen. Kann es sein das Locite verwendet wurde? Welches Öl würdet ihr mir empfehlen? Wiege 84kg mit der Gesamten Ausrüstung bei einer 600 Titanfeder... Bitte um schnelle Hilfe da es nächste Woche richtung Thale gehen soll. Vielen Dank im Vorraus :daumen:
 
Also weil ich das gleiche Problem mit der Kappe hatte kann ich dir den Rat geben eine Ratsche mit entsprechender Nuss zu verwenden. Es gibt Nüsse (zB von Proxxon) die nicht an den Kanten sondern auf den Flächen ihre Kräfte übertragen (haben rundliche nach innen gewölbte Flächen), damit sinkt das Risiko den Sechskant der Schraube zu beschädigen. Wenn es damit nicht auf Anhieb klappt kann man noch zusätzlich die Fase an der Nuss abschleifen und erreicht damit eine maximale Angriffsfläche. Spätestens damit sollte es klappen.
 
Holaaaaa,
würde gerne meinen DHX 5 air warten .... und brauche Dichtungen (o-Ringe) Hat wer noch welche zu vergeben / verkaufen ?
Hat den DHX 5 air mal jemand mit reinem 5er Öl gefahren ???

Danke,
Casi
 
Naja du brauchst den Mindestdruck, damit der IFP (Trennkolben im AGB) immer genug Gegendruck zum Öl geben kann, damit im Ölkreislauf kein Unterdruck entsteht und Luft gezogen wird.
Zumindest ist das meine Überlegung dazu.

Was hast du für eine Pumpe? Eine die man aufschraubt und dann erst mittels einem kleinen Sicherungsbolzen, den man von Hand umlegt, die Ventilnadel eindrückt?
Wenns so eine is brauchst du dir kleine Sorgen bez. Druckverlust machen, solange du vor dem Abschrauben nicht vergisst das Ventil wieder zu "verschließen" (Sicherungsbolzen wieder umlegen).

Der Druckverlust beim Anschrauben der Pumpe kommt durch die Luft, die im Schlauch d. Pumpe vorhanden ist zustande!
sorry, dachte hätte geantwortet. nein ist eine ohne Bolzen zum umlegen. wird einfach nur an-/abgeschraubt...
 
Hey,
da mein DHX aus 2009 letzte Woche während einer Abfahrt sein ganzes Öl auf meinem Bike verteilt hat werden ich diesen mal servicen. Ich habe ihn schon auseinandergebaut un gereinigt.

Ich muss jetz leider noch einmal auf die Frage mit dem Öl zurückkommen, da man überall etwas anderes liest. Da mein Dämpfer zwischenzeitlich schon einen Service (nicht von mir) bekommen hat, weiß ich nicht ob wieder das Originalöl drin war oder ein anderes... un da nicht mehr viel drin war konnte ich es auch nicht gut vergleichen.

- In der englischen Anleitung wird beschrieben, dass der DHX standardmäßig mit 10wt FOX Fluid ausgeliefert wird, welches mit dem Silkolene Pro RSF 10 übereinstimmt.

- In der deutschen Anleitung wird einfach 5W Gabelöl genommen.

- Laut der Seite http://www.peterverdone.com/wiki/index.php?title=Suspension_Fluid ist das Fox Öl - Torco RSF Medium.

Weiß jemand welches Öl denn nun standardmäßig in einem 2009er DHX ist?

Das Torco RSF Medium hat 31,82 mm/s² dieses scheint gleich mit dem Fox Fluid 7wt zu sein.
Diesen Wert erreicht man auch durch das Mischen von Silkolene Pro RSF 5 und 7,5 in 50% (aus diesem Thread paar Seiten vorher).

Das sich laut der englischen Anleitung im Dämpfer befindliche Öl hat einen cSt-Wert von 47,36 mm/s² und dies entspricht dem Fox Suspension Fluid (red) 10wt 47.36 mm/s² @40°

Welches ist nun das richtige Öl? Die Mischung aus Silkolene 5 & 7,5 (also cSt=32) oder einfach das Silkolene 10 (cSt=47,36). Es besteht ja doch ein großer Unterschied.

Sry, dass ich das Thema Öl nochmal aufgreifen muss :) aber ich bin aus den 17Seiten nich schlau geworden welches Öl jetz sicher Standardmäßig in einem DHX drin ist. Hat sich das von Fox verwendete Öl über die Jahre geändert?

Vielen Dank
 
Es wurde jetz Silkolene Pro RSF 10W! Nach noch längerem durchsuchen des Internets kam ich zu dem Entschluss! Hab den Dämpfer letztes We schon befüllt allerdings hatte ich noch keine Zeit zum testen!
 
Hat irgendjemand vllt noch einen funktionierenden Link zu einer Anleitung?
Find nämlich grad keinen. Sollte für die Air Variante sein.
Alternativ könnt ihr mir auch schreiben, wer einen Service durchführt.

Vielen Dank schonmal im vorraus.
 
Zurück
Oben Unten