Fox f120 fit ruckelt

Hi,
Die Fox F120 fit rl an meinem Canyon Nerve XC 8.0 ruckelt am Anfang so seltsam. Kommt offensichtlich von zu viel Reibung. Ist das bei den Gabeln mit der Fit Kartusche normal ? - Kann ich mir eig nicht vorstellen. Das Problem spürt man nur am Anfang vom Federweg. Fällt beim Fahren aber nicht auf und große Brocken schluckt das Teil perfekt. Kann ich da auf die schnelle irgendwas gegen tun? Nächsten Samstag geht es nämlich auf AlpX. Stört mich eig nicht sonders nur hab ich Angst das irgendwas kaputt geht. Was machen?

Eingefahren sollte sie nach den 280km diese Woche eigentlich schon sein.

Die Fit ist etwas schlechter im Ansprechverhalten als das Vorgängermodell.
Was du auf die Schnelle machen kannst ist die Gabel mal für ein paar Stunden auf den Kopf zu stellen, dann kommt das Öl auch oben an die Schaumstoffringe unter den Abstreifern.
Alternativ kannst du auch die Abstreifer hoch nehmen und die Ringe von Oben tränken wenn du passendes Öl hast.
Wenn die Dämpfung bei den Fit von der Schmierung getrennt ist kann man auch anderes Öl nehmen z.B Motoröl aber das kann ich nicht genau sagen, dazu gibt es hier aber einiges musst mal suchen.

Die ersten 5-10mm gehen bei meiner 140 Talas 09 auch nur raus wenn ich sie anhebe.
Du kannst ja einfach mal nachmessen ob sie komplett ausgefedert ist bei meiner messe ich etwas mehr als die angegebenen 140.
Also wenn das Rad steht z.B nach dem absitzen dann sollte man eigentlich auch die 120mm messen können und aus dieser Position sollte sie auch ohne zu haken soft einfedern.
Meine Federt schon ganz leicht ein wenn ich den Steuerlagertest mache.

Danke. Dann scheint die ganze Sache ja nicht ganz so schlimm sein. Das ändert aber nichts an der Tatsache das sie beim Rest auch noch etwas ruckelt/hakt. Wie einfach ist es überhaupt die Gabel aufzumachen und mal ordentlich zu Schmieren? Was für ein Öl sollte man dann nehmen? Kann ich jetzt überhaupt noch bedenkenfrei mit dem Teil fahren?

Ich würde sagen wenn man es bei Fahren nicht merkt kann man auch bedenkenlos weiterfahren.
Der einfache Ölwechsel war zumindest bei den 09 kein Problem Öl nach Fox Vorgabe, aber die mit Fit haben ja glaube ich ein getrenntes System was einem mehr Freiheit beim ÖL für die Schmierung geben würde.

Ansonsten gibt es hierhttp://service.foxracingshox.com/consumers/index.htm die entsprechende Anleitung für deine Gabel.
Im Zweifelsfall kannst du sie auch auf Garantie an Toxaholics schicken oder da mal nachfragen, Garantie sollte da eigentlich innerhalb einer Woche abgewinkelt sein

Danke. Hab das Rad jetzt die ganze Nacht auf dem Kopf gestellt. Ist jetzt deutlich besser geworden. Würd es jetzt doch gern schmieren. Hab gelesen das Motoröl gut gehen soll. Welches soll man da nehmen? Ich bin mir nicht sicher ob das nicht die Dichtungen angreifen könnte.

Hab jetzt einfach mal Motoröl 15w genommen. Funktioniert top.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann, solange die Dämpfung ihr eigenes Öl hat kann man da nehmen was man will die Dichtungen können das ab ist ja kaum was anderes als das Original ÖL.

Mist. Die Gabel funktioniert jetzt zwar top aber beim Steuerlagertest klickt/knackt es jetzt so seltsam. Sprich: Wenn ich die vordere Bremse anziehe und dann so hin und her wackle kann ich so ein seltsames Geräusch provozieren. Am Steuersatz liegt es nicht denn den hab ich dann mal auf probe zugeknallt und es hat sich nichts geändert. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das schon vorher so war. Könnte auch von den Speichen oder so kommen. Was meint ihr?

Kann fast alles sein, ich Hatte letztens auch so ein Knacken, habe dann einfach nach einander alles ausgebaut bis nichts mehr geknackt hat.
Sprich erst LR dann getestet dann Lenker, Vorbau usw was es bei mir am ende wahr kann ich gar nicht so genau sagen aber nach dem ich alles gereinigt und Gefettet wieder zusammen gebaut hatte war es weg.
Muss also nichts dramatisches sein, vielleicht einfach ein Sandkorn an der falschen stelle.

Das es von den Speichen kommt kann ich mir nicht vorstellen, möglicherweise haben die Bremsbeläge etwas Spiel im Sattel oder die Scheibe (Speziell bei Centerlock kann es zu spiel in der Aufnahme kommen)

Denk nicht das es daran liegt. Das hier geschilderte Problem passt jedoch perfekt. http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=472681 Ist mir jetzt aber alles egal. Die Gabel hat jetzt erstmal einen Alpencross zu überstehen und ich denke das die es packt. Danach können die bei Toxoholics mit dem Dingen machen was sie wollen. Fällt meiner Meinung nach ja auch definitiv unter Garantie. So ein Mist. Wenn ich mich so aufreg schlägt das sich mir auf den Magen. Kann nicht mal irgendwas auf anhieb perfekt funktionieren? Solche Pfuscher!

Man sollte nur erstmal selber ein paar mögliche Ursachen ausschließen bevor man die Gabel pauschal einschickt.
Und ob es an der Gabel oder an anderen Bauteilen liegt Läst sich ja in 10min raus finden, wie gesagt bei mir hat es schon ein Paar mal so Geknackt als ob es die Gabelkrone währe und es war nicht ein mal die Gabel.
Also einfach mal ausbauen und dann merkst du genau ob es die Gabel ist oder nicht.

Ansonsten viel Spaß beim Alpen X

Danke. Ich freu mich schon ewig drauf :love:. Werd mal alles prüfen. Dieses ganze hohle Alu zeugs kann einen ganz verrückt machen. Nie weiß man wirklich wo das Geräusch jetzt herkommt.

Zurück