Fox Float Abstreifer nicht einpressbar

Registriert
2. Mai 2012
Reaktionspunkte
81
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Service für die Fox Float F100 RL (Baujahr 2008?) zu machen. Beim einspressen der neuen DustWiper habe ich jetzt massive Schwierigkeiten, weil der Sitz so eng ist dass ich den einen Dustwiper zerstört habe beim Einpressen. Der andere ging mit Einsatz meines vollen Körpergewichts irgendwann rein. Vor zwei Wochen habe ich bei einer F80 RL neue DustWiper eingesetzt, da ging es wesentlich einfacher.
Kann es sein, dass einfach der Sitz bei dieser Gabel zu eng gefertigt ist? Ich überlege gerade mit Schmiergelpapier ein klein bißchen Material wegzunehmen, hab aber Angst, dass ich sie mir dann vollends ruiniere.
Hatte jemand schon mal das gleiche Problem und kann mir einen Tipp geben?
 
Naja, sagen wir ein halb richtiges Werkzeug: ich hab mir aus einem alten Abstreifer eine Einpresshilfe geschnitzt. Wie in diesem Video hier gezeigt:
Bei den anderen 5 Abstreifern hat das auch prima geklappt, aber hier hab ich mir die Zähne ausgebissen.
 
1. "Echtes" Werkzeug verwenden. Zum Beispiel:https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias=aps&field-keywords=Unior+gabeldichtung
Da kann man dann auch mit einem Schonhammer draufkloppen.

2. Kein Fett oder Öl verwenden! Vorallem Fett benötigt zuviel Platz und erschwert dadurch ein vollständiges Einpressen. Ich verwende Isopropanol-Alk. Kurz die Kontaktflächen benetzen und dann sofort rein damit. Hat außerdem den Vorteil das die Dichtungen danach auch wirklich fest sitzen und nicht herausploppen.

Vielleicht hatte aber auch die Dichtung Übermaß oder vielleicht war sie verformt.
 
Bis zu einem Tag X waren die Abstreifer komplett aus Kunststoff und entsprechend leichter einzusetzen.
Aktuell haben sie einen Metalfuss der mit eingummiert ist, da muss man schon sorgfältig arbeiten und vernünftiges Werkzeug haben.
Den Rand kann man im gegensatz zur alten Version ruhig etwas fetten, die Dinger ploppen nicht mehr raus.
 
Wie RockyRider66 bereits sagte, nach dem reinigen der Gabel kann man den Rand der Ringe ruhig etwas fetten. Ich verwende das Öl welches auch in die Tauchrohre kommt und streiche davon dünn auf die einzupressende Fläche des DustWipers.
Hat den positiven Effekt, dass es wesentlich leichter mit dem entsprechenden Einpresswerkzeug rein geht. Bislang ist noch keines davon wieder heraus geploppt ...
 
Zurück