Fox Float RP23 2009 schmatzt

Registriert
5. August 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo,

also habt ihr das auch, dass der RP23 so auf den ersten 2mm schmatzt?Ist nnicht stark aber hört sich an wie ein mahlendes Kugellager von weitem.

Propedal und Zugsufe gehen so weit. Was würdet ihr tun wenns nich normal sein sollte?

Gruß, Andy
 
Also meiner schmatzt auch ein bissel, ich glaub das ist normal. Aber ein "mahlendes Kugellager" klingt weder wie ein schmatzen, noch klingt das gut. Das würd ich mal checken (lassen).
 
Na na na..... Hat denn der keine Manieren? :eek: Ich habe meinem das Schmatzen abgewöhnt, in dem ich ihn mal den Knigge vorgelesen habe. :lol: Seitdem ist Ruhe. Auch andere organische Geräusche gibt er seitdem nicht mehr von sich.....:lol::lol::lol::daumen:

Solltest vllt. auch mal probieren! Hilft! :lol::lol:
 
Er ist noch jung ;) Knigge ist wohl noch nichts fuer ihn. Naja das mitem Kugellager war ne doofe beschreibung. Is schon so nen leises schmatzen.

Also bin ich ja beruhigt.

Gruß, Andy
 
Ich hab das selbe Problem auch. Nur dass ich mein Cube Fritzz heute erst bekommen hab. Neu und ungebraucht. Der Dämpfer schmatzt auf den ersten 3-5mm. Was kann ich da tun?
Schöne Grüße und vielen Dank
 
Hat die Zugstufe noch ihre volle Funktion oder "knallt" er ungebremst an den Abschlag auf diesen letzten mm?

Ich habe im Fritzz einen RP23 und bin im Rad davor den RP2 gefahren. Keiner von beiden hat das.
 
Mal den Dämpfer schön befingert?
Dann findet ihr eine kleine Ausbuchtung in der Luftkammer, etwa 1-2cm vom hinteren Ende.
Die ist zum Druckausgleich zwischen Positiv- und Negativkammer.

Seitdem FOX die Dämpfer werkseitig mit Schmieröl in der Luftkammer (FoxFluid) gibt es auch das Schlürfgeräusch.

Im dem Augernblick, wenn der Kolben diese Ausbuchtung passiert, schmatzt das Schmieröl zwischen den Kammern hin und her.

Ohne das Öl wäre Ruhe.

Wenn der Dämpfer aber über den ganzen Federweg schlürft, ist Luft im Öl.
Das ist meist lauter und man kann es am Dämpfergehäuse fast schon fühlen.

Also zur Not Luftkammer runter, Öl raus, zusammenschrauben, lauschen.
Wenn es dann weg ist, ist alles OK.

Aber anschließend wieder mit Öl befüllen! (einen Fingerhut voll Motoröl oder Gabelöl)
 
@kona_pepe
Ja die Zugstufe funktioniert einwandfrei.
Der Dämpfer federt also nicht ungebremst aus!

@RockyRider66
Das heißt das Schmatzen ist normal?
Also er schmatzt wirklich nur auf den ersten mm

Danke für die schnelle Hilfe :)
Schöne Grüße
 
Ja, das Geräusch tritt nur auf den ersten cm Federweg auf.
Ist dann eher ein "zischendes Schlürfen", also nur kurz.

Schraub doch einfach die Luftkamer runter und bewege den Dämpfer so.
Dann sollte kein Geräusch da sein.
 
Hi,

mein Dämpfer schmatzt...

Hier ist der Link zu youtube:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=chKLkZUqWsE"]YouTube - Canyon Nerve AM Fox RP23 saugen / schmatzen[/nomedia]

Vielleicht kann mir einer sagen ob das normal ist und wenn nicht was für
Optionen ich habe.

Das Bike wurde noch erst 300km bewegt.

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Luftkammer findest du am unteren Ende eine Art "Beule" nach außen.
Das ist ein Überstromkanal.
Durch den gleichen sich Positiv- & Negativkammer aus, sobald der Kolben drüberfährt (also beim Einfedern)

Außerdem ist in der Luftkammer FoxFluid zur Schmierung.

