Wichtiger ist ja immer mit der gleichen Pumpe zu messen. Dann kann man den Druck reproduzieren. Maßgeblich ist ja der sag und nicht der Druck fürs passende Setup
Spielt doch eigentlich keine Rolle wenn der sag stimmt. Und wenn man immer die gleiche Pumpe nimmt passt esUnd wenn sie 3% daneben liegt immer noch besser als eine analoge Skala die bis 350 geht und man nicht mal weiss ob die Pumpe gerade 94 oder 98 psi anzeigt.
Eine Empfehlung gibt es für den Dämpfer nicht, schließlich ist die Hinterbaukinematik für die reale Belastung für den Dämpfer ausschlaggebend.Vielleicht bin ich ebenfalls kein guter Forumsuche und Googlenutzer. Gibt es Tabellen oder Richtwerte für Spacer in Relation zum Körpergewicht? Hab nen 230X60mm Dämpfer im Specialized Status160, in der Anleitung wird 30% SAG angegeben. Bike 15kg, ich ca. 85kg nackt, plus vielleicht 5-6kg Kleidung, Helm, Protektoren etc.
Hatte ihn noch nicht auf gemacht und geschaut was eingesetzt ist, bin mit dem bike bisher nur einmal im Park locker gefahren und mir fehlts irgendwie an Progression.
Die LSC Verstellung kann man beim FloatX selbst nachrüsten.Genau so wird es gemacht
Da der Float X keine Möglichkeit hat HSX von extern einzustellen kannst du als Endkunde die Progression nur über die Spacer anpassen oder dir ein Shimstacktuning gönnen wenn er das nächste mal zum Service geht. An den 30% SAG würde ich jedoch festhalten.
Da ich auch Bike Setup Workshops durchführe zitiere ich auch mal einen WC Mechaniker von FOX: "Der Dämpfer kann noch so viel Rädchen haben - wenn SAG und Rebound nicht passen wird das alles nix" ;-)
Es geht um die High Speed Compression (HSC), nicht um Low Speed (LSC).Die LSC Verstellung kann man beim FloatX selbst nachrüsten.
Kostet um 35,-€ und eine Anleitung gibt es auf der Fox Helpsite.
Zudem hab ich mir sagen lassen, dass man nach dem Abnehmen der Kunststoffabdeckung die LSC auch verstellen kann, jedoch nicht mit so einen feinen Rasterung.
Klar, die kann man am FloatX nicht von außen verstellen. Das geht erst beim X2.Es geht um die High Speed Compression (HSC), nicht um Low Speed (LSC).
Eher doch.Also habe ich den Dämpfer nochmals ausgebaut, die Luft ganz abgelassen. Ich wollte den Dämpfer komprimieren... von Hand keine Chance. Ich brauchte sehr viel kraft (und zwei Tücher zwischen Dämpfer und Hand), da es schon sehr schmerzte, den Dämpfer zumindest zur Hälfte zusammenzupressen. Selbst auf eine Tuch auf dem harten Boden mit Gewicht von oben war sehr schwierig. Ich fahre an meinen anderen Bike nur Stahlfeder und hatte länger keinen Luftdämpfer mehr... also ist das Normal? Ich vermute mal eher nicht.
Beim Luf ablassen muss man mehrfach durchfedern und den Dämpfer auch immer wieder auseinander ziehen.Ich habe letzten April/Mai ein neues Bike gekauft, wo dieser Dämpfer verbaut war. Zu beginn was noch alles i.O. Nach 1-2 Monaten (nicht sehr viel gefahren) gab es vom Dämpfer her beim einfedern immer in einem gewissen Bereich so ein Kratzen/Schmatzen. Ich habe alles ausgebaut, gereinigt und geprüft. Das Geräusch ging nicht weg. Der Händler meint vermutlich ein defektes Rahmenlager. Ich habe den Hinterbau zerlegt und zwei Lager waren wirklich in schlechtem Zustand. Ich habe diese gereinigt und mit Fett gefüllt. Das Problem wurde nicht besser. Aber es war wie gesagt nur in einem gewissen Bereich und nur kurz, also nicht über den gesamten Federbereich. Also bekam ich einen Satz neue Lager. Da ich öfters unterwegs war, wollte ich das ganze im Winter wechseln. Ein kratzendes Lager ist nicht soo schlimm, vor allem hört man es nicht während dem Fahren. Man kann es nur im Stand beim langsamen (auch schnellen einfedern, aber da hört man es nur sehr kurz) reproduzieren.
