Fox Float X2

Bitte um Hilfe! :winken:

Ich habe in meinen Float X2 einen zusätzlichen Volume Spacer eingebaut. Nun habe ich ein seltsames Geräusch beim ein- und ausfedern.
(Dropbox-Links können auch ohne Anmeldung angeschaut werden. Ich wusste nicht, wie ich sonst ein Video hätte breitstellen können.)

1. Ist dieses komische Dämpfergeräusch normal? Ich kann mich nicht daran erinnern. Das Geräusch ist bei jedem Luftdruck und jeder Einstellung zu hören.

IMG_1430.mov
Shared with Dropbox
www.dropbox.com
www.dropbox.com

2. Ist die Kappe bei euch auch ein paar Millimeter drehbar, selbst wenn da 200 PSI drauf sind? Der Sprecgring scheint richtig zu sitzen.

IMG_1431.mov
Shared with Dropbox
www.dropbox.com
www.dropbox.com

Vielen Dank für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte um Hilfe! :winken:

Ich habe in meinen Float X2 einen zusätzlichen Volume Spacer eingebaut. Jetzt habe ich 2 Fragen, die mich sehr beunruhigen:

1. Ist dieses komische Dämpfergeräusch normal? Ich kann mich nicht daran erinnern. Das Geräusch ist bei jedem Luftdruck und jeder Einstellung zu hören.
www.dropbox.com

IMG_1430.mov
Shared with Dropbox
www.dropbox.com
www.dropbox.com

2. Ist die Kappe bei euch auch ein paar Millimeter drehbar, selbst wenn da 200 PSI drauf sind? Der Sprecgring scheint richtig zu sitzen.
www.dropbox.com

IMG_1431.mov
Shared with Dropbox
www.dropbox.com
www.dropbox.com

Vielen Dank für die Hilfe
Drehen kann man die Hülse schon, gerade wenn sie frisch geschmiert ist.
Beim Modell ab 2019 ist ja der Sprengring drauf, da kann nix passieren.
Bei den Vorgängermodellen war die Hülse mit einer Madenschraube gegen verdrehen gesichert, die hätte sonst runterspringen können.
Geräusch kann ich leider nicht runterladen.
 
Drehen kann man die Hülse schon, gerade wenn sie frisch geschmiert ist.
Beim Modell ab 2019 ist ja der Sprengring drauf, da kann nix passieren.
Bei den Vorgängermodellen war die Hülse mit einer Madenschraube gegen verdrehen gesichert, die hätte sonst runterspringen können.
Geräusch kann ich leider nicht runterladen.

Ok danke schon mal.
Bzgl. des Videos musst du nur dem Dropbox Link folgen, was auch ohne Dopbox Anmeldung funktioniert. Ich wusste nicht, wie ich sonst ein Video hätte breitstellen können.
 
Der Ölkreislauf ist druckbeaufschlagt. Luft im Öl kann nur vom (größeren) Überdruck aus der Luftkammer kommen, nicht von außen.

Wenn ich das richtig verstehe, dann hat man die 250 PSI überschritten und die Luft drückt sich durch die Dichtungen ins Öl? Ich fahre mit 240 PSI.
Oder wie @osbow meinte, die Dichtungen fangen an durch die Beanspruchung undicht zu werden?
 
nein, das ist ein schleichender Vorgang. Einmal setzen sich winzige Luftblasen in der Oberflächenrauheit ab und unterwandern die Dichtung und zum anderen durch die Dichtung hindurch.
 
Wenn ich das richtig verstehe, dann hat man die 250 PSI überschritten und die Luft drückt sich durch die Dichtungen ins Öl? Ich fahre mit 240 PSI.
Oder wie @osbow meinte, die Dichtungen fangen an durch die Beanspruchung undicht zu werden?

Wobei der Maximaldruck beim 2019er X2 ganze 300 PSI beträgt. Da war ich nicht mal annähernd. Fahre mit 210 PSI.
 
Grundsätzlich müssen immer die 125psi im AGB sein damit der Dämpfer dort schon mal keine Luft zieht- also ab und zu mal prüfen.

Da ich noch keinen X2 zerlegt habe die Frage:
Liegt der Sealhead im Bereich der Positivkammer, oder in der Neagtivkammer?
 
Gelten die 125 psi auch für den X2 aus Modelljahr 2017? Ist unter der Abdeckkappe am AGB ein Schrader Ventil oder wie muss ich mir das Vorstellen?
Ja gilt für alle.
Die Kappe am AGB kannst du abschrauben.
Aber schau genau hin, da hat man dir eine 6- Inbus Aufnahme hingefertigt damit du das Ding nicht mit der Zange versaust!!!
Drunter ist ein ganz normales Schraderventil.

Und bevor du fragst: Die beiden Pinne auf der Innenseite der Abdeckkappe haben einen Sinn, die dienen als Werkzeug um die Dämpfungseinheiten/ Verstelleinheiten zu verschrauben....
 
Ja gilt für alle.
Die Kappe am AGB kannst du abschrauben.
Aber schau genau hin, da hat man dir eine 6- Inbus Aufnahme hingefertigt damit du das Ding nicht mit der Zange versaust!!!
Drunter ist ein ganz normales Schraderventil.

Und bevor du fragst: Die beiden Pinne auf der Innenseite der Abdeckkappe haben einen Sinn, die dienen als Werkzeug um die Dämpfungseinheiten/ Verstelleinheiten zu verschrauben....
Super, dann werde ich das heute gleich mal kontrollieren! Ohne den Hinweis hätte ich das wahrscheinlich nie gemacht...
 
Zurück
Oben Unten