Fox Float 32 SC Remote klemmt

Danke. Angeblich soll der Scotthebel laut US Forum funktionieren. Aber beim push to lock macht das ja keinen Sinn da die Feder ja nicht aktiv zurueckgeholt wird sondern einfach entspannt oder?
 
Meine Gabel war nun beim Service und arbeitet nun wieder perfekt :daumen:
Aber eine Frage habe ich noch:
Laut Fox Anleitung wird der Remotezug ja nur unter Spannung an der Gabel mit der Madenschraube geklemmt. Bei mir arbeitet der Remote dann aber noch lange nicht, ich muß den Zug sehr stark nachstellen, damit die Gabel blockiert. Dadurch habe ich den Eindruck, daß die Gabel nicht mehr frei arbeitet sondern schon "vorgespannt" ist.
Ist das bei euch auch so?
 
Hallo Realdedo,
falls ich das richtig verstanden habe fährst du den Rockshox Twistlock an deiner Fox 32. Ich habe schonmal gelesen das diese Kombination möglich ist, aufgrund des gleichen Kabelzugs (10mm). Könntest du daher eventuell mal etwas zu deinen Erfahrungen erzählen?
 
Hallo Realdedo,
falls ich das richtig verstanden habe fährst du den Rockshox Twistlock an deiner Fox 32. Ich habe schonmal gelesen das diese Kombination möglich ist, aufgrund des gleichen Kabelzugs (10mm). Könntest du daher eventuell mal etwas zu deinen Erfahrungen erzählen?
Leider schechte Erfahrung.
Funktion war ok, also Gabel hat blockiert und gelöst wie sie soll. Bis die Gabel allerdings wieder nicht mehr aus dem Lockout ging. Ist aber ein Gabelproblem gewesen und nicht vom Twistlock.
Twistlock hat jetzt allerdings selbst den Dienst quittiert, d.h. er löst selbständig. Eigentlich ist zum Lösen da ja ein kleiner "Druckknopf", wenn der gedrückt wird, löst der Lockout. Jetzt rastet der Twistlock nicht mehr richtig ein und löst selbständig. Ich werde wieder auf den Fox Hebel umrüsten.
 
Nein ich hatte auf meiner '18er SC 32 Fit4 Factory von anfang an Push to unlock und bei jedem Regenrennen (also heuer gefühlt jedes haha) geht die Gabel nur mehr auf aber nicht mehr per Remote zu. Sobald die Reibung in der Topcap durch Dreck höher wird reicht die Kraft der winzigen Feder einfach nicht mehr.

btw: Um die Topcap zu montieren muss man bei Push to Unlock die Feder gegen den Uhrzeigersinn um eine Umdrehung vorspannen, dabei währe es meiner meinung nach logisch wenn die feder in Wicklungsrichtung eingedreht wird, bei mir ist die verbaute Feder aber entgegengesetzt Gewickelt, dadurch verbiegen sich die Windungen extrem beim vorspannen, kann Fox da eine "falsche" feder verbaut haben oder ist das bei euch auch so? ich hoffe man versteht was ich meine.
 
Ich finde den Kundendienst einfach nur unterirdisch... Fox kümmert diese Problematik, die meiner Meinung nach im Trail (bei schnell sich abwechselnden Up- und Downhills) technik- und lebensgefährlich ist...
Ich habe doch keinen Bock jedes mal den Lenker zu lupfen beim Entsperren?!
XC ohne Lockout?

Ne danke... soll sich RockShox über mein Geld freuen....
 
Ja, mit dem Service ärgere ich mich jetzt auch masssiv rum...
Gabel war beim Service, ich hatte das Lockout Problem geschildert und es wurde auf Garantie versprochen den Defekt zu beseitigen.
Was ist passiert? Nach der ersten Regentour hakt der Lockout wieder. Also mache ich die Topcap runter und was ist?
Feder nahezu trocken ohne Fett verbaut und auch alles meine alten Teile wieder verbaut???
Beschwerde Email an Fox:
keine Reaktion... erst auf Nachfrage eine Antwort "...Mitarbeiter ist nicht mehr bei uns, Emails blieben liegen..." das Versprechen die Gabel innerhalb einer Woche noch einmal zu servicen.
Also Gabel wieder in die Kiste und ab zu Fox, lt DHL kam die Gabel Dienstag sofort an aber lt. Fox Wareneingang erst eine Woche später???
Nun ja, an meiner 2 Position Gabel wurde jetzt lt Beleg eine 3 Position Cap verbaut??
Seit 2 Wochen warte ich jetzt wieder auf eine Antwort von Fox ob und wie mein 2 Position Hebel (der ja auch den 2 Position Dämpfer ansteuert) damit funktionieren soll...

