Fox Float X2

Was bringt der Luftdruck im AGB?
Endprogression?
Wenige.
Er sorgt dafür dass das Öl unter Druck bleibt und der Trennkolben beim Ausfedern wieder zurückgedrückt wird.
Bei zu wneig Druck kann es sonst passieren, dass der Trennkolben zu langsam ist und der Dämpfer dann an den Dichtungen des Trennkolbens vorbei Luft zieht.
 
Mich kickt es bei Sprüngen im Bikepark immer ziemlich übel am Heck, allerdings hab ich den HSR nur 5 klicks offen von geschlossen.
Empfehlung von Fox sind 11-13. Kann es sein das die Dämpfung in dem Bereich nicht richtig funktioniert?
Wenn ich es richtig verstanden habe is doch der HSR dafür verantwortlich oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kicken kommt oft von der LSC. Da du vor dem Absprung den Dämpfer zu stark komprimierst und dann beim entlasten federt er schnell aus was dann zu dem kicken führt.
 
Danke
keine Ahnung wie ich auf 5 kam, hatte das letztes Jahr in Finale so notiert, aber jetzt war ich grad im Keller und hab gemerkt das es 12 klicks waren auf der HSR.
Aber zumindest hab ich den richtigen Ansatz das die HSR damit was zutun hat. Werd da mal bisschen testen die Tage.
 
Bei 180psi federt mein X2 normal sanft aus - bei 205 psi schlägt der Dämpfer beim ausfedern metallisch in den Anschlag?! Ist das normal? Ist mir vorher nicht aufgefallen. beim fahren merke ich es nicht aber wenn ich im Stand per Druck auf den Sattel komprimiere höre ich es deutlich
 
Mich kickt es bei Sprüngen im Bikepark immer ziemlich übel am Heck, allerdings hab ich den HSR nur 5 klicks offen von geschlossen.
Empfehlung von Fox sind 11-13. Kann es sein das die Dämpfung in dem Bereich nicht richtig funktioniert?
Wenn ich es richtig verstanden habe is doch der HSR dafür verantwortlich oder?

Das Problem wirst du vermutlich mit mehr Dämpfung bei LSR und HSR lösen.
Normalerweise befindest du dich in der Kompression beim Absprung im Low Speed Bereich, da du das Einfedern hauptsächlich durch dein eigenes Körpergewicht verursachst. Ist der der Absprung jedoch nicht komplett flach sondern steiler werdend, staucht dich die Kompression des des Absprungs noch weiter in den Federweg, was schon in den High Speed Bereich gehen kann. Am besten drehst du nacheinander beide Rebounds rein und schaust, was passiert.
 
Danke @Glehsias
Das was Du erklärst macht Sinn, genau so hab ich es auch immer wahrgenommen, besonders bei steileren Absprüngen kam der üble Kick.
Find es aber noch schwierig da ein gutes Mittelmass zu treffen so das man bei Kanten und kleinen Wellen noch abziehen kann aber trotzdem bei diesen Sprüngen eben nicht so gekickt wird.
 
Danke @Glehsias
Das was Du erklärst macht Sinn, genau so hab ich es auch immer wahrgenommen, besonders bei steileren Absprüngen kam der üble Kick.
Find es aber noch schwierig da ein gutes Mittelmass zu treffen so das man bei Kanten und kleinen Wellen noch abziehen kann aber trotzdem bei diesen Sprüngen eben nicht so gekickt wird.
Manchmal liegt es auch an der Position auf dem Rad.8-)
 
Soso, an dir kann es also nicht liegen. Aber die beiden Einsteller einzeln in kleinen Schritten bewegen und schauen, ob sie dein „Problem“ lösen, kannst du nicht?!
Doch kann ich aber ich hatte hier eine technische Frage und nicht nach irgendwelchen Fahrtechnik Tips gefragt. Und wenn hier rumtrollen willst such Dir jemand anders.
 
Mich kickt es bei Sprüngen im Bikepark immer ziemlich übel am Heck, allerdings hab ich den HSR nur 5 klicks offen von geschlossen.
Empfehlung von Fox sind 11-13. Kann es sein das die Dämpfung in dem Bereich nicht richtig funktioniert?
Wenn ich es richtig verstanden habe is doch der HSR dafür verantwortlich oder?
Ich habe dir sinnvoll geantwortet, was du damit machst, ist mir wurscht.
Deine Frage zu LSR und HSR wurde bereits mehrfach hier im Thread diskutiert. Finde den Fehler.
 
@RockyRider66 Danke nochmal für deine Antwort. Werde es am Samstag mal mit deinen Werten und shock wiz probieren.
Schock wiz hatte ich schon vor ein paar Wochen zum Leihen geordert. Mal sehen, was dabei rauskommt. :bier:
 
Den schlauen Satz kannst Dir wirklich sparen...
Das war vielleicht nicht sehr eindeutig formuliert, aber die Position auf dem Bike muss mit dem Setup des Fahrwerks harmonieren. Deshalb ist es ja auch unsinnig Fahrwerkseinstellungen anderer zu kopieren, selbst bei gleichem Bike.
Sowohl Fahrposition als auch Fahrwerk sind wichtige Angriffspunkte für dich. In deinem Fall könntest du vor dem Absprung mehr in die Gabel pushen, um mehr Rebound mitzunehmen. So könnte sich der Rebound des Hecks geringer anfühlen. Oder du schraubst wie beschrieben an den Einstellungen des Dämpfers. Alles kann zielführend sein! Aber bitte nicht alles auf einmal ändern. ;)
 
Du das is mir klar und man muss deswegen kein Fass aufmachen.Also danke für die wertvollen Tipps. Es hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die nächsten Wochen wegen einem Bänderriss eh nicht biken kann kam die Idee ein Service zu machen.

Hab eigentlich keine Probleme, außer den minimalen Ölverlust wie weiter vorne schon mal geschrieben.
Nur hab ich etwas schiss dass dann bei mir auch solche Problem mit Lüft im Öl usw. auftreten.

Sinnvoll einfach so mal einen Service zu machen?


Und aus AT den Dämpfer wirklich nach Graz schicken?
 
Da ich die nächsten Wochen wegen einem Bänderriss eh nicht biken kann kam die Idee ein Service zu machen.

Hab eigentlich keine Probleme, außer den minimalen Ölverlust wie weiter vorne schon mal geschrieben.
Nur hab ich etwas schiss dass dann bei mir auch solche Problem mit Lüft im Öl usw. auftreten.

Sinnvoll einfach so mal einen Service zu machen?


Und aus AT den Dämpfer wirklich nach Graz schicken?
Wie alt ist das Teil denn?
 
Gekauft hab ich ihn im Nov. 2018.
Bin jetzt irgendwas um die 500-600km + 3 Tage Park damit gefahren.
Mal 2 Bilder zum Ölaustritt
. E6EAE12D-6280-4387-A8F2-11947C8BC5FB.pngB1A5D445-A956-4856-8BEC-C8CA9F5A32ED.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten