• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

FOX Float Dichtset ?

@ spectraler, wir meinen dasselbe Teil, ich habe es falsch benannt.
Mit den Fox-Gabeln kenne ich mich nicht aus. Ich kenne aber Leute, die fahren Fox-Gabeln jahrelang ohne Probleme. Sorgen lediglich dafür, das der Schaumstoffring unter dem Abstreifer schön geölt ist.

Sorgen lediglich dafür, das der Schaumstoffring unter dem Abstreifer schön geölt ist.
...ich denke auch, dass sollte reichen! Da meine Gabel nicht "sifft", sollte der Ölstand in der Gabel auch nicht groß sinken. Ich drehe mein Bike ab und an auf den Kopf, so dass die Schaumstoffringe mal wieder mit Öl getränkt werden. Mit Luft in den Bremssätteln hab ich dadurch bis jetzt noch kein Problem. Das Zerlegend der Talas RLC ist leider etwas aufwendiger (spezieller Adapter für Pressluft im Inneren erforderlich), so das ich hier lieber die Finger davon lasse.

FOX FLOAT AIR SLEEVE (803-00-142)

wieso kostet das Set bei Toxoholic 25€ und im aktuellen Service Video sagt der Typ was von 6,50 Dollar??? ...gehts noch!

http://www.foxracingshox.com/bike/videos "float rp23 rebuild"

das ist sicherlich der us preis für händler in den staaten. bis die teile dann hier sind, der importeur verdienen muß, weil er ja uns endkunden einen tollen stand auf der eurobike zeigt und die leute die die reparaturen sowie gewährleistungsansprüche abwickeln bezahlen muß ensthet halt so ein preis. klar ist man zahlt auch für den namen fox und den exclusivvertrieb. clever gemacht von fox.

man könnte tausende von produkten aufzählen die in fernost ein paar cent kosten und dann bei uns das 1000 fache.

..klar, bei den Amis sind die Preise immer ohne Steuer (da vom Bundesstaat abhängig), aber selbst nach Steuer und Zoll und Transport, sollte ein doppelter Preis ausreichend sein und das sind beim drzeitigen Kurs ca. 10€! Bestellen kan den Kit jeder zu dem Preis http://www.myfoxracingshox.com/?pid=28 für den Namen "FOX" zahl ich schon beim Kauf einen wahnsinns Preis!
Das Problem ist die Monopolstellung von Toxo...;)
Für 25 € bekommst du z.B. ein Deore Schaltwerk, das kommt auch überm Teich und muss importiert werden, und da steckt ein anderer Wert/Kosten drin als in ein paar Gummiringen und 5ml Öl!
Der Preis ist überzogen und soll die zur Kasse bitten, die ihren Sevice nicht beim Monopolisten machen lassen:mad:
Da hilft nur Bedarf sammeln und selbst importieren! ...was solls, wir werden es eh nicht ändern. Bei BC kostet der Kit "nur" 19€

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal was zur Talas: Ich habe einen versierten Zweiradmech. gerade nach dieser Gabel gefragt, ob man selber in der Gabel schrauben könnte. Er war auf einem Lehrgang von Fox und sagte, das selbst ein versierter Foxmechaniker 45 Minuten bräuchte, das Innenleben der Gabel zu warten. Es wäre das technisch Höchstwertigste, was er jemals in einer Bikegabel gesehn hätte. Und auch brutal kompliziert.
Nochmal was zum "auf den Kopf stellen". Kann mir einer mal erklären, wie in einem Behälter, der unter Druck steht, Schmiermittel durch simples Umdrehen "wandern" können sollen? Physikalisch doch wohl unmöglich.

Nochmal was zur Talas: Ich habe einen versierten Zweiradmech. gerade nach dieser Gabel gefragt, ob man selber in der Gabel schrauben könnte. Er war auf einem Lehrgang von Fox und sagte, das selbst ein versierter Foxmechaniker 45 Minuten bräuchte, das Innenleben der Gabel zu warten. Es wäre das technisch Höchstwertigste, was er jemals in einer Bikegabel gesehn hätte. Und auch brutal kompliziert.
Nochmal was zum "auf den Kopf stellen". Kann mir einer mal erklären, wie in einem Behälter, der unter Druck steht, Schmiermittel durch simples Umdrehen "wandern" können sollen? Physikalisch doch wohl unmöglich.

Zur Talas:

1. Das Innenleben kann man ja differenzieren. Man kann eine Wartung durchführen, ohne die ganzen Kartuschen (Talassystem, Dämpferkartusche) auseinanderzunehmen. Dann wechselt man das Öl und ggf. noch die Dichtungen. Wenn man allerdings auch das Innenleben des Talassystems warten möchte, wirds in der Tat kompliziert. Aber das muss man sowieso erst nach einigen Tausend km machen, wenn überhaupt.

2. Zum Öl. Die Talas hat ein offenes Ölbad, also fließt das Öl mehr oder weniger frei in den Kolben. Und da sind die Druckverhältnisse ja egal, oder? Widersprecht mir bitte wenn ich falsch liege.

