FOX F32 120 CTD Ausfahranschlag

Hallo,
ich habe an meinem Canyon Neuron von 2016 oben genannte Federgabel verbaut.
Seit Anfang der Saison bin leider etwas unzufrieden mit dieser Federgabel.
Mich störte ein leichtes Klappern in Federwegsrichtung z.B. beim Befahren von Traktorspuren im Sitzen.
Also lies ich an der Gabel erstmal einen großen Service durchführen.
Dadurch wurde die Funktion der Gabel wieder perfekt, aber das Klappern blieb leider.

Nachdem ich mir die Gabel angesehen habe, stellte ich fest, dass die ersten 3mm Federweg kraftfrei sind.
Das soll ja auch so sein um den Kurzschluss positiv/ negativ Kammer zu ermöglichen.
Beim Anheben des Vorderrades fährt die Gabel diese 3mm noch aus und schlägt meiner Meinung nach relativ hart am Ausfahranschlag an.
Das ist warscheinlich auch das Klappern das mich stört.
Im Sitzen hat man relativ wenig SAG. Beim Befahren von z.B. Traktorspuren wird es vorkommen, dass die Gabel ganz ausfährt und anschlägt und dadurch das Klappern erzeugt.
Ich vermute dass es aus der Luftfeder kommt, entweder ist der Bumper verhärtet, verkürzt oder ähnliches.

Buchsenspiel hat die Gabel nicht, auch andere Ursachen die Spiel im Steuersatz oder in der Achse kann ich ausschließen.

Ich hatte vor kurzem einen Test mit einer neuen Fox 34 Rythm gemacht, dort ist der Ausfahranschlag ganz sanft bzw man merkt ihn nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß Abhilfe?

Vielen Dank und Grüße
Frank

Das ist warscheinlich auch das Klappern das mich stört.
Eher nicht. Da du ja einen Sag hast bist du beim Durchfahren von Traktorspuren doch viel zu weit/tief im Federweg. Da sollte die Gabel nicht an den Topout gelangen. Nur wenn du das Vorderrad anhebst oder so.

Vielleicht klappern die Bremsbeläge. Es kann auch sein das etwas anderes im Inneren der Gabel klappert. Traktorspuren sind eine üble Sache weil die Dämpfung diese in der Regel nicht schlucken kann. Das Gerüttel überträgt sich aufs komplette Bike.

vielleicht ist es auch jammern auf hohem Niveau...:D.
Sonst kann ich über die Funktion nicht klagen.
Also meinst Du ein spürbares Anschlagen beim Anheben des Rades ist nomal?
Ich habe wie gesagt nur den Vergleich mit der neuen Rythm da ist es wesentlich sanfter bzw merkt man die 3mm Endspiel nicht. Ich habe sie aber nicht gefahren.

Also meinst Du ein spürbares Anschlagen beim Anheben des Rades ist nomal?
Bei manchen Gabeln ja. Ich kenne die Fox jetzt nicht. Wenns nicht normal ist dann hast du aber zwei Probleme. Weil ich denke nicht das die beiden Sachen miteinander zutun haben. Das Klappern und der harte Anschlag.

naja sagen wir mal klappern ist vielleicht zu viel gesagt.... vielleicht sind es tatsächlich die Stöße die die Gabel nicht rausnimmt in der zB Traktorspur die ich spüre...

Zurück