Fox Float DPX2

Besten Dank für die Info. Mein Dämpfer ist ja in der Tat aus einem Yeti SB6, den ich gebraucht über den Bikemarkt erstand und aktuell im Radon Swoop 170 eingesetzt ist. Ich würde auf jeden Fall versuchen vor einem Service mit Fox in Kontakt zu gehen, inwiefern es hier vielleicht sinnvoll wäre wieder auf den Standard zu gehen.

Was ist denn deine Einschätzung zu einem geänderten Shimstack im Hauptkolben zum Default. Ist das etwas, dass durchaus deutliche Auswirkung auf das Dämpferverhalten haben könnte und wen ja, welches? Oder ist das etwas im mikroskopischen Bereich und die Einsteller am Dämpfer selbst sind da wesentlich relevanter für die Performance?

Moin, ich habe meinen X2 von CF auf CL umgebaut, da ich den 2018er CF Dämpfer sehr günstig im Sale bekommen hatte und sehr leicht bin.
Du verschiebst den Verstellbereich der HSC und auch den der LSC, was man insbesondere bei großen Einschlägen merkt. Durch den Umbau bin ich jetzt wieder im mittleren Bereich der Einsteller angekommen und kann insbesondere die LSC sinnvoll nutzen, ggfs. probiere ich aber noch CM aus.

Mit CF kannst Du je nach Hinterbau ohne Spacer fahren (was auch erklärt, warum der DHX2 vor 2021 nur mit CF ausgeliefert wurde)

+ bei meinem Gewicht sensibler auf Wurzel + Steinfeldern
- Mehr Token notwendig (ggfs. CM)

Zwischen CF und CL deutlicher Unterschied.

Im Endeffekt je nach Fahrergewicht, Hinterbau und Fahrweise zu Entscheiden...

Und ohne den Fülladapter ist das Entlüften ein Krampf! Die Handschuhmethode funktioniert solala....

e:// Hier im Forum fliegt auch noch irgendwo ein Thread zum X2 im Intense M16 mit 240mm rum (CM vs CF)
 
X2 und DPX kann man nur schwer vergleichen.
Beim X2 wird lediglich eine Art "BlowOff" Ventil für harte Einschläge am Hauptkolben geändert.
Alles andere bleibt wie gehabt.
Es sei denn, du hast den X2 schon in der 2021er Ausführung.

Beim DPX2 ist das schon der ganze Shimstack, ggf, sogar mit Kolben.
 
Hi,
wie unterscheiden sich die folgenden Dämpfer abgesehen vom Jahr?
2020, FLOAT DPX2, F-S, K, 3pos-Adj, Evol LV, YT, Jeffsy 29, 210, 55, 0.4 Spacer, CEC001, LRM, Rezi A F F, Neutral Logo

2019, FLOAT DPX2, P-Se, A, 3pos-Adj, Evol LV, Santa Cruz, 5010 , 210, 50, 0.4 Spacer, CLA002, RLA014, Rezi A F M, Standard Logo

2021 FLOAT DPX2 F-S K 3pos-Adj Evol LV FOX AM 210-55 0.4 Spacer CLA004 LRM0001 Rezi A2 L+ M+ Orange Logo

Der letzte ist direkt von der Foxseite. Ich suche ähnlich wie einem vorigen Post einen Ersatz für meinen DPS Dämpfer und von YT wird der obere zB verbaut. Gibt es ein Wiki für die Abkürzungen?

Grüße
Felix
 
Mein dpx2 ist jetzt knapp 2 Jahre, 2000km und etliche tiefenmeter unterwegs. Im halb geschlossenen Zustand ist manchmal beim Einfedern so ein Widerstand zu spüren ähnlich einem Floodgate.

Muss das so oder sollte ich mal an einen Service denken? Sonst funktioniert er einwandfrei.
 
Mein dpx2 ist jetzt knapp 2 Jahre, 2000km und etliche tiefenmeter unterwegs. Im halb geschlossenen Zustand ist manchmal beim Einfedern so ein Widerstand zu spüren ähnlich einem Floodgate.

Muss das so oder sollte ich mal an einen Service denken? Sonst funktioniert er einwandfrei.
Ist wahrscheinlich einfach nur der Druckausgleich zwischen der Negativkammer und der Positivkammer
 
Hi,
wie unterscheiden sich die folgenden Dämpfer abgesehen vom Jahr?
2020, FLOAT DPX2, F-S, K, 3pos-Adj, Evol LV, YT, Jeffsy 29, 210, 55, 0.4 Spacer, CEC001, LRM, Rezi A F F, Neutral Logo

2019, FLOAT DPX2, P-Se, A, 3pos-Adj, Evol LV, Santa Cruz, 5010 , 210, 50, 0.4 Spacer, CLA002, RLA014, Rezi A F M, Standard Logo

2021 FLOAT DPX2 F-S K 3pos-Adj Evol LV FOX AM 210-55 0.4 Spacer CLA004 LRM0001 Rezi A2 L+ M+ Orange Logo

Der letzte ist direkt von der Foxseite. Ich suche ähnlich wie einem vorigen Post einen Ersatz für meinen DPS Dämpfer und von YT wird der obere zB verbaut. Gibt es ein Wiki für die Abkürzungen?

