Fox Float X2

So, bin mal dazu gekommen. 125 psi sollten es sein im AGB und es waren nur 90 psi. Also scheint das etwas zu sein, was man öfter mal prüft.

alternative Fakten: es waren 125psi drin, als die Luft aus dem AGB auch im Schlauch und Manometer der Pumpe war, hat sich der Druck auf 90psi verringert und an sich war alles ok?

Ich hatte in der Tat auch schon Druckverlust am IFP. Als ich die Abdeckkappe abgeschraubt habe hat es gezischt, der Druck war also nicht direkt in die Dämpfung entwichen, sondern durch das Ventil oder außen am Ventileinsatz vorbei in den Zwischenraum im Piggyback.
Folge war natürlich, dass die Dämpfung dann schon anderweitig Luft gezogen hatte, eh ich mal den Druck in der IFP Kammer geprüft hatte.

Es kommt also definitiv vor, dass Luft aus der Kammer entweicht. Wie oft das jetzt wirklich der Fall ist, ist natürlich fraglich. Je nachdem wie dicht die Abdeckkappe hält merkt man auch nicht gleich ob sich jetzt Druck zwischen Ventileinsatz und Kappe gesammelt hat.

Ja gilt für alle.
Die Kappe am AGB kannst du abschrauben.
Aber schau genau hin, da hat man dir eine 6- Inbus Aufnahme hingefertigt damit du das Ding nicht mit der Zange versaust!!!
Drunter ist ein ganz normales Schraderventil.

Und bevor du fragst: Die beiden Pinne auf der Innenseite der Abdeckkappe haben einen Sinn, die dienen als Werkzeug um die Dämpfungseinheiten/ Verstelleinheiten zu verschrauben....
Habs gestern mal überprüft und die Pumpe hat einen Druck von 50 PSI angezeigt. Meine Dämpferpumpe hat so eine Art Ventil direkt hinter der Kappe, mit der man die aus dem Dämpfer austretende Luft innen hält, sodass man erst mal den Schlauch befüllen kann, bevor man den Druck sieht. Ich hab ein paar mal mit und ohne Ventil gecheckt und falls ich das Ventil nicht richtig gestellt hätte, wäre der interne Druck maximal bei etwa 85 psi gewesen. Also schon deutlich zu niedrig. Beim Abschrauben der Kappe ist auch etwas Luft entwichen und der Raum dahinter war auch minimal ölig. Ich werde das mal weiter beobachten. Ob sich das bei den Fahreigenschaften bemerkbar gemacht hat, kann ich nicht sagen, weil ich gleichzeitig auch die Hauptkammern etwas aufgepumpt habe.

Wie lange dauert es in der Regel bis Fox sich meldet wenn man den Dämpfer zum Service eingeschickt hat?

Und wie melden sie sich? Mail oder Telefon?

Danke, dann wart ich mal weiter.
Dämpfer wurde vor einer Woche zugestellt, daher wunderts mich dass ich noch keine eingangsbest. Von Fox bekommen hab.

Der 19er X2 Float Performance Elite vom Kollege und meiner geben jetzt auch schöne Schlürfgeräusche von sich (wahrscheinlich Luft im System).
Haben die das immer noch nicht im Griff? Will den Dämpfer nicht alle 3 Monate einschicken, weil irgendwas undicht ist.

@Blacksheep87 Ruf an besten dort an. Musste bei meiner 40 auch dort öfters anrufen, sonst hätte ich sie bis jetzt nicht. Aber sind recht freundlich dort

Wird das Sinnvollste sein, durch Umzug hatte ich jetzt eh keinen Nerv dafür, aber am Montag ruf ich mal an.

Langsam kommt mir vor die angegebene Bearbeitungszeit bedeutet es dauert xx Tage bis das Paket mal angeschaut wird.
Bin halt ursprünglich davon ausgegangen dass er xx Tage nach Ankunft, repariert, wieder aufn Rückweg ist.

Bei 180psi federt mein X2 normal sanft aus - bei 205 psi schlägt der Dämpfer beim ausfedern metallisch in den Anschlag?! Ist das normal? Ist mir vorher nicht aufgefallen. beim fahren merke ich es nicht aber wenn ich im Stand per Druck auf den Sattel komprimiere höre ich es deutlich

Hast den Dämpfer ein paar mal durch gefedert damit der Druck Ausgleich zwischen beiden Kammern statt finden kann (passiert bei ca. 20% Sag. Hört und Spürt man auch)

Der 19er X2 Float Performance Elite vom Kollege und meiner geben jetzt auch schöne Schlürfgeräusche von sich (wahrscheinlich Luft im System).
Haben die das immer noch nicht im Griff? Will den Dämpfer nicht alle 3 Monate einschicken, weil irgendwas undicht ist.

@Blacksheep87 Ruf an besten dort an. Musste bei meiner 40 auch dort öfters anrufen, sonst hätte ich sie bis jetzt nicht. Aber sind recht freundlich dort

Hörst du auch was wenn du alle Einsteller ganz zu drehst?

Fox Austria macht sich gerade etwas unbeliebt bei mir.

Nach 2,5 Wochen endlich die Eingangsbestätigung erhalten + der Mitteilung dass die Bearbeitungszeit zurzeit bei 20 Tage + Versand liegt...

Freude:heul:

Hey mein Dämpfer schmatzt auch am neuen Mondraker Foxy
DSC_2263.JPG

Da ich von RS seit etwa 10 Tagen auf FOX umgestiegen bin, bin ich da etwas Radlos.
Ne Email zu FOX Rodalben in der Pfalz schreiben oder reklamieren über meinen Händler der 400km entfernt ist?
Grüße aus Norwegen

Hey mein Dämpfer schmatzt auch am neuen Mondraker Foxy Anhang anzeigen 892231
Da ich von RS seit etwa 10 Tagen auf FOX umgestiegen bin, bin ich da etwas Radlos.
Ne Email zu FOX Rodalben in der Pfalz schreiben oder reklamieren über meinen Händler der 400km entfernt ist?
Grüße aus Norwegen
In Rodalben anrufen und dann das Serviceformular ausfüllen. (Wobei es einen Unterschied machen könnte, ob es ein „deutsches Modell“ ist, wegen der garantieabwicklung)

Hallo Freunde. Nochmal zum Thema Volume Spacer tauschen.
Schaut mal das YT Video von Fox. Ab Minute 5:27 tauschen sie die Spacer auf dem Trail. Ganz interessant.

Zurück