FOX Federgabel sackt bei Belastung komplett ein.

Ich hab mit gebrauchten Federgabeln folgende Erfahrung gemacht:

Absolute grütze: "Funktionier Einwandfrei" ..tat sie nicht.

Absolut top: "penibel gepflegte 2. Gabel für den Service der 1. Gabel" sah aus wie neu.

Grütze mit Ansage: "tut nicht, 70€ (Fox 32 Float NA 27.5)"
 
Ibsolute grütze: "Funktionier Einwandfrei" ..tat sie nicht.
Absolut top: "penibel gepflegte 2. Gabel für den Service der 1. Gabel" sah aus wie neu.
Grütze mit Ansage: "tut nicht, 70€ (Fox 32 Float NA 27.5)"

Ne normale Wartung beim Bikehändler würde das Problem meiner Gabel aber nicht beheben, wenn ich das richtig verstanden habe?? Der Hersteller selbst bietet ja auch keine Wartung für TALAS Gabeln an. Stellt sich für mich die Frage, ob ich die Gabel überhaupt noch bei einem Händler repariert bekomme, wenn eine normale kleine Wartung nicht ausreicht?

Ggf. wäre einer gebrauchte Gabel, wenn ich meine denn nicht repariert bekomme, tatsächlich interessant. Wenn diese gut in Schuss ist, preisgünstig und ihr mir diese empfehlt. Richtig viel Geld wollte ich in eine neue eigentlich nicht mehr stecken, will ein neues Rad, das Aktuelle aber noch als Zweitrad nutzen.

@BikenderBayer und andere: Nehme Angebote gerne entgegen und vertraue auf euch, dass das gute, einwandfreie Produkte sind. Danke!
 
Welche Feder ist drin?
Ne normale Wartung beim Bikehändler würde das Problem meiner Gabel aber nicht beheben, wenn ich das richtig verstanden habe??

Fox Listet grade mal noch die Ersatzteile bis 2014. Ohne viel Sucherei sind vielleicht noch die Sachen verfügbar die 2018 rausgekommen sind.

Für deine Gabel gibt es nicht mal auf der ansonsten recht vorbildlichen Sammlung von Anleitungen

https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&listall=service
etwas zu der Wartung der TALAS Einheit (TALAS ist die Luftfeder bei Fox, bei der man idR. zwischen Zwei Federwegen wählen kann, es gab ca. 5 Iterationen die nicht kompatibel untereinander sind, Float [NA] (2) sind die Luftfedern die eine Positiv/Negativ Luftkammer haben.)



Da wirds selbst mit bestem Willen, und den haben nicht viele Werkstätten, schwer.
Vor allem müssten die Ohne Anleitung, und ohne ERsatzteile was McGyvern und noch Garantie auf die Leistung geben - das will verständlicherweise auch niemand mit Gewinnabsicht tun.

Es wird sich bei dir nun irgend ein O-ring (Dichtung) Verabschiedet haben, der ist bestimmt Billiardenfach in der Industrie hergestellt worden, aber niemand weiß welcher es ist.

Man müsste genau wissen wie deine Lufteinheit funktioniert. Man braucht 2-3 "Spezialwerkzeuge" und Flüssigkeiten um überhaupt los zu legen. (Spezialwerkzeuge kann man selber machen, und Öl bestellen..aber kostet Zeit..)

Daher ist deine Gabel jetzt am End of Life angekommen.

Der Zeitaufwand den Fehler selbst zu beheben ist für dich zu groß, die Lernkurve zu steil.
Der Geld Aufwand den Fehler beheben zu lassen übersteigt den jetzigen Restwert der Gabel (50-70€) um ein vielfaches.

Auch dein Rad ist alt.

Es passt keine neue Schaltung mehr dran, es passen keine neuen Laufräder rein, der Lenker ist nicht breit genug, die Geometrie "veraltet"

Der Kapitalismus fordert: Tu es in den Müll.


Retten wirst du das dingen mit:

Einem Abtauchen in Ebay-Kleinanzeigen auf der suche nach einer neuen alten Gabel

(Empfehlung: 26-27.5", Fox 34 FLOAT (nicht VAN, nicht Talas), Tapered Gabelschaft, 15x100 mm Steckachse)
 
Mag auch Zufall gewesen sein, aber Fox fällt öfters negativ auf.

Ich mag deren No-Bullshit Internetauftritt mit Wartungsprozeduren lieber. Aber du hast recht. Ersatzteilverfügbarkeit ist scheinbar gewollt schlechter.

Gefühlt sollst du lieber alles bei foxracingshox.de einschicken, anstatt einen Handschlag selbst zu machen - obwohl heutige Dämpfer und Luftfedern viel simpler aufgebaut sind.

E-Teile verkauf, von dem alten Zeug was noch da war, wurde auch eingestellt. Muss über den Zwischenweg "Händler" laufen.

ein Paar Tokens und Dämpferaugen kannste noch bekommen..sonst eher nix.

Aber wie sollen die Verdienen, wenn die Leute einfach ihr 10 Jahre altes Zeug weiterfahren? Am Verkauf von Ersatzteilen? Das sind doch Centbeträge..
 
Gut für die Umwelt und der richtige Weg.

Denk an die Rendite, denk an den Profit!


Das geht nicht mit Ersatzteilverfügbarkeit über ein.

Es wäre ja nicht schlimm, wenn die Hersteller z.b. die Maße und Materialien der eingebauten Dichtungen kommunizieren würden (O-Ringe, oder Flachdichtugnen)

Intern geht recht wenig von den spezifischen Teilen kaputt.
 
Hätte eine passende RockShox Pike 26" in weiß abzugeben. Dafür gibt es auch noch Ersatzteile, sollte mal etwas sein ;)

Bei Interesse einfach eine PM schreiben.
 
Vielen Dank noch mal euch allen für die Unterstützung, die Tipps und Angebote!! Ich habe jetzt die Gabel von BikenderBayer erhalten (ist exakt die Gleiche die ich auch habe) und es schaut alles sehr gut aus!

@garbel @Sub-Zero: Danke für die Adresse, ich werde dort mal versuchen meine alte Gabel wieder fitt zu kriegen.
Schönes Wochenende soweit erst mal, :bier:
 
Vielen Dank noch mal euch allen für die Unterstützung, die Tipps und Angebote!! Ich habe jetzt die Gabel von BikenderBayer erhalten (ist exakt die Gleiche die ich auch habe) und es schaut alles sehr gut aus!

@garbel @Sub-Zero: Danke für die Adresse, ich werde dort mal versuchen meine alte Gabel wieder fitt zu kriegen.
Schönes Wochenende soweit erst mal, :bier:
Cool, dann läuft die Bude doch wieder :) Viel Erfolg bei der Reparatur deiner alten Gabel! Ein Ersatz kann ja nie schaden ;)
 
Zurück
Oben Unten