das schon klar ... erwenne es nur, da Burnhard über den IFP die Progression steigern will. Für mich ist das schon bissl gefährlich.Der IFP lebt für sich alleine, dem sind die Volumenspacer in der Luftkammer egal.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
das schon klar ... erwenne es nur, da Burnhard über den IFP die Progression steigern will. Für mich ist das schon bissl gefährlich.Der IFP lebt für sich alleine, dem sind die Volumenspacer in der Luftkammer egal.
Ich denke das wirkt sich auf die ganze Bandbreite aus.das schon klar ... erwenne es nur, da Burnhard über den IFP die Progression steigern will. Für mich ist das schon bissl gefährlich.
Ist in den 2019er und 2020 ein anderer Druck vorgegeben?Klaro, im 15-18er X2 sind Standard 125psi drin. Für mehr Endprogression kannst da mehr reinmachen, ich fahre mit ein bisschen mehr. Mehr als nötig ist aber nicht gut, da ja das System vorgespannt wird und das möchte man eigentlich nicht. Weniger ist schädlich für den Dämpfer (Kavitationseffekte)!
Bei den alten DHX Dämpfern war es ja üblich den Druck im IFP an passen zu können um die Dämpfungsplatform (Vorspannung) aber auch Endprogression einzustellen. Daher auch die Idee.das schon klar ... erwenne es nur, da Burnhard über den IFP die Progression steigern will. Für mich ist das schon bissl gefährlich.
Der X2 bekommt 125psi, der DHX2 150psi.Bei den alten DHX Dämpfern