Fox Float RP23 2009 schmatzt

vielleicht hörst du es dann nicht mehr weil noch wenig luft drin ist.
wenn er keine luft im ölkreislauf hat, macht er keine geräusche wenn die luftkammer unten ist.
 
Hallo zusammen

Ich hole das Thema mal wieder hervor, weil ich nach der Luftkammerwartung ein komisches schmatzen des Dämpfers habe.
Kurze Erklärung:
Habe den Dämpfer auf geschraubt, gereinigt, alle Dichtungen raus geholt, kontrolliert und mit RS Judy Butter wieder richtig ein gesetzt.
Danach habe ich das Gehäuse von innen mit Judy Butter gefettet und alles wieder zusammen gebaut.
Ich habe ein Trek Bike deshalb hat der Dämpfer eine Zusatz Luft Kammer. DRCV

Vorab schon mal vielen dank für eure Hilfe
 
Schmatzen kommt aus der Dämpfung, at also mit deinem Luftkammer Service nichts zu tun. Lass mal die Luft aus dem Dämpfer und Feder ihn ein. Wenn es jetzt deutlich schmatzt und der Widerstand nicht gleichmäßig ist, dann brauchst du einen Service der Dämpfung.
 
Hmmmm

Komisch das es erst nach dem Service war ist es vielleicht nicht so gut mit Judy Butter zu fetten sollte ich vielleicht besser etwas Motoröl zur Schmierung einfüllen anstatt mit Judy Butter die Kammer zu fetten?
Werde ihn dann die Tage noch mal zerlegen und kontrollieren

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Wenn dann Rock Shox Red Rum in die Luftkammer.
Aber nicht mehr als die angegebene Menge!

Wenn du in der Negativkammer zu viel Judy Butter oder was auch immer hast, kann sich der Dämpfer nicht "resetten"
Er ist dann nicht ganz ausgefedert und sackt früher oder später beim Fahren ab.
Kuck die mal die Bypassnut innen an, dann siehste es:)


Beim Zusammanbauen entsteht Druck in der Negativkammer.
Beim ersten Aufpumpen schlüfft es ein bisschen, wenn die Bypassnut das erste mal überfahren wird - dann ist alles ok.

Mit "resetten" meine ich, dass sich beide Kammern im Ausgefederten Zustand ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal Danke für eure Antworten

Also Funktion is ganz normal und nicht eingeschränkt
Die Frage ist ob das schmatzen von der Judy Butter kommen kann und wenn ja hab ich auch mal was von Motoröl gelesen was Haltet ihr davon oder wie wartet ihr euren Dämpfer?

Vielen dank für eure Antworten

MFG
Marc
 
Judy Butter ist nicht geeignet um die Luftkammer zu schmieren, dichten.
Es ist dazu da, O Ringe für den Einbau einzufetten.
Da muss was flüssiges rein.
Verwende etnweder Red Rum, oder eben das Fox Zeug.

Ist der Dämpfer ressettet?


Edit:
Die Dichtung geht eh zuerst am Bypass kaputt, weil sie ne kleine Beule bekommt.
Deshalb verwende ich neue Dichtungen, wenn er schon mal offen ist.
Ansonsten kannste ihn auch gleich zu lassen, wenn du mich frägst.

Dichtsätze gibts zum Beispiel bei Bike Components - und da ist auch das Fox Schmiermittel dabei.


Wichtig ist, dass der Dämpfer resettet ist, sonst haste auf ner Tour irgendwann Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie resette ich denn den Dämpfer
Wie sieht es denn mit Motoröl aus, das habe ich auch schon mal gelesen?
Und Wieso würdest du den Dämpfer ohne die Dichtungen zu tauschen gar nicht öffnen. Man muss Doch mal schauen ob noch genug Schmierung Vorhaben ist und reinigen und die Dichtungen sind doch meist noch gut

MFG
Marc

Gesendet von meinem Nexus 7
 
Fährt der Dämpfer schön gleichmässig aus? Sonst könnte das Schmatzen aus der Dämpfung kommen.


Der Dämpfer resettet sich jedes Mal, wenn er ganz ausgefedert ist selbet.
Nur, nach dem Zusammenbauen musst du ihn zum ersten mal aufpumpen und dann weigert er sich erst seine volle Länge zu bekommen und dann hörst du bei sagen wir mal 5 - 8 bar ein einmaliges kurzes Zischgeräusch/Schlürfgeräusch und dann hat er seine volle Länge bekommen. Bypass ist dann offen und der Dämpfer einsatzbereit.