Grüße
Felix
YT hat sich von FOX mal einen DPX2 oder DPS anfertigen lassen, in dem das alte grüne Foxöl war.
 
Ich hab ein neues Cube 140 MM mit dem DPX2.

Ich erinner mich nicht genau aber die erste Fahrt mit 9-10 Bar war alles Top. Jetzt sacke ich bei 13 Bar schon 50 % durch nur durchs drauf sitzen. Stimmt da irgendetwas nicht? Ich wiege nur 70 Kilo. bin also eher leicht.

Wie viel bar pumpt ihr denn rein?
 
Ich hab ein neues Cube 140 MM mit dem DPX2.

Ich erinner mich nicht genau aber die erste Fahrt mit 9-10 Bar war alles Top. Jetzt sacke ich bei 13 Bar schon 50 % durch nur durchs drauf sitzen. Stimmt da irgendetwas nicht? Ich wiege nur 70 Kilo. bin also eher leicht.

Wie viel bar pumpt ihr denn rein?
Mal meinen Luftkammerservice machen, kann sein dass da was mit der Negativkammer nicht mehr ok ist.
 
Das Bike wurde bisher nur 1 mal gefahren. Wie wahrscheinlich ist das? Sollte dann ja noch Garantie geben, ich fummel da nicht rum
 
Das Bike wurde bisher nur 1 mal gefahren. Wie wahrscheinlich ist das? Sollte dann ja noch Garantie geben, ich fummel da nicht rum
Lass mal langsam die Luft ab und Feder dabei immer wieder durch.
Zieht der Dämpfer sich dann ohne Luft gewaltsam zusammen und bekommst ihn kaum auseinander gezogen?
 
Ich bin jetzt auf ca 15,5 Bar also 220 PSI auf 19mm Federweg bei 57 vorhandenem.

Ganz minimales(!) wippen und abgestützt an der wand.

edit: ich schaffe es physisch gar nicht mehr Bar rein zu pumpen.
 

Finde ich auch. Je nachdem wieviel Spacer drin sind. Vergiss auch nicht beim Pumpen immermal zwischenzufedern, damit Positiv- und Negativkammer gleich gefüllt werden. Darüber hinaus brauchst wohl mal eine ordentliche Dämpferpumpe. https://www.bikeinn.com/radfahren/s...VlZ3VCh0HBQtWEAQYAiABEgKHbPD_BwE&gclsrc=aw.ds oder https://www.bike24.de/p181561.html?menu=1000,5,71

Die Specialized ist unverwüstlich, hat aber nur ein analoges Manometer. Die Lezyne ist digital. Ich habe beide und mag die Specialized aufgrund ihrer Robustheit lieber. Beide Pumpen schaffen aber einen Dämpfer bzw. eine Federgabel ohne jede Kraftanstrengung aufzupumpen.
 
Hab mir gerade erste eine Leyze Dämpferpumpe gekauft für 50 euro, weil ich dachte meine wäre kaputt. Aber mit der Schaff ich auch keine 16 Bar, danach ist einfach Schicht im Schacht. Auch mit Ausgleich der Luftkammern. Spacer keine Ahnung, ist nichts dran gemacht worden, ist fabrikneu
 
Hab mir gerade erste eine Leyze Dämpferpumpe gekauft für 50 euro, weil ich dachte meine wäre kaputt. Aber mit der Schaff ich auch keine 16 Bar, danach ist einfach Schicht im Schacht. Auch mit Ausgleich der Luftkammern. Spacer keine Ahnung, ist nichts dran gemacht worden, ist fabrikneu
Man muss einfach beim Aufpumpen mehrfach durchfedern.
Dadurch gleichen sich die Kammern selbst aus- kannst die Pumpe dabei am Dämpfer lassen.
Das steht doch so im Manual, das hat nix mit Kaputt zu tun.
Ich glaube die liest zuviel Schaermärchen im Forum....
 
Mein DPX2 macht mittlerweile nicht nur beim Ausfedern (= meiner Meinung nach normal) sondern auch beim Einfedern schmatzende Geräusche und ich meine die Dämpfung wäre geringer -> wahrscheinlich nen Fullservice inkl Dämpfer fällig. Irgendwie bin ich aber als Selberschrauber nicht bereit, 120+€ dafür zu latzen.

Andererseits scheint es irgendwie mega-selten zu sein, dass die Leute das (auch aufgrund der Stickstofffüllung) selber machen!?

Anleitung:
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=890
Dichtungssatz:
https://www.bike24.de/p1330944.html
Dichtungssatz 2:
https://www.bike24.de/p1123846.html
okay - sind schon 75€...

Trotzdem wäre es mir den Spass wert, wenn ich nicht was das Spezialwerkzeug angeht völlig unglücklich werde...
Insbesondere für die Druckstufe scheint es mit 398-00-761 (https://www.bike24.de/p1332677.html) und 398-00-763 ja zwei Spezialnüsse zu brauchen - oder?

