Fährt der Dämpfer schön gleichmässig aus? Sonst könnte das Schmatzen aus der Dämpfung kommen.
Der Dämpfer resettet sich jedes Mal, wenn er ganz ausgefedert ist selbet.
Nur, nach dem Zusammenbauen musst du ihn zum ersten mal aufpumpen und dann weigert er sich erst seine volle Länge zu bekommen und dann hörst du bei sagen wir mal 5 - 8 bar ein einmaliges kurzes Zischgeräusch/Schlürfgeräusch und dann hat er seine volle Länge bekommen. Bypass ist dann offen und der Dämpfer einsatzbereit.
Ob er resettet ist, kannst du über die Länge rausbekommen.
Wenn nicht fehlen 3 oder 4 mm.
Wenn zu viel Fett in der Negativkammer ist, steht der Luftkolben auf und du bekommst ihn nicht mit aller Gewalt resettet.
Viele nehmen Motorenöl für Gabeln her und haben gute Erfahrungen damit gemacht.
Aber wenn du die Konsistenz vom "Fox Float Fluid" siehst, weist du, was ich meine. Das klebt selbst nach langen Standzeiten immer noch überall dran.
Das Problem ist auch, dass Öl nach unten läuft und es während der Fahrt in die Negativkammer laufen könnte und dann ist der Dämpfer eingefedert und kann sich nicht wieder resetten.
Das Fox Float Fluid tut das nicht, das bleibt kleben.
Oder einfach gesagt:
Tue dir selber einen Gefallen
http://www.hibike.de/shop/product/p0376f0c9df3769c8800539914b3d0204/Fox-Air-Sleeve-Rebuild-Kit.html