Fox Float 32 SC Remote klemmt

Die natürliche Wahl wäre der Fox-Hebel.

Man weiss halt nicht, warum BMC den DT Swiss-Hebel bei der Auslieferung / Produktgestaltung verwendet hat - ökonomische (Superdeal mit DT Swiss) oder technische Gründe (Fox-Remote eher foxi als fix)?

Vielleicht wäre es ja auch möglich, dass Du zu einer Werkstatt gehst, welche mit dem DT Swiss-Hebel vertraut ist? Ich würde in so einer Situation das gesamte Fahrrad einer BMC-Werkstatt vor die Tür stellen, aber das ist geographisch halt immer recht individuell.
der Fox hat aber nur 2 Stufen, mein verbautes Fahrwerk hat 3. Evtl hat BMC deshalb den DT Hebel verbaut. Eine Alternative wäre wohl der Orbea bzw Suqidlock Hebel...
 
@Florian301 :

Hatte der Remote vor deiner Reinigung grundsätzlich mal funktioniert?
Wenn ja, dann muss es ja auch wieder funktionieren...
Schlüssel für die Richtige Funktion ist Position der Feder, Dämpferstange und vor allem die Zugspannung...

Lese doch auch mal das hier durch:

https://www.mtb-news.de/forum/t/wieder-maengel-fox-32-float-performance-elite-air-fit4.792092/

Hi,

ja hat er... Der DT Hebel hat ja keine Möglichkeit den Zug nochmal zu spannen. Daran liegts mMn... Wenn ich die Gabel blockieren will und dann wieder öffne hängt das Zugende am Hebel etwas raus. Strammer bekomme ich ihn aber nicht rein...
 
Dann brauchst du doch nur sowas in die Hülle mit einzubauen:

919970


Nennt sich Schaltzugeinsteller und damit kannst du fein nach justieren...
 
Die Feder lässt sich doch quasi eh beliebig vorspannen. Mache es bei dir einfach mal auf und spanne halt etwas mehr als die 180 Grad vor...
 
Ich greife das Thema mal wieder auf!
Ich besitze eine 2019 FOX Factory Series 32 FLOAT FIT4 REM ADJ PTU.
Seit letzter Woche funktioniert das Schließen der Gabel über den Remote-Hebel nicht mehr richtig bzw. erst, nachdem ich die Gabel ein paar Mal über den Lenker hochlupfe.

Mein Service-Laden vor Ort meinte, dass alles nach einer rostigen Feder aussieht. Jetzt braucht er aber anscheinend ein Spezialwerkzeug für ca. 80 Euro, da die Remote-Einheit in der Gabel verschraubt ist.
Wer weiß etwas darüber?!? Ähnliches Problem bei anderen?
 
Ich greife das Thema mal wieder auf!
Ich besitze eine 2019 FOX Factory Series 32 FLOAT FIT4 REM ADJ PTU.
Seit letzter Woche funktioniert das Schließen der Gabel über den Remote-Hebel nicht mehr richtig bzw. erst, nachdem ich die Gabel ein paar Mal über den Lenker hochlupfe.

Mein Service-Laden vor Ort meinte, dass alles nach einer rostigen Feder aussieht. Jetzt braucht er aber anscheinend ein Spezialwerkzeug für ca. 80 Euro, da die Remote-Einheit in der Gabel verschraubt ist.
Wer weiß etwas darüber?!? Ähnliches Problem bei anderen?

Habe zwar kein 2019er Modell. Aber auch hier ist mMn nichts verschraubt. Die Feder auszubauen und zu reinigen ist super easy... Habe ich bei meiner 2018er vor kurzem erst gemacht...
 
Habe zwar kein 2019er Modell. Aber auch hier ist mMn nichts verschraubt. Die Feder auszubauen und zu reinigen ist super easy... Habe ich bei meiner 2018er vor kurzem erst gemacht...
Die Frage ist, ob es hier eine Veränderung beim Anbringen der Feder gab. Ich habe auf YouTube gesehen, dass es tatsächlich sehr einfach geht. Aber bisher ist mir noch kein Video zum 2019-Modell untergekommen.
 
Dein Service Laden vor Ort hat schlichtweg keine Ahnung. Klar gibt es das sau teure Fox Werkzeug zum vorspannen der Feder, nur wenn man das nicht ohne schafft sollte man die Finger vom selber schrauben lassen...
 
Ich greife das Thema mal wieder auf!
Ich besitze eine 2019 FOX Factory Series 32 FLOAT FIT4 REM ADJ PTU.
Seit letzter Woche funktioniert das Schließen der Gabel über den Remote-Hebel nicht mehr richtig bzw. erst, nachdem ich die Gabel ein paar Mal über den Lenker hochlupfe.

Mein Service-Laden vor Ort meinte, dass alles nach einer rostigen Feder aussieht. Jetzt braucht er aber anscheinend ein Spezialwerkzeug für ca. 80 Euro, da die Remote-Einheit in der Gabel verschraubt ist.
Wer weiß etwas darüber?!? Ähnliches Problem bei anderen?

Ich kann dir nur zustimmen. Ich habe auch das 2019 Model. Bei mir hängt der Lockout seit ca. 10 Monaten. Da ich momentan keine Rennen fahre konnte ich bisher damit leben. Ich hatte mal die schwarze kappe abgeschraubt. Soweit ich mich dran erinnern kann war es kein 6er und auch kein 8er Inbus um das dingen auszubauen. Ich werde die Tage nochmal nachschauen. Aufjedenfall ist es anders aufgebaut, als bei den älteren Modellen
 
Zuletzt bearbeitet:
:bier: gehört sich so...den ersten hab ich auch verhunzt....kommt ja alles null montiert gerade von premiummarken....da hats plonk gemacht und ....keine ahnung wie das vor der teileexplosion war....is eben ein lernprozess....kriegst schon wieder hin, aber erstmal gabel fachgerecht hochpumpen,sonst wirds hintenraus nix werden!!!!!
 
Hallo zusammen, ich habe am Rad meiner Tochter eine 2019 Factory Series 32 FLOAT 29 FIT4 3POS ADJ (Push to Lock) verbaut und diese jetzt mit einer Remote augestattet und stand vor dem gleichen Problem - das Top Cap ist nicht mehr von allein in die Unlock-Position zurückgegangen.
Ich habe nun diese kleine Feder ausgebaut, da ich den Verdacht hatte, dass sie u.U. zu viel Druck ausübt und das Zurückstellen behindert.


Nun funkioniert es :) - mal sehen wie lang. Ich hoffe, dass es eine dauerhafte Lösung ist und nicht nur vorübergehend.

IMG_8939.jpg
 
Meine Fox hatte bereits Push to unlock. Ich habe den ganzen Dreck und das fett aus dem Dingen wo die Feder drin sitzt entfernt. Allerdings ohne Erfolg, die Feder war zu schwach geworden. Habe sie dann entfernt und nun ein normalen lockout Hebel direkt an der Gabel. :/
 
Neuer Rekord, 2021er Factory SC 32,
500km, zwei fahrten im Regen, Lockout (push to unlock) sperrt nicht mehr alleine...
werd mir jetzt wohl das Verhüterli von Shiftup zulegen.
 
Zurück
Oben Unten