Ideen?
 
Mein DPX2 macht mittlerweile nicht nur beim Ausfedern (= meiner Meinung nach normal) sondern auch beim Einfedern schmatzende Geräusche und ich meine die Dämpfung wäre geringer -> wahrscheinlich nen Fullservice inkl Dämpfer fällig. Irgendwie bin ich aber als Selberschrauber nicht bereit, 120+€ dafür zu latzen.

Andererseits scheint es irgendwie mega-selten zu sein, dass die Leute das (auch aufgrund der Stickstofffüllung) selber machen!?

Anleitung:
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=890
Dichtungssatz:
https://www.bike24.de/p1330944.html
Dichtungssatz 2:
https://www.bike24.de/p1123846.html
okay - sind schon 75€...

Trotzdem wäre es mir den Spass wert, wenn ich nicht was das Spezialwerkzeug angeht völlig unglücklich werde...
Insbesondere für die Druckstufe scheint es mit 398-00-761 (https://www.bike24.de/p1332677.html) und 398-00-763 ja zwei Spezialnüsse zu brauchen - oder?

Ideen?

Hier! Wedel! Selbes Problem. Wenn ich die Teile- & Werkzeugliste für nen Dämpfer sehe, dann lohnt das echt nicht. Würde es aber auch gern selber machen.
 
Der DPX2 ist eigentlich recht entgegenkommend im Service. Man braucht kaum Spezialwerkzeug, im Vergleich zum X2 jedenfalls. Muss man sich halt überlegen wieviel vom kompletten Programm Sinn macht. Jedesmal Dichtungen für 75€ verbraten wovon am Ende 2 O-Ringe für 3,50€ nötig gewesen wären ist ja fürn Arsch.

Das Minimum bei Luft im Öl ist entlüften. Das geht zur Not rein am Piggy und der Dämpfer kann zu bleiben. Ölwechsel kann man schonmal machen, dann sollte der Dämpfer aber aufgeschraubt werden. Die Dichtung auf die es im Prinzip ankommt und die auch wirklich beansprucht wird ist die Dichtung am/im Sealhead. Das geht dann tatsächlich mit dem Bullet-Tool besser. Den Ring am IFP-Schwimmer kann man tauschen wenn man möchte. Den Rest würde ich mir aber komplett schenken für einen Service ohne größere Defekte. Das wären an Teilen 2 O-Ringe, eine Nadel für den IFP Druck (und nen geschlitzten Inbus), evtl. das Bullet-Tool und Öl.

Ähnlich bei der Luftkammer. Regelmäßiger kleiner Service verlängert die Lebensdauer der Dichtungen.
 
@Sprudler Was ist denn ein Indikator, ob es der kleine Service auch tut oder ob man den Großen nehmen sollte. Habe hier einen X2 der zwar schon ein Jahr in Benutzung ist, aber auch nicht all zu häufig zum Einsatz kam (aufgrund mehrere Bikes). Denke ein kleiner Service wäre schon mal angebracht oder lieber noch etwas so fahren solange die Performance eigentlich passt und dann gleich den Großen machen lassen? Böld wäre aber auch, wenn ich jetzt den kleinen machen lasse und dann gibt eine Dichtung bald nach. Kann der Service-Techniker beim öffnen sehen und beurteilen, ob der Dichtungstausch notwendig ist?
 
@Sprudler Was ist denn ein Indikator, ob es der kleine Service auch tut oder ob man den Großen nehmen sollte. Habe hier einen X2 der zwar schon ein Jahr in Benutzung ist, aber auch nicht all zu häufig zum Einsatz kam (aufgrund mehrere Bikes). Denke ein kleiner Service wäre schon mal angebracht oder lieber noch etwas so fahren solange die Performance eigentlich passt und dann gleich den Großen machen lassen? Böld wäre aber auch, wenn ich jetzt den kleinen machen lasse und dann gibt eine Dichtung bald nach. Kann der Service-Techniker beim öffnen sehen und beurteilen, ob der Dichtungstausch notwendig ist?
Beim X2 gibt es eigentlich keinen kleinen Service.
Um an die Luftkammer zu kommen muss eh alles zerlegt werden, auch die Hydraulik.
 
hallo, ich hätte mal eine frage,
mir ist jetzt aufgefallen, dass ich bei meinem dämpfer dpx2 viel mehr luft verliere als an der gabel (fox 36, grip2). beim dämpfer ist der luftverlust ca. 45 psi und bei der gabel im gleichen zeitraum 5 psi. der zeitraum ist ungefähr ein bis zwei monate. ich mache keine grösseren sprünge und bin auch in keinen bikeparks. hauptsächlich touren mit forststrasse und trails bis s2 mit s3 anteilen. ist der unterschiedliche luft verlust normal? und wenn ja, woran liegt das dann? danke schon mal für eine antwort bzw. erklärung.
 
Zurück
Oben Unten