Zuletzt bearbeitet:
naja, der Druck in einem geschlossenen System ist ja bekanntlich überall gleich und wirkt nicht nur auf dei Flüssigkeit. Wenn du eine Flasche Mineralwasser schüttelst, so das Druck in der Flasche entsteht, und diese dann umdrehst, bleibt das Wasser ja nicht am Boden der Flasche sondern läuft nach unten (egal ob mit Druck oder ohne) ....es sei denn du schleuderst sie im Kreis, bis die Fliekraft größer ist als die Schwerkraft (was ich mit dem Fahrrad nicht vor hab:))

Man kann eine Wartung durchführen, ohne die ganzen Kartuschen (Talassystem, Dämpferkartusche) auseinanderzunehmen. Dann wechselt man das Öl und ggf. noch die Dichtungen.
bei Youtube gibs ein Video, in dem ein Typ einen Service an einer FOX Gabel ohne Höhenverstellung macht. [ame="http://www.youtube.com/watch?v=VstQX3ICbJg&feature=PlayList&p=2159173B7506DF61&playnext=1&playnext_from=PL&index=4"]YouTube - Fox RL Fork strip[/ame]
Hierbei zieht er auch nur die ganzen Einsätze aus den Rohren der Gabel.
Im Service Manuell auf der FOX Seite wird das System für die Höhenverstellung zerlegt, bevor es aus der Gabel geholt wird. Hier ist ein spezieller Adapter nötig, um den Druck abzulassen bzw. hinterher wieder zum reinpumpen.

hier ein Auszug...

Anhänge

• fox_talas_rlc2.jpg
    fox_talas_rlc2.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 44
So wie ich das lese, kann man aber auch das Talassystem ganz herausnehmen ohne es auseinanderbauen zu müssen. Oder?
...wo hast du das gelesen? Wäre natürlich super wenn man die "Travel Adjuster" Einheit nicht zerlegen muss, denn das grobe zerlegen sollte kein Problem sein, anschliessend sauber machen und neues Öl rein fertig (wenn keine Dichtungen verschlissen sind). Dann müsste doch auch die Einstellerei der Höheneinstellung (Travel Adjuster) wegfallen?

Mit lesen mein ich "herausgelesen", also das was ich so denke.^^
Kann mich aber auch täuschen. Aber wäre es nicht Blödsinn, zum Herausnehmen der Talaseinheit diese zu zerlegen?

Man könnte ja nen neuen Thread aufmachen. :D

Man könnte ja nen neuen Thread aufmachen.
biggrin.gif
...vielleicht gibts ja auch schon einen???
Ursprünglich gings ja um die Dichtungen des rp23, und das ist soweit geklärt.

wäre es nicht Blödsinn, zum Herausnehmen der Talaseinheit diese zu zerlegen?
...ist evtl. konstruktionsbedingt! Ich werde es jedenfalls nicht versuchen, bevor ich mir nicht sicher bin! 1. hab ich das spezialwerkzeug zum zerlegen nicht (Ventieladapter und Zentrierung), 2. kann man die Sachen unter Druck evtl. nichtmehr zusammen setzen (wenn mans nicht zerlegt):confused:

Ich hatte so ne Frage schon mal so ähnlich gestellt, aber keine Antwort bekommen. Also hinsichtlich der Zerlegung bei Talasgabeln.

Soll dir jede Schraube extra erklärt werden oder was brauchst du da noch? Jetzt nicht falsch verstehen. Aber um nur einen Ölwechsel zu machen sollte das doch reichen. Hast du schon Servicearbeiten an Federgabeln gemacht?

Auf der Fox Homepage gibt es einmal die lange Wartungsanleitung für die Talas und (darin verlinkt) die kurze Fassung ohne das Talas-System auseinanderzunehmen. Dazu ist dann kein exotisches IFP-Tool nötig und auch das Einstellen des Hebels zur Höhenverstellung (das andere Problem der Talas-Wartung) fällt weg. Der Trick ist, die Talas-Seite der Gabel nach Ablassen der Hautluftkammer nicht oben, sondern nur unten zu öffnen, das Öl abzulassen, alles auseinanderzuziehen und zu reinigen und hinterher das neue Öl wieder durch die untere Öffnung einzufüllen. Die Dämpferseite wird normal oben aufgeschraubt.

naja, der Druck in einem geschlossenen System ist ja bekanntlich überall gleich und wirkt nicht nur auf dei Flüssigkeit. Wenn du eine Flasche Mineralwasser schüttelst, so das Druck in der Flasche entsteht, und diese dann umdrehst, bleibt das Wasser ja nicht am Boden der Flasche sondern läuft nach unten (egal ob mit Druck oder ohne) ....es sei denn du schleuderst sie im Kreis, bis die Fliekraft größer ist als die Schwerkraft (was ich mit dem Fahrrad nicht vor hab:))

Na, aber in eiener Wasserflasche befindet sich nur Kohlensäure als Gemenge mit dem Wasser und in dem Sinne kein Überdruck von mehreren bar.

Einfacheres Beispiel:

Fülle einen Luftballon mit Wasser und Blase ihn auf. Dann hast du Wasser in einem geschlossenen System mit Überdruck. Das Wasser wird sich darin aber frei bewegen.

Na, aber in eiener Wasserflasche befindet sich nur Kohlensäure als Gemenge mit dem Wasser und in dem Sinne kein Überdruck von mehreren bar.
wenn du die Flasche schüttelst, löst sich die Kohlensäre aus dem Wasser, ist aber egal! Es spielt keine Rolle , welche Form der Behälter hat, Welche Flüssigkeit drin ist und wieviel Druck darin ist (0,5 Bar oder 100 Bar), die Flüssigkeit wird sich immer frei bewegen können (es sei denn sie ist gefrohren :o).

servus
ich hab ein prob mit meinem Fox float R.
und zwar wenn die Zugstufe offen ist (schnell) schlürft der Dämpfer teils extremst bzw es hört sich , als würde da irgentwo etwas schleifen. man merkt das auch anhand eines kleinen rucks.
is die zustufe relativ zu (langsam) hab ich das prob eigentlich gar net bzw da kommt mir alles wie gehabt vor. hat jemand eine idee was da los sein kann?
ich denke ja das die dämpfungseinheit nichts hat , da sich ja die zugstufe noch einstelen lässt. von daher denke ich das irgenteine Dichtung verutscht oder kauptt ist. Was mein ihr?

Zurück