Und jetzt kommt es:
Passiert der Kolbern die "Beule", schießt die Luft von einer Kammer in die andere.
Das Schmieröl wird dabei mitgezogen und "schlüft".

Ist also nix schlimmes, eher ein zeichen für einen gut geschmierten Dämpfer.
(Wenn das aufhört, solltest du etwas Öl nachfüllen)

Früher hat man die Dämpfer nur mit Fett geschmiert.
Das hat nicht geschlürft, aber auch nicht so gut geschmiert.

Wenn du es überprüfen möchtest:
Dämpfer ausbauen
Luft ablassen
Luftkammer runterschrauben (kommt nix gefallen, ist easy)
Dämpfer von hand bewegen.

Das geräusch ist dann zu 99% weg.

Wäre was an der Dämpfung, würde der Dämpfer über den gesamten Weg schlürfen, auch bei demontierter Luftkammer.
 
N'Abend zusammen,

ich hänge mich jetzt einfach mal an den Thread an, weil ich ein ähnliches Problem habe.
Mein Dämpfer macht auf dem ersten cm auch ein schlürfendes Geräusch. Daraufhin habe ich mal die Luftkammer abmontiert und den Dämpfer von Hand zusammengedrückt. Das schlürfende Geräusch auf dem ersten cm ist geblieben. Auch kommt der Kolben auf dem letzten cm dann spürbar schneller wieder heraus.

Ist er ein Fall für den Service?

Grüße
Marco
 

Hm, schade. Aber danke für die Info.
Naja, das Fahrrad ist von letztem September. Also sollte wenigstens noch Garantie drauf sein.

Die Büchse hat jetzt 2.500 km runter. Ist das normal, dass die Dämpfer so schnell hops gehen? Dann kann ich mir ja schonmal einen auf's Lager legen. Wenn die Garantie mal rum ist... :cool:

Grüße
Marco
 
Garantie - Ja.
Wahrscheinlich wird dir der Service aber berechnet.
Wenn das Bike vom Händler ist, lasse ihn von dem einschicken.
Selber bekommst du den Dämpferservice nur mit Mühe und selbstgebauten Spezialwerkzeug hin.
 
Kenne halt nur die Begründung:
Ein Service ist die Bedingung für Garantieleistungen und der muss so oder so gemacht werden. Öl kommt ja neu.
 
Ärgs, Mist, habe gerade nachgesehen und festgestellt, dass der Bock schon aus dem August ist. Genauer gesagt vom 06. Also gerade ein paar Tage über die 6 Monate hinaus. Aber der Ölwechsel ist laut Fox-Wartungsunterlagen alle 200 Stunden bzw. jährlich nötig.
Und wieso wollen sie mir einen Service in Rechnung stellen? Ich bezahle ihnen gerne die Dichtungen. Dann sind die eben neu. Das schadet nix. Aber sonstiges Material wohl eher nicht.
Ne Alternative zu Toxo gibt's wohl auch nicht, oder?
 
Für Dämpfer findest du keine Alternative.

Na fein. Ich hatte gerade begonnen "den" Toxo-Thread (ist das der Service-Beurteilungs-Thread?) zu lesen und jetzt steht mir meine spärliche Kopfbehaarung zu Berge. 4 Wochen, 8 Wochen Reparaturdauer :eek:
Solange wollte ich eigentlich nicht auf den Bock verzichten.
 
Machs jetzt - wenn du bis zum schönen Wetter wartest, kommen alle daher und dann dauerts wirklich so lange.

Von Großem Vorteil ist es scheinbar, wenn als Absender vom Päckchen ein Händlername steht...
 
Machs jetzt - wenn du bis zum schönen Wetter wartest, kommen alle daher und dann dauerts wirklich so lange.
Ich hatte eigentlich keine Zweifel, es jetzt sofort zu machen. Besser wird's ja sicherlich nicht mehr. Also Augen zu und durch. Aber wenn ich deine Worte richtig deute, wäre es nicht zwingend nötig?
Von Großem Vorteil ist es scheinbar, wenn als Absender vom Päckchen ein Händlername steht...
Das werde ich leider nicht liefern können. Das ist dann der Haken am vermeintlichen Versand-Schnäppchen.
 
Zurück
Oben Unten