Fox F32: Zugstufe intern einstellen bei defekter Zugstufeneinstellung

discordius

aus artgerechter Haltung
Gabel: Fox F32 29 CTD Performance.

Kurzfassung: Kann ich die Zugstufe auch etwas schließen, wenn der Regler unten an der Gabel defekt ist?

Hintergrund:

Beim trennen der Tauch- und Standrohre zum Zerlegen meiner F32 war ich unfähig genug, das Gewinde an der Dämpfer-Seite zu zermackeln, so dass die 10mm Kappe nicht mehr greifen wollte. Um die Gabel dennoch wieder zusammenbauen zu können, habe ich Trottel den feinen Rebound-Regler mit einer Zange festgehalten und zerstört. Nun ist die Gabel zwar wieder montiert, aber die Zugstufe ist komplett offen und kann nicht mehr unten verstellt werden. Mitelfristig werde ich wohl dieses mindestens Teil tauschen lassen müssen, sofern nicht noch mehr kaputt ist:

Erst mal würde es mir aber reichen, die Zugstufe ein klein wenig schließen zu können. Die Rohre nochmal zu trennen, das Gewinde nachzuschneiden und die Dämpfereinheit oben auszubauen kriege ich ja evtl. noch hin, einen vollen Dämpferservice wie hier beschrieben traue ich mir nicht zu.

Anzeige

Re: Fox F32: Zugstufe intern einstellen bei defekter Zugstufeneinstellung
Tut er auch, ist auch mit einer Zange zu greifen, aber drehen lässt sich der nicht mehr ohne weiteres. Selbst wenn ich den mit etwas Kraftaufwand drehe, ändert sich an der Zugstufe nichts.

dann hast du ganze Arbeit geleistet.
Schick das Ding ein, Kartuschenservice gibt es auch einzeln.

Ja, war etwas grob zu dem diffizilen Teil. Hatte bisher nur Rock Shox zerlegt, die sind da nicht zu empfindlich.
Reparieren lassen hatte ich irgendwann ja vor, muss mich halt mal mit Flatoutsuspension, Radsport Schriewer oder einem anderen Betrieb, der Fox macht aber nicht Toxoholics heißt, in Verbindung setzen. Aber erst mal würde es mir ja völlig reichen, die Zugstufe ein klein wenig zu schließen. Ich stelle sowieso nicht ständig an meinen Federelementen rum, und Nuancen sind mir egal. Solange das Ding bei Ausfedern nicht abhebt, reicht mir das.

Ersatzteile wirst du nur über Toxo bekommen.
Ruf einfach mal an, dort ist man nicht so bösartig wie es im forum immer suggeriert wird.

Zurück