Alternative zu Fox Float RP23 gesucht

Registriert
28. Dezember 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Ostalbmetropole HDH
Hallo Leute,

an meinem Cube AMS 125 ist kürzlich der Dämpfer kaputt gegangen (undicht). Da das Bike schon recht alt ist, suche ich aktuell nach einer sinnvollen Lösung, die in einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis steht. Ein „Dämpfer-Doc“ meinte durch die Blume „Reparatur eines so alten Dämpfers lohnt nicht“. Also was nun tun? Ist es realistisch das Ding selbst zu reparieren? Einen gebrauchten Dämpfer kaufen (Katze im Sack)? Einen günstigeren neuen Dämpfer kaufen (habt Ihr konkrete Ideen?)?

Was würdet Ihr tun? Ich bin gespannt auf Euer Feedback und bedanke mich im Voraus für die Hilfe!

Sonnige Grüße

Eddie
 
Was ist den defekt? Reicht ein Komplett-Service aus?

Meinen RP23 hatte ich im Frühjahr bei MST zum Service. Glaub dafür hat MST 99€ berechnet (müsste ich aber nochmal nachsehen, evtl. waren es 109€). Aber war halt ein RP23 mit Push Tuning so das sich ein Service schon lohnte.
 
Danke für Deine Einschätzung! Ich glaube nicht, dass er einen großen Schaden hat. Vielleicht ist auch nur eine Dichtung kaputt. Er hat keinen Schlag bekommen oder so. Es müsste also eher mit Verschleiß zu tun haben.
Gebraucht werden die Dämpfer für +- 100€ gehandelt. Wobei der eigene revisionierte Dämpfer wahrscheinlich die bessere Variante ist? Und bitte verzeih meine Unwissenheit: Was ist das Push Tuning? 🙄

Dein Tipp ist auf jeden Fall gut. Für rund 100€ würde ich das wahrscheinlich machen. Vielleicht schicke ich dann meine Federgabel gleich mit 🙈

Sonnige Grüße

Eddie
 
Was ist das Push Tuning?
Push ist eine US Firma die verschiedene Tuning Produkte für Gabeln & Dämpfer entwickeln / vertreiben.
https://www.pushindustries.com/Die hatten damals auch was für den RP23 im Programm. Genau Details habe ich nicht, aber es wurde wohl ein neuer Dämpfungskolben mit angepasstem Shimstack für Rebound und Compression verbaut.
Rebound (HSR) wird dabei ans Fahrergewicht angepasst und die Druckstufe (HSC) nach Kundenwunsch.

Unterschied zum Seriendämpfer ist schon recht deutlich, vor allem bei vielen schnellen Schlägen oder bei harten Einschlägen.
 
Zurück
Oben Unten