Fox DHX RC4 freier Federweg?!

Hallo zusammen.

Ich habe seit der letzten Tour Probleme mit meinen Dämpfer. Unzwar ist der erste cm des Dämpfer quasi unbenutzt und wird nur durch die Feder gedämpft. Habe ich dann mal von der Feder befreit um die Kolbenstange per hab zu überprüfen. Das erste Stück lässt sich wirklich ohne Dämpfwirkung rein schieben. Desweiteren macht er so schmatzt Geräusche als wenn Luft im System wäre.

Hat der Dämpfer einen Service nötig oder könnten andere Probleme vorliegen?

Gruß Dia

Kann ich denn trotzdem noch damit fahren oder muss er direkt zum Service ?

explodieren wird er jetzt nicht gleich, trotzdem würde ich davon abraten weiter mit einem stark Servicebedürftigen Dämpfer rumzufahren,das macht keinen Sinn.

Hast du mal den Luftdruck vom Boost Valve überprüft ? sollte min 125 Psi betragen.

Der Dämpfer ist erst 4 Monate alt. Druck im AGB ist eingestellt. Ich werde den Druck nochmal überprüfen.

dann ab zum Händler, bzw. gleich zu Toxoholics----->Garantiefall.

Toxoholics bearbeitet Garantiefälle innerhalb von 48h, und kann vom Endkunden direkt an sie geschickt werden.

Dichtungen haben auch Fertigungstoleranzen, wenn z.B. die Dichtung am IFP nicht maßhaltig ist geht das ganz schnell.
Dichtungssitz kann auch fehlerhaft sein. Cane Creek Fahrer können dir da ein Lied von singen. Mit Eigenverschulden hat das nach so kurzer Zeit nix zu tun. Druck hast du ja korrekt eingestellt, also bist du da recht fein raus. Ich überprüfe den Druck bei meinem so ca. alle 3-4 Monate,da hat sich aber noch nie etwas verändert. Pumpe zeigt beim erneuten draufschrauben aber weniger an als eigtl drin war weil erstmal ein Druckausgleich mit der Pumpe stattfindet, beim Mini Volumen vom RC4 macht das gerne mal 30-40psi aus.

Würde gleich Fox Deutschland kontakieren, Händler erzählen einem gerne sonstwas für Geschichten um sich aus der Gewährleistung zu drücken. Du bist aber eh innerhalb der 6 Monate nach Kauf, also muss er beweisen das du einen Fehler gemacht hast.

Ab zu Fox damit, Rechnung beilegen und gut ist.

Also nicht zum Händler sondern zu Fox ? Weil habe ihn ja bei einem Händler gekauft. Ich werde erstmal abwarten was er dazu sagt.

über Fox direkt geht es halt wesentlich schneller,der Händler wird auch nichts anderes machen als ihn dorthin zu schicken.

Wenn du Pech hast und der Händler faul ist liegt das Teil erstmal 2 Wochen bei ihm rum......und es passiert gar nichts.

Bei Fox kann man im Gegensatz zu Rock Shox als Endkunde die Sachen selber einschicken, ist immer besser weil auch die Kommunikation nicht über dritte läuft.

Wo hast du den Dämpfer gekauft wenn ich fragen darf ?

Also ich habe meinem Dämpfer gestern per Post zurück bekommen.

Es wurde alle Dichtungen getauscht sowie neues Öl überall und ein Upgrade Kit wurde verbaut (was auch immer es damit aus sich hat).

Durch eine Defekte Dichtung ist Luft ins System geraten was ihr auch schon vermutet habt.

Danke für eure schnelle Hilfe und schöne Östern :winken:

Zurück