Fox F80RL Gabel richtig einstellen !!!

P

powerbeker

Guest
Hallo zusammen fahre seit zwei Monate ein Hartail mit einer Fox F80 RL Gabel nach langen ausprobieren und Einstellung der Gabel bin ich immer noch nicht zufrieden .Ich wiege geschmeidigen 105 kg ich weiß selber das ist sehr schwer (Fett).Fahre jetzt zu zeit die Gabel mit 120psi ich weiß nicht ob ich die Gabel Eingestellung richtig ist . Mache mir nur Sorge ob ich nicht etwas falsch gemacht habe. Falls jemand von euch ein Paar Erfahrungen & Einstellungstyps hat würde ich mich sehr freuen.

Leute kommt schon, bitte helft :heul: mir doch die gabel richtig Einzustellen.:confused:
Danke für eure Antworten jetzt schon mal.:daumen:

Mfg
Ralf

hi,
ob ich helfen kann weiß ich nicht,
aber ich wiege ca. 73 Kg, (dementensprechend) pump ich natürlich weniger. ca. 4,2 Bar 60 Psi

! (lt. Herstellerangaben müsste ich 1 ganzes Bar mehr pumpen) ...aber wenn ich sie mit 5,17 Bar fahre hat sie ein scheiß ansprechverhalten und federt wirklich nur dicke brocken weg oder bei kleinen drops

am besten du machst einen kabelbinder als Markierung rumherum oder beobachtest den Fahrstaub -> wenn du eine Tour machst auf ner ruppigen Strecke und Abfahrten sollte sie -maximal- bis auf ca. 1 - 1,5 cm einfedern, sonst riskierst du einen Durchschlag.

Wenn du zu wenig Luft pumpst merkst du schon, dass sie beim kräftigen in die Pedale treten ( nicht Wiegetritt) auf flacher Strecke bischen das wippen anfängt. .. musst du ungefähr ausbalancieren mit dem Luftdruck,

das die gabel ein paar cm beim druff setzen einsinkt ist normal.

Ich fahre bei 76 Kg auch nur 4 bar und hatte noch nie einen Durchschlag!

Durchschläge sind übrigens nicht schlimm!!! Wenn man auf einer Tour einen Durchschalg hat ist die Gabel richtig abgestimmt hatte mal ein Fox Mensch von sich gegeben.

Ich würde einfach so viel luft reinpumpen bis du ca. 20 % Sag vom gesamtfederweg hast und die Zugstufe recht offen fahren.

Mir ist die Fox einfach zu straff bzw. progressiv. Ich werde sie bei gegelgenheit mal tunen (luftkammer vergrößern und einen cm mehr Federweg)

Die RL ist noch recht simpel aufgebaut. An eine Talas würde ich mich nicht ranwagen. Hab auf der Eurobike mal Bilder von den Schnittmodellen gemacht, da sieht man wie die Dinger aufgebaut sind.

Also pump so viel Luft rein bis du ca. 15mm Sag hast oder vielleicht sogar 17mm.

Zum Durchschlagen bringei ich meine Fox nicht mal bei 30mm sag :confused:

Zurück