Fox Float 32 SC Remote klemmt

Registriert
20. August 2013
Reaktionspunkte
41
Ort
Ganz im Süden von D und noch weiter 😎
Hallo bei meinem rel neuen Bike ( BMC forstroke 01 XT Di2) klemmt seit gestern die Rückstellung der Blockierung für die Gabel.
Gabel: Fox Float 32 SC, Performance, Grip, Remote
Es ist ein kombinierter Remote Hebel für Gabel und Dämpfer.
Beim Dämpfer funktioniert es einwandfrei.
Bei der Gabel ( offen-trail-zu )lässt sich die trail und zu Stellung mittels dem Remotehebel problemlos ansteuern.

Das Problem ist die RÜCKSTELLUNG zu offen und trail. Da "klemmts". Der Remotehebel lässt sich bedienen, aber das Rädchen oben an der Gabel dreht nicht zurück. Wenn man manuell leicht dran zieht geht es. Schaut aus als wenn da ein Rückstellfederchen nicht funktionieren würde.

Säubern von aussen hat nicht geholfen. Gibt's da ne einfache Lösung?

Ansonsten muss ich es wohl einschicken. Das möchte ich mitten in der Bike Saison vermeiden.
Danke schon mal.
 
Servus, hast du eine Lösung gefunden?

Denn meine Gabel geht auch nicht mehr selbständig zurück. Bisher hat es immer richtig "geschnalzt" aber jetzt ist der Zug los und das blaue Rädchen dreht trotzdem nicht zurück :heul::heul:
Dämpfer hinten macht aber was er soll....
 
Spannung der Züge mal überprüft? Muss man häufiger nachjustieren. Ich habe den original Fox Hebel gegen den Scott getauscht, der funktioniert tausend mal besser.
 
Spannung der Züge mal überprüft? Muss man häufiger nachjustieren. Ich habe den original Fox Hebel gegen den Scott getauscht, der funktioniert tausend mal besser.

Dran liegt's nicht.

Es liegt daran, dass die Spannung der Feder in der Gabel nicht ausreicht, um den Hebel zurückzubewegen.

Wenn man das Ding mal aufgemacht hat, wundert einen das auch nicht.
 
Dran liegt's nicht.

Es liegt daran, dass die Spannung der Feder in der Gabel nicht ausreicht, um den Hebel zurückzubewegen.

Wenn man das Ding mal aufgemacht hat, wundert einen das auch nicht.
Ich glaube, dass durch die spannung des zuges das ganze leicht verkantet. Dadurch blockiert sich das kugellager selber.
Ausserdem ist der plastikhebel ein witz. Schon 2mal abgebrochen. Und das wechseln der züge ist eine arbeit für den uhrenmacher! Die abdeckplatte muss abgenommen werden. Dann fliegt aber alles auseinander! Schieber, hebel, federchen, hebel müssen dann wieder zusammengesetzt werden. So was von einem highendfedergabelkonstrukteur, der im mai 18 die 19er modelle präsentiert!
Habe mir jetzt den 18er hebel gekauft! Aluminium und die züge kann man bedeutend einfacher wechseln.
 

Anhänge

  • 1C50C243-2678-41E0-9D2F-10CF3A9EE4C8.jpeg
    1C50C243-2678-41E0-9D2F-10CF3A9EE4C8.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 453
  • 67039FAF-3F02-4B9E-874E-CC064916B89E.jpeg
    67039FAF-3F02-4B9E-874E-CC064916B89E.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 397
  • 8DA2694A-D431-4FB0-A3BB-9FB3F3534E01.jpeg
    8DA2694A-D431-4FB0-A3BB-9FB3F3534E01.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 315
  • 562462D1-A18C-45D5-BD57-6FDE05C3797B.jpeg
    562462D1-A18C-45D5-BD57-6FDE05C3797B.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 323
Hallo bei meinem rel neuen Bike ( BMC forstroke 01 XT Di2) klemmt seit gestern die Rückstellung der Blockierung für die Gabel.
Gabel: Fox Float 32 SC, Performance, Grip, Remote
Es ist ein kombinierter Remote Hebel für Gabel und Dämpfer.
Beim Dämpfer funktioniert es einwandfrei.
Bei der Gabel ( offen-trail-zu )lässt sich die trail und zu Stellung mittels dem Remotehebel problemlos ansteuern.

Das Problem ist die RÜCKSTELLUNG zu offen und trail. Da "klemmts". Der Remotehebel lässt sich bedienen, aber das Rädchen oben an der Gabel dreht nicht zurück. Wenn man manuell leicht dran zieht geht es. Schaut aus als wenn da ein Rückstellfederchen nicht funktionieren würde.

Säubern von aussen hat nicht geholfen. Gibt's da ne einfache Lösung?

Ansonsten muss ich es wohl einschicken. Das möchte ich mitten in der Bike Saison vermeiden.
Danke schon mal.

