Fox F100RL unstabil oder kaputt???

Registriert
1. November 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo,
fahre jetzt eine Fox F100RL Gabel seit heuer und dies ca. 3000km auf einem Scott Spark 10.
Ansich bin ich zufrieden, zumindest mit der Funktion der Gabel. Jedoch fällt mir zunehmend auf, das die Gabel beim Bremen heftig vor und zurück wippt. Schätzungsweise fast 10mm.

Ist dies normal oder ist die Gabel kaputt?? Ein Spiel ist nicht feststellbar, wenn ich das Bike umdrehe und kräftig zw. Gabel und Unterrohr ziehe.

Vielleicht hat schon jemand die gleich Erfahrung gemacht und kann mir Tips geben.

Gruß
 
Ich denke mal, dass deine Buchsen ausgeschlagen sind. Schick sie doch einfach mal zum Service, wenn sie da noch nie war wird es eh Zeit dafür...

MfG

Philipp
 
habe ähnliches phänomen am meiner fox f120rl.
meine ist allerdings neu.(400km gefahren)
ich bin fast enttäuscht wie weich die doch ist.
 
gabeln müssen beim bremsen vor und zurück wippen können, da sie sonst brechen, wenn sie zu steif sind und die kräfte nirgendwo hin können außer auf das material. wenn die gabel an der schnellspannaufnahme 10mm nach hinten geht beim bremsen ist das weder besorgniserregend noch abnormal. es ist völlig normal. wenn die gabel dann "vibriert" also vor und zurück flattert ist die bremskraft nicht gleichmäßig, was durch die beläge oder scheibe kommen kann. bei mir kann ich das aber an allen gabeln beobachten und es war auch an allen, die ich vorher hatte, so in etwa der fall. zumindest wenn es ordentlich bergab ging und man flott unterwegs war
 
Hallo,

ich werde jetzt mal die Bremsscheibe und die Beläge gegen Neue tauschen und beobachten was dann passiert. Wenn die Gabel beim anbremsen einmal zurückwippt, find ich das nicht so erschreckend, obwohl fast 10mm meiner Einschätzung nach doch sehr viel sind, das hin- und herwippen ist sicherlich für das Material nicht optimal.

Zum Thema einschicken und reparieren lassen. Die Gabel ist erst 10 Monate alt und hat ev. 50thm und knapp 3tkm schlucken müssen. Kann nicht sein, das sie schon reparaturbedürftig ist. Meine Recon auf dem Zweitrad hat die dreifache Leistung hinter sich und ist steif wie Bock.

Die Fox wird trotzdem von Haus aus weicher sein, das auch viel geringeres Gewicht.

Welche Gabel (falls ich mich entscheide zu tauschen) würdet ihr mir raten. Hab knapp 85kg und bin überwiegend auf Forstwege unterwegs; jedoch soll auch ein Transalp drin sein. Magura Durin oder RS Reba Race??

Gruß
 
Zurück