Hallo miteinander! Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, da sich hier schon einige Spezialisten zum DPX2 getroffen haben dürften.
Problem: Anpassung eines im Aftermarket gekauften DPX2. Sehr hoher Druck zur Einstellung des korrekten SAG (Soll 25% = 14 mm) nötig. Bei einem SAG von 19 mm brauche ich schon 300 psi! Zweite
Pumpe habe ich auch schon getestet. Wie soll ich da 14 mm erreichen? Nebenbei finde ich die 300 psi schon zu hoch. Ja, die EVOL Kammer hält max. 350 psi aus, aber darum gehts ja nicht.
Ausgangslage: E-MTB JAM² 6.8 NINE XL, Fahrergewicht mit Gepäck ca. 85 kg. Hinterbau beschrieben mit progressiver Kennlinie.
Original-DPS:
Description: 2021, FLOAT DPS, P-S, A, 3pos, Evol LV, Focus, Jam², 210, 55, 0.2 Spacer, LCM, LRM, CMF
Neuer DPX2, offensichtlich aus einem Yeti SB140 ausgebaut (wusste ich vor dem Kauf nicht):
Description: 2021, FLOAT DPX2, P-S, A, 3pos, Evol LV, Yeti, SB140, 210, 55, CDZ002, RDZ002, Rezi M F M
Sieht dann genau so aus, der Dämpereinbau, ist aber nicht meins:
https://www.emtbforums.com/threads/2020-jam2-bosch-cx-and-fox-x2-fitment.12132/post-214529Anhang anzeigen 1578846
1. Kann jemand die Abkürzungen entschlüsseln?
2. Reichen da Spacer (Volumen oder in der Negativkammer, oder beides?), oder müsste mehr angepasst werden, und was?
Beim Aufpumpen hab ich den Dämpfer auch alle 20 psi ca. 10x auf ein Drittel eingefedert, dass sich der Druck zwischen Positiv- und Negativkammer angleichen kann.
Was könnte an dem DPX2 für die Kinematik des Jam² noch ein Problem darstellen, außer der hohe SAG Druck, den ich nicht verstehe.
Natürlich kann ich ihn irgendwo zum tunen geben, aber ich würds gerne verstehen und wenn erfolgsversprechen, selbst schrauben.
Schonmal 1000 Dank!