Besten Dank für die Info. Mein Dämpfer ist ja in der Tat aus einem Yeti SB6, den ich gebraucht über den Bikemarkt erstand und aktuell im Radon Swoop 170 eingesetzt ist. Ich würde auf jeden Fall versuchen vor einem Service mit Fox in Kontakt zu gehen, inwiefern es hier vielleicht sinnvoll wäre wieder auf den Standard zu gehen.
Was ist denn deine Einschätzung zu einem geänderten Shimstack im Hauptkolben zum Default. Ist das etwas, dass durchaus deutliche Auswirkung auf das Dämpferverhalten haben könnte und wen ja, welches? Oder ist das etwas im mikroskopischen Bereich und die Einsteller am Dämpfer selbst sind da wesentlich relevanter für die Performance?
Ist wahrscheinlich einfach nur der Druckausgleich zwischen der Negativkammer und der PositivkammerMein dpx2 ist jetzt knapp 2 Jahre, 2000km und etliche tiefenmeter unterwegs. Im halb geschlossenen Zustand ist manchmal beim Einfedern so ein Widerstand zu spüren ähnlich einem Floodgate.
Muss das so oder sollte ich mal an einen Service denken? Sonst funktioniert er einwandfrei.
YT hat sich von FOX mal einen DPX2 oder DPS anfertigen lassen, in dem das alte grüne Foxöl war.Hi,
wie unterscheiden sich die folgenden Dämpfer abgesehen vom Jahr?
2020, FLOAT DPX2, F-S, K, 3pos-Adj, Evol LV, YT, Jeffsy 29, 210, 55, 0.4 Spacer, CEC001, LRM, Rezi A F F, Neutral Logo
2019, FLOAT DPX2, P-Se, A, 3pos-Adj, Evol LV, Santa Cruz, 5010 , 210, 50, 0.4 Spacer, CLA002, RLA014, Rezi A F M, Standard Logo
2021 FLOAT DPX2 F-S K 3pos-Adj Evol LV FOX AM 210-55 0.4 Spacer CLA004 LRM0001 Rezi A2 L+ M+ Orange Logo
Der letzte ist direkt von der Foxseite. Ich suche ähnlich wie einem vorigen Post einen Ersatz für meinen DPS Dämpfer und von YT wird der obere zB verbaut. Gibt es ein Wiki für die Abkürzungen?
Grüße
Felix
Mal meinen Luftkammerservice machen, kann sein dass da was mit der Negativkammer nicht mehr ok ist.Ich hab ein neues Cube 140 MM mit dem DPX2.
Ich erinner mich nicht genau aber die erste Fahrt mit 9-10 Bar war alles Top. Jetzt sacke ich bei 13 Bar schon 50 % durch nur durchs drauf sitzen. Stimmt da irgendetwas nicht? Ich wiege nur 70 Kilo. bin also eher leicht.
Wie viel bar pumpt ihr denn rein?
Lass mal langsam die Luft ab und Feder dabei immer wieder durch.Das Bike wurde bisher nur 1 mal gefahren. Wie wahrscheinlich ist das? Sollte dann ja noch Garantie geben, ich fummel da nicht rum
Dann war vielleicht deine erste Messung falsch.Hey nein, das ist nicht der Fall, er sackt einfach ein.
Das ist doch okIch bin jetzt auf ca 15,5 Bar also 220 PSI auf 19mm Federweg bei 57 vorhandenem.
Ganz minimales(!) wippen und abgestützt an der wand.
edit: ich schaffe es physisch gar nicht mehr Bar rein zu pumpen.
Das ist doch ok
Man muss einfach beim Aufpumpen mehrfach durchfedern.Hab mir gerade erste eine Leyze Dämpferpumpe gekauft für 50 euro, weil ich dachte meine wäre kaputt. Aber mit der Schaff ich auch keine 16 Bar, danach ist einfach Schicht im Schacht. Auch mit Ausgleich der Luftkammern. Spacer keine Ahnung, ist nichts dran gemacht worden, ist fabrikneu
Mein DPX2 macht mittlerweile nicht nur beim Ausfedern (= meiner Meinung nach normal) sondern auch beim Einfedern schmatzende Geräusche und ich meine die Dämpfung wäre geringer -> wahrscheinlich nen Fullservice inkl Dämpfer fällig. Irgendwie bin ich aber als Selberschrauber nicht bereit, 120+€ dafür zu latzen.
Andererseits scheint es irgendwie mega-selten zu sein, dass die Leute das (auch aufgrund der Stickstofffüllung) selber machen!?
Anleitung:
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=890
Dichtungssatz:
https://www.bike24.de/p1330944.html
Dichtungssatz 2:
https://www.bike24.de/p1123846.html
okay - sind schon 75€...
Trotzdem wäre es mir den Spass wert, wenn ich nicht was das Spezialwerkzeug angeht völlig unglücklich werde...
Insbesondere für die Druckstufe scheint es mit 398-00-761 (https://www.bike24.de/p1332677.html) und 398-00-763 ja zwei Spezialnüsse zu brauchen - oder?
Ideen?
Beim X2 gibt es eigentlich keinen kleinen Service.@Sprudler Was ist denn ein Indikator, ob es der kleine Service auch tut oder ob man den Großen nehmen sollte. Habe hier einen X2 der zwar schon ein Jahr in Benutzung ist, aber auch nicht all zu häufig zum Einsatz kam (aufgrund mehrere Bikes). Denke ein kleiner Service wäre schon mal angebracht oder lieber noch etwas so fahren solange die Performance eigentlich passt und dann gleich den Großen machen lassen? Böld wäre aber auch, wenn ich jetzt den kleinen machen lasse und dann gibt eine Dichtung bald nach. Kann der Service-Techniker beim öffnen sehen und beurteilen, ob der Dichtungstausch notwendig ist?