Ich weiß, dass man eine Gabel nicht für alle Geländesituationen mit einer einzigen Einstellung fahren kann. Dennoch möchte ich meine F100 RLT optimal justieren. Bisher habe ich das Gefühl, dass sie bei ruppigen Abfahrten zu sehr springt bzw. ich hatte sie mir weicher Vorgestellt. Sicher kann man von dieser Gabel keine All-Mountain-Eigenschaften erwarten, aber einen ruppigen Trail sollte sie dennoch halbwegs komfortabel verkraften. Ich hatte sie mal mit etwas weniger Luft und mit mehr Zugstufe ausgestattet. Vermutlich ging sie dabei zu schnell in die Progression. Dann habe ich die Zugstufe verringert und den Luftdruck erhöht. Irgendwie ohne spürbare Verbesserung. Mit dem Auslöseventil habe ich noch nicht experimentiert, da ich den Lockout meistens geöffnet habe. Bei Bedarf schließe ich ihn (z.B. Uphill). Macht es eigentlich einen Unterschied, ob man den Lockout-Hebel auf 3, 12 oder 9 Uhr positioniert. Ich empfinde das Fahrverhalten in allen Stellungen als gleich. Ich hoffe jemand kann mir ein paar Richt-/Erfahrungswerte mit dieser Gabel vermitteln, beispielsweise so etwas wie ne Faustformel für das Zusammenspiel der Einstellmöglichkeiten in Abhängigkeit von der Geländesituation.
Ich bin gespannt!
Ich bin gespannt!