Nur gut, daß ich im Moment (wg einem Versprechen) nur auf der Straße unterwegs bin und so geduldig bin...
 
Ich kann die Geschichte von Realdedo ungefähr ähnlich bestätigen. Service machen lassen und das Lockout Problem telefonisch, sowie auch im Bogen angegeben und eingeschickt. In der Email von Fox dann nix mehr zu dem geschilderten Problem gelesen, es war nur die Rede von normalen Gebrauchsspuren...
Aber ein kostenpflichtiges Shimstack Upgrade wurde einem direkt mal in der Rechnung vorgeschlagen, hauptsache Kohle machen und keinen Service bieten. Gekrönt wurde das ganze jedoch nur damals mit der Aktion zum Thema Lockout. Canyon Exceed gekauft und es kam mit 2 Position Lockout Gabel konnte aber laut Fox HP 3-fach, also direkt bei Fox angerufen und Emails mit Bildern geschickt und mir wurde versichert 3-fach ist möglich und es wird sich generell gewundert warum dieser nicht gleich verbaut wurde.
Nach dem Service kaum besseres Ansprechverhalten des 3-fach CTD Lockouts (welcher von mir aufgrund des Rates vom Fox Mitarbeiter nach gekauft wurde). Wieder mit Fox telefoniert, da meint der Mitarbeiter doch glatt warum ich denn nen 3-fach fahren würde an meiner Gabel, denn genau das Produktionsjahr ist zwar 3-fach kompatibel, jedoch nachgewiesener Maßen nicht wirklich funktionsfähig und das wüsste man auch bei Fox.

Nächste Gabel wird definitiv keine Fox. Wartezeiten auf Service sind ein Witz, ich hoffe ja DT bringt demnächst mal die Boost Variante ihrer 100er raus oder was auch immer Flückiger da fährt und ne Ocho lächelt mich auch an wenn da nicht der Preis wäre.
 
@Realdedo

wie hast du die Feder mit Deckel demontiert? Hab den Zug und den kleine schwarzen Deckel ab aber dann hab ich keine Ahnung wie ich die Feder aus der Gabel bekomme um sie zu reinigen und zu fetten.

Vielen Dank im Voraus.

sG René
 
Fährt jmd den DT Lockout Hebel und kann mir sagen, on er etwS Vorspannung benötigt? Mein BMC hat von Werk aus den DT Hebel für daa Fox Fahrwerk verbaut (push to lock). Habe vor kurzem den Zug ausgetauscht und nun das Problem, dass die Gabel wenn ich sie vom geschlossenen Modus wieder öffnen will nicht komplett öffnet. Sprich dieses blaue Rädchen auf der Gabel geht nicht komplett zurück.... Drehe ich es per Hand, ist die Gabel wieder komplett auf
 
Ich habe den DT Swiss-Hebel (https://www.dtswiss.com/de/support/werkzeug-ersatzteile/remote-hebel-suspension/) an meinem BMC Agonist. Für mich sieht es so aus, als ob lediglich die Länge des Kabels entscheidend ist, dass das Kabel zieht und stösst (die Feder in Kappe wird wohl eher nicht für eine Rückstellung sorgen?).

Die einzige Möglichkeit zur Anpassung ist an der Klemme der Kappe an der Gabel - wenn Du das mit "Vorspannung" meinst, dann wohl: ja, solange bis es passt (
und
)
 
Eventuell muss ich den DT Swiss Hebel gegen einen anderen tauschen...nur gegen welchen....mhhhh. Ideen?

Die natürliche Wahl wäre der Fox-Hebel.

Man weiss halt nicht, warum BMC den DT Swiss-Hebel bei der Auslieferung / Produktgestaltung verwendet hat - ökonomische (Superdeal mit DT Swiss) oder technische Gründe (Fox-Remote eher foxi als fix)?

Vielleicht wäre es ja auch möglich, dass Du zu einer Werkstatt gehst, welche mit dem DT Swiss-Hebel vertraut ist? Ich würde in so einer Situation das gesamte Fahrrad einer BMC-Werkstatt vor die Tür stellen, aber das ist geographisch halt immer recht individuell.
 
Zurück
Oben Unten