Fox Float 32 Evolution defekt - kommt nicht mehr "raus"

Registriert
18. September 2015
Reaktionspunkte
10
Ort
Freiburg
Hallo,

mein Fox Dämpfer hat heute bei einer kleinen Stufe einen kleinen Knall/ein Plopp von sich gegeben, und seitdem kommt der Dämpfer nicht mehr raus (siehe Foto). Habe dann versucht neu aufzupumpen, aber der Luftdruck des Dämpfers war noch da - er hatte nichts verloren. Es half nichts, das Tauchrohr ist komplett eingesaugt.

MTryYn0.jpg


Leider lässt er sich auch nicht mehr öffnen. Ich bekomme ihn nur ein Stück weit aufgedreht, dann wird es wahnsinnig schwer. So als wäre ein riesen Unterdruck da drin (siehe Foto 2).

9VgcEUS.jpg


Hat da jemand eine Idee, was ich machen kann?

Gruß
 
Ich hatte vorher die Luft komplett abgelassen. Er hat sich aber tatsächlich gerade explosionsartig geöffnet und siehe da: die beiden weißen Plastikringe der Dichtung am Kolben sind gerissen - der eine hing sogar oben im Deckel. Vermutlich der Grund für den Defekt. Nach 3 Monaten irgendwie recht früh finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ihn vorsichtshalber im Rahmen montiert gelassen. Das erwies sich als praktisch.

Danke für die Info bezüglich der Stützringe. Hast du eine Idee, wieso der eine Stützring oben im Dämpfer rumlag, oder ob das die Ursache gewesen sein könnte? Ich frage mich, ob es vllt reichen würde den Dämpfer wieder zusammen zu bauen - mit den Stützringen am richtigen Platz natürlich.
 
Einen neuen O-Ring würde ich schon verwenden. Aus irgendeinem Grund ist ja die Positivluft in die Negativkammer gewandert.

Hast du eine Idee, wieso der eine Stützring oben im Dämpfer rumlag, oder ob das die Ursache gewesen sein könnte?

Kein Plan. Den kann es durch den Plopp runtergezogen haben. Wenn der vorher schon schief gelegen ist dann ist vielleicht der Kolben drüber gefahren. Das könnte ein Grund sein warum die Positivluft abgehauen ist. Evtl. hat auch Schmierung gefehlt.
 
Zurück