Ob er resettet ist, kannst du über die Länge rausbekommen.
Wenn nicht fehlen 3 oder 4 mm.

Wenn zu viel Fett in der Negativkammer ist, steht der Luftkolben auf und du bekommst ihn nicht mit aller Gewalt resettet.



Viele nehmen Motorenöl für Gabeln her und haben gute Erfahrungen damit gemacht.
Aber wenn du die Konsistenz vom "Fox Float Fluid" siehst, weist du, was ich meine. Das klebt selbst nach langen Standzeiten immer noch überall dran.
Das Problem ist auch, dass Öl nach unten läuft und es während der Fahrt in die Negativkammer laufen könnte und dann ist der Dämpfer eingefedert und kann sich nicht wieder resetten.
Das Fox Float Fluid tut das nicht, das bleibt kleben.


Oder einfach gesagt:
Tue dir selber einen Gefallen
http://www.hibike.de/shop/product/p0376f0c9df3769c8800539914b3d0204/Fox-Air-Sleeve-Rebuild-Kit.html
 
Also auch wenn der Dämpfer nochkeine 500 km drauf hat trotzdem Dichtungen tauschen?
Wieviel brauch ich Denn von dem Fox Schmieröl? Brauch ich für einen Dämpfer eine Kartusche? Gibt es das eventuell auch in groß?

MFG
Marc

Gesendet von meinem Nexus 7
 
Wieso haste den denn dann zerlegt:confused:
Wo war das eigentliche Problem?


Es hat dein Dämpfer mit sicherheit ne andere Füllmenge, als meiner ohne Zusatzkammer. Keine Ahnung.

"Fox Float Fluid"
 
Oha also nicht einfach alles etwas einschmieren und fertig. woher bekomme ich denn jetzt die Füllmenge für den Dampfer her
Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, das der Dämpfer andere Füllmengen hat, weil die Zusatz Kammer mit der eigentlichen Kammer nur über ein Mini Loch verbunden ist die normale Kammer is die selbe
Gesendet von meinem Nexus 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,
Dichtungen etwas schmieren reicht fast schon aus. In die Positivkammer, also jene unterhalb des Gewindes der Luftkammer gehören 2-3ml Schmieröl rein. Bei 5ml machst du dir nur die Luftkammer kleiner --> Höhere Progression.
 
Also heißt das einfach etwas das Gehäuse Ölen verstehe ich das richtig?
Weiß ja nicht genau wieviel in der Fox Tube drin ist heißt das also ca. Eine halbe Tube?

Gesendet von meinem Nexus 7
 
Habe vor zwei jahren meinen gemacht... sorry, ich finde den zettel mit den Füllmengen einfach nicht mehr:rolleyes:
Nochmal geschaut, der alte Dichtsatz ist eingetütet, aber ohne Zettel.
 
Den Dichtring des Luftkolbens würd ich tauschen.
Wenn du genau hinschaust, siehst du ne kleine Beule von der Bypassnut, entsteht beim Rumstehen.

Für die meisten Hobbypiloten reichts wohl, wenn man den Dämpfer sauberhält und alle 3 - 5 Jahre das Ding mal zerlegt.
 
Okay alles klar Danke für deine Empfehlung also kann ich auch direkt alle austauschen, weil es Die Dichtung nicht einzeln gibt oder

Gruß
Marc
 
Hallo zusammen

Habe gestern endlich mal geschafft den Dämpfer auf zu machen und habe festgestellt, dass die Hydraulik Einheit Schmatzt. Also ohne Luftkammer.
Habe den jetzt ca1,5 Jahre meint ihr das läuft noch auf Garantie oder ist ein Service fällig?
Die nächste Frage ist kann man den Dämpfer auch woanders hin geben als Tod... Oder sind die die einzigen die das können und dürfen hab jetzt schön öfter keine gute Bewertung von denen gelesen.


Mit freundlichen grüßen
Marc
 
Läuft nicht mehr unter Garantie. Außer du hast innerhalb eines Jahres bei Toxo einen Service machen lassen, dann besteht eine Möglichkeit.
 
Eine andere Frage wäre noch wenn mich das nicht wirklich stört kann ich damit noch etwas weiter fahren oder geht dann der Dämpfer ganz kaputt?


Mit freundlichen grüßen
Marc
 
Zurück
Oben Unten