Fox Float X2 2021 - Erfahrungen?

Moin,
Frage zum Unterschied zwischen altem X2 und neuem X2. Ich habe gelesen das der neue um 1,2 mm dicker geworden ist, stimmt das ? Habe mir den Fox X2 2022 besorgt und für ein Santa Cruz V10.7.
Leider hab ich nach einer Ausfahrt bemerkt, dass das Ventil auf der 10 Uhr Position beim Federweg bei ungef. 30-35% an der Wippe schleift.
Hab den unteren Teil jetzt um 180° gedreht aber da besteht die Gefahr, dass das Ventil nun beim Durchschlag vorne anschlägt.
Es gibt doch nur 4 mögliche Positionen für das Ventil oder hab ich ggf. einen Denkfehler ?
Grüsse
Ja der X2 ist ab 2021 etwas dicker geworden.
Und das Ventil kann man in 2 verschiedene Positionen ausrichten.
 

Anzeige

Re: Fox Float X2 2021 - Erfahrungen?
Ich habe ein paar Bilder gefunden also von Custom Builds etc. z.B. auf hier / Vital / Pinkbike ein 29er mit Fox x2, bei Syndicate hab ich bisher immer nur den Coil Dhx2 gesehen.
Alle haben das Ventil in der 10 Uhr Position aber genau damit hatte ich ja Probleme. Habe halt auch das 27,5er V10 und kein Mullet oder 29er, evtl. ist da ein bisschen mehr Platz und auch den neuen X2 hab ich bisher auch noch nicht gesehen in Bildern.

https://www.pinkbike.com/photo/19030902/https://fotos.mtb-news.de/p/2396720
 
Ich habe ein paar Bilder gefunden also von Custom Builds etc. z.B. auf hier / Vital / Pinkbike ein 29er mit Fox x2, bei Syndicate hab ich bisher immer nur den Coil Dhx2 gesehen.
Alle haben das Ventil in der 10 Uhr Position aber genau damit hatte ich ja Probleme. Habe halt auch das 27,5er V10 und kein Mullet oder 29er, evtl. ist da ein bisschen mehr Platz und auch den neuen X2 hab ich bisher auch noch nicht gesehen in Bildern.

https://www.pinkbike.com/photo/19030902/https://fotos.mtb-news.de/p/2396720
Die Fotos zeigen die älteren Modelle.
 
Moin zusammen,

sehe ich es richtig, dass es beim 2021er X2 lediglich eine LSC und LSR Einstellmöglichkeit gibt, wenn die Fox Homepage bspw. bei der Short-ID D7JJ folgende Beschreibung auswirft?

2021, FLOAT X2, F-S, K, 2pos-Adj, Nukeproof, Mega 275/290, 230, 62.5, 0.3 Spacer x2, CL, RM, Rezi CM, Neutral, Neutral Logo

Kein Wort von HSC und HSR. Oder weisen sämtliche OEM X2 Factory ebenfalls alle 4 Einstellmöglichkeiten auf?
 
Moin zusammen,

sehe ich es richtig, dass es beim 2021er X2 lediglich eine LSC und LSR Einstellmöglichkeit gibt, wenn die Fox Homepage bspw. bei der Short-ID D7JJ folgende Beschreibung auswirft?

2021, FLOAT X2, F-S, K, 2pos-Adj, Nukeproof, Mega 275/290, 230, 62.5, 0.3 Spacer x2, CL, RM, Rezi CM, Neutral, Neutral Logo

Kein Wort von HSC und HSR. Oder weisen sämtliche OEM X2 Factory ebenfalls alle 4 Einstellmöglichkeiten auf?
F-S steht für Factory, also alle Einstellungen vorhanden.
 
Darauf wollte ich mich nicht endgültig verlassen, weil bei OEM alles möglich ist :D Demnach gibt es also keine X2 Factory Version ohne Highspeed Reglern?
Factory ist Factory, genauso wie Elite Elite ist- da gibt es meines Wissens keine Änderungen zu Aftermarket Produkten.
Erst bei Begriffen wie Performance oder so muss man genauer hinschauen.

Bei meinem Factory aus dem Aftermarket kommt die Info:
2021 Serie FLOAT X2
Artikelnummer: 979-01-035
Kurze ID: D5PT
Beschreibung: 2021, FLOAT X2, FS, K, 2pos-Adj, FOX, AM, 8.5, 2.5, CL, RM, Rezi BV3, Orange, Neutral Logo
 
Factory ist Factory, genauso wie Elite Elite ist- da gibt es meines Wissens keine Änderungen zu Aftermarket Produkten.
Erst bei Begriffen wie Performance oder so muss man genauer hinschauen.

Bei meinem Factory aus dem Aftermarket kommt die Info:
2021 Serie FLOAT X2
Artikelnummer: 979-01-035
Kurze ID: D5PT
Beschreibung: 2021, FLOAT X2, FS, K, 2pos-Adj, FOX, AM, 8.5, 2.5, CL, RM, Rezi BV3, Orange, Neutral Logo
Bei dem x2 Performance elite von meinem 2019er capra gab es nur Low speed. Nichtsdestotrotz danke für die Info. Bei der Beschreibung deines Dämpfers steht es ja auch nicht explizit dabei. Dann wird das schon passen!
 