Bei mir dasselbe. Wenn ich jedoch die gabel entlaste, dh kurz am lenker reissen springt der lockout zurück.
 
Lockout funktioniert wieder....

Ich hab den Deckel demontiert und alles sauber gemacht und neu abgeschmiert.
Schon erschreckend was da für ein Dreck drin war obwohl die Gabel bisher keine wirklichen Schlammpackungen ab bekommen hat.
Lediglich die Einstellung der Zugspannung ist etwas haarig, wenn man keinen ZugVersteller verbaut hat.
IMG_20180609_113740.jpg
IMG_20180609_113638.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180609_113740.jpg
    IMG_20180609_113740.jpg
    882,8 KB · Aufrufe: 4.120
  • IMG_20180609_113638.jpg
    IMG_20180609_113638.jpg
    587,1 KB · Aufrufe: 3.077
Lockout funktioniert wieder....

Ich hab den Deckel demontiert und alles sauber gemacht und neu abgeschmiert.
Schon erschreckend was da für ein Dreck drin war obwohl die Gabel bisher keine wirklichen Schlammpackungen ab bekommen hat.
Lediglich die Einstellung der Zugspannung ist etwas haarig, wenn man keinen ZugVersteller verbaut hat.
Anhang anzeigen 739585 Anhang anzeigen 739586

Lässt du das Bike im Regen stehen? Das sieht ja übel aus...
 
Mal eine Frage:
Wenn man die Feder weglässt, kann man dann von Hand offen oder firm einstellen? Oder benötigt man zwingend den Umrüstsatz?
 
Also meine Gabel hat eine Zeit lang wieder gut funktioniert aber jetzt hat sie wieder damit angefangen, daß der Lockout nicht rein ging...

Auf der Fox Seite habe ich mittlerweile einen kleinen Hinweis gefunden, daß der Zuganschlag NUR auf 1 oder 7 Uhr sein darf. Bei mir war er ab Werk (Cube) auf 11 Uhr. Ich habe jetzt mal wieder neu gefettet und auf 7 Uhr eingebaut. Bin mal gespannt, wie es weitergeht.
Aber ich bin eh´am überlegen die Gabel im Frühjahr mal zum Service zu schicken...
 
Moin. Habt ihr eine funktionierende Loesung gefunden. Habe das gleiche Problem. Gruss

Leider nein... Der Support winkt es als technisch bedingt ab.

Ich konnte die Wochen leider nicht viel die Gabel fahren... Und bin mir deshalb noch unschlüssig,
ob ich die Remote dran lasse und es akzeptiere?
ob ich die Remote abbaue und verkaufe? (mit Gabelhebel sperre)
ob ich die Gabel verkaufe und mir eine RochShox Sid kauf.
 
Gelegentlich zerlegen und neu schmieren ist scheinbar die einzige "dauerhafte" Lösung.
Ich fahre die Gabel im Moment mit dem Rhockshox Twinlock und sie funktioniert aber jetzt bekommt das Bike auch nicht soviele KM...
Irgendwann soll sie auch mal zum Service und eigentlich hatte ich die Hoffnung, daß es eine Lösung seitens Fox gibt aber wenn crazyboss schon schreibt, daß der Service auch kein Heilmittel hat :(:wut::spinner:
 
Also meine Gabel hat eine Zeit lang wieder gut funktioniert aber jetzt hat sie wieder damit angefangen, daß der Lockout nicht rein ging...

Auf der Fox Seite habe ich mittlerweile einen kleinen Hinweis gefunden, daß der Zuganschlag NUR auf 1 oder 7 Uhr sein darf. Bei mir war er ab Werk (Cube) auf 11 Uhr. Ich habe jetzt mal wieder neu gefettet und auf 7 Uhr eingebaut. Bin mal gespannt, wie es weitergeht.
Aber ich bin eh´am überlegen die Gabel im Frühjahr mal zum Service zu schicken...

Die 7 oder 11 Uhr Stellung ist meiner Meinung nach sowieso Quatsch und dient nur der richtigen Vorspannung der Feder.
Die Feder ist aber eh nicht wirklich das eigentliche Problem. Es ist an der Aufnahme für die Zugklemmung fühlbar (demontiert), dass die Rückstellung dann klemmt, wenn zuvor die Gabel vollgesperrt belastet wurde.

Genau aus DIESEM Grund hat Fox wohl auch auf allen Serviceseiten für die Foxremotes einen Hinweis hinzugefügt, dass das angeblich bauartbedingt sei. Meiner Meinung nach bei einem 1300€ Bauteil eine Frechheit, da aufgrund dieser *Funktion* die Gabel nur zeitverzögert (wenn überhaupt) entsperrt, nachdem sie noch voll gesperrt ist. Macht bestimmt Spaß im Trail dadurch einen Flachköpper hinzulegen.....
 
Zurück
Oben Unten