Also habe ich mir für die neue Saison nun die Zeit genommen und alles zerlegt. Alles Lager die rauh liefen, direkt durch neue ersetzt... Leider keine Besserung. Buchsenspiel ist keins vorhanden und die Buchsen sehen auch gut aus. Die Buchsen haben aber eh so ziemlich keine Bewegung im Rahmen (Orbea Rise).
Also habe ich den Dämpfer nochmals ausgebaut, die Luft ganz abgelassen. Ich wollte den Dämpfer komprimieren... von Hand keine Chance. Ich brauchte sehr viel kraft (und zwei Tücher zwischen Dämpfer und Hand), da es schon sehr schmerzte, den Dämpfer zumindest zur Hälfte zusammenzupressen. Selbst auf eine Tuch auf dem harten Boden mit Gewicht von oben war sehr schwierig. Ich fahre an meinen anderen Bike nur Stahlfeder und hatte länger keinen Luftdämpfer mehr... also ist das Normal? Ich vermute mal eher nicht. So konnte ich das Geräusch ein Mal reproduzieren, bin aber wirklich nicht 100%ig sicher, da sicher der Dämpfer nicht so einfach komprimieren lässt...
Ich habe den Dämpfer wieder auf gut 11 bar aufgepumpt und eingebaut. Danach bockte er die ersten 2-3x einfedern, bis er wieder besser lief.
Ich denke ein grosser Service macht da Sinn... Den kleinen könnte ich selber machen, aber ich vermute das reicht hier nicht... auf Garantie kann ich wohl vergessen, da hätte man das Problem letztes Jahr direkt herausfinden sollen. Aber der Händler hatte da auch immer die Lager vermutet.
Das zusammendrücken ohne Luftdruck nur mit Gewalt? Eben da bin ich unsicher... und das er mit korrektem Luftdruck im Bike erst ein paar mal eingefedert werden muss?Eher doch.
Der blaue Hebel ist offen. Dann werde ich das nochmals ingebaut machen. Das Ventil muss zwingend raus?Beim Luf ablassen muss man mehrfach durchfedern und den Dämpfer auch immer wieder auseinander ziehen.
Zum Schluss das Ventil raus und den blauen Hebel auf offen stellen.
Da hört ,am ,erst das Schmieröl in der Luftkammer, wenn es durch den kleinen Bypass schießt ( Druckausgleich).Das zusammendrücken ohne Luftdruck nur mit Gewalt? Eben da bin ich unsicher... und das er mit korrektem Luftdruck im Bike erst ein paar mal eingefedert werden muss?
Nur das Kratzen ist wohl nicht normal, oder? So nach ca 10 mm Dämpferhub für ca. 5 mm und danach ist alles normal. Die Kolbenstange hat keinerlei Spuren.
JaDer blaue Hebel ist offen. Dann werde ich das nochmals ingebaut machen. Das Ventil muss zwingend raus?
Genau, wie der Vorredner sagt: Das dürfte der Bypass zwischen Pos und Neg Kammer sein. Wenn Luft, Fett/Öl durchsausen, schmatzt es. Beginnt etwa 5mm im Hub für etwa 5mm LängeDas zusammendrücken ohne Luftdruck nur mit Gewalt? Eben da bin ich unsicher... und das er mit korrektem Luftdruck im Bike erst ein paar mal eingefedert werden muss?
Nur das Kratzen ist wohl nicht normal, oder? So nach ca 10 mm Dämpferhub für ca. 5 mm und danach ist alles normal. Die Kolbenstange hat keinerlei Spuren.
An der genannten Stelle ist es vollkommen normal - aber kein Kratzen, sondern Öl/Luftgemisch das durch einen kleinen Kanal am Kolben vorbeizischt. Belaste doch mal langsam den Hinterbau mit Ohr nah am Dämpfer, man sollte erkennen können, ob etwas mechanisch Kratzt oder eben etwas strömt.Das heisst das ist Normal? (Kratzen/Schmatzen)?
Oder ist da eben Luft im Öl und muss geserviced werden?