"FOX F80RL/X" oder "RockShox SID Team" ?

Mr. Svonda

Gourmetbiker
Registriert
19. April 2007
Reaktionspunkte
7.109
Ort
Schwiiz
Hallo zusammen, nach etlichen Jahren möchte ich mir wieder mal ein neues Bike zulegen.
Zu 99% habe ich mich schon für ein leicht abgeändertes "KOBA Team" entschieden. :cool:
http://www.koba.ch/bike.php?id=90


jetzt meine Frage: soll ich das Bike mit einer Fox F80RL (resp F80X) oder mit einer RockShox SID Team nehmen ??

Die RockShox hätte den Vorteil dass sie ~240g leichter ist, preislich geben sie Fox/RockShox ja nicht viel. Eventuell könnte ich auch noch auf die 2006er Version der Fox zurückgreifen welche dann noch was günstiger währe.
Nachdem was ich hier im Forum so gelesen habe denke ich dass für mich eher die "F80RL" als die "F80X" in Frage kommt, denke nich dass ich das Teralogic-system unbedingt brauche.

Einsatzgebiet: Grösstenteils fahre ich CC und Singletrails im Wald, kann aber auch (eher selten) mal vorkommen dass ich etwas heftiger im Wald abseits eines Weges fahre. Gelegentlich fahre ich aber auch mal eine grössere Strecke auf der Strasse um etwas leichter auf nen Berg zu kommen , damit ich dann durch den Wald wieder runter heizen kann. :D


Welche Gabel würdet ihr mir empfehlen ?? ... und was sind die Vor- und nachteile der beiden Federgabeln?


merci im voraus und gruss
sven
 
aufgrund meiner persönl. Erfahrung hinsichtlich Garantie bei beiden Firmen bevorzuge ich mittlerweile eindeutig Rock Shox und versuche einen großen Bogen um Fox zu machen.
Aber beim Vergleich dieser beiden Gabeln würde ich wegen der deutlich größeren Steifigkeit der Fox gegenüber der Sid doch klar für die Fox argumentieren. Besonders, da das Bike auch noch mit Disks gefahren werden soll!
Ich habe eine Fox F100 RL Gabel und die geht bei mir bisher ohne Probleme. Mit meinen Fox-Dämpfern habe ich da andere Erfahrungen.
Denoch, mein Kollege fährt mit V-Brake und 70kg eine Sid und tauscht die jetzt gegen eine Marzocchi Marathon wegen des elastischen Verhaltens der Sid.
 
Zurück