Bei dem x2 Performance elite von meinem 2019er capra gab es nur Low speed. Nichtsdestotrotz danke für die Info. Bei der Beschreibung deines Dämpfers steht es ja auch nicht explizit dabei. Dann wird das schon passen!
Ja klar, ich sagte doch beim Begriff "Performance" sollte man genauer hinschauen.
 
Es gibt also Fox Produkte, die nur mit "Elite" und ohne "Performance" davor bezeichnet werden oder wie darf man deine beiden Posts in Kombination interpretieren?
Soweit ich weiß nicht :D die Aussage hat mich auch verwirrt.

Unabhängig davon hab ich gerade nochmal nachgeschaut. Mein x2 vom capra war nur als Performance angegeben und hatte deshalb nur Lowspeed
 
Bei meinen X2 fürs Tues AL habe ich diesen bekommen. ID D5S5

2021 Series FLOAT X2
Part number: 979-01-040
Short ID: D5S5
Description: 2021, FLOAT X2, F-S, K, HSC, LSC, HSR, LSR, FOX, AM, 10.5, 3.5, CL, RM, Rezi BV3, Orange,

Bin ganz zufrieden 😁
 
Bei meinen X2 fürs Tues AL habe ich diesen bekommen. ID D5S5

2021 Series FLOAT X2
Part number: 979-01-040
Short ID: D5S5
Description: 2021, FLOAT X2, F-S, K, HSC, LSC, HSR, LSR, FOX, AM, 10.5, 3.5, CL, RM, Rezi BV3, Orange,

Bin ganz zufrieden 😁
Bei dir steht "HSC, LSC, HSR, LSR" wieder dabei. Genau deshalb bin ich verwirrt. Wieso steht es manchmal dabei und manchmal nicht?
 
Gibt es eigentlich für das Modelljahr 2021 überhaupt noch die bekannten drei verschiedenen Varianten, Performance, Performance Elite und factory?
Denn lt fox manual gibt es die vier Einstellmöglichkeiten LSC HSC LSR HSR nur noch beim factory.

Aktuell besitze ich einen x2 factory 2019.
Wie schlägt sich dazu ein 2021 Performance? Vlt hat ja jemand den Vergleich.

Danke und viele Grüße
 
Da kommt man aber nicht an die Negativkammer.
Das heißt wenn ich nur die Hülse der oberen Kammer abziehe um die orangenen Spacer rein zu machen, ist es immer die Positiv Kammer? In verschiedenen Videos sind da nämlich Abtrennungen innen zu erkennen, welche mich stutzig gemacht haben.

Hintergrund ist der, dass ich in meinen 230x65 Dämpfer mehrere Spacer reinmachen will und deshalb lieber vorher frage, bevor ich da was falsch mache.
 
Das heißt wenn ich nur die Hülse der oberen Kammer abziehe um die orangenen Spacer rein zu machen, ist es immer die Positiv Kammer? In verschiedenen Videos sind da nämlich Abtrennungen innen zu erkennen, welche mich stutzig gemacht haben.

Hintergrund ist der, dass ich in meinen 230x65 Dämpfer mehrere Spacer reinmachen will und deshalb lieber vorher frage, bevor ich da was falsch mache.
Ja klar bist du dann in der Positivkammer.
Die Rillen geben dir die maximale Anzahl an Spacer vor.
 
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1148#tuningwithairvolumespacers
Shock SizeMaximum Spacer Quantity
7.500, 2.000​
1​
7.875, 2.000​
1​
8.500, 2.500​
2​
9.500, 3.000​
3​
10.500, 3.500​
4​
185, 50​
1​
185, 55​
1​
205, 60​
2​
205, 62.5​
2​
205, 65​
2​
210, 50​
3​
210, 55​
3​
225, 70​
3​
225, 75​
3​
230, 57.5​
4​
230, 60​
4​
230, 65​
4​
250, 70​
5​
250, 75​
5​
 
Habe den 21er x2 seit 2 Wochen am bike
(mega 290 21) und habe (wie viele andere auch) direkt bei der ersten Fahrt festgestellt, dass die Fox Empfehlungen überhaupt nicht passen. Insbesondere der Rebound war viel zu langsam.

Fox empfiehlt bei 200 psi (also 30% SAG bei mir):
LSR 6-8
HSR 3-4
LSC 9-11
HSC 4-5

Bin aktuell bei folgenden Settings gelandet:
LSR 12
HSR 5
LSC 14
HSC 6

Habe auch mal aus Interesse bei Bike Herstellern wie Santa, Mondraker und RAAW geschaut was sie so bei ihren Bikes mit X2 empfehlen. Und die Empfehlungen waren für mich persönlich deutlich besser. Insbesondere RAAW empfiehlt beim Madonna quasi exakt die gleichen Einstellungen. Ja, jeder Hinterbau ist anders, aber Zufall sieht auch anders aus :D
 
Zurück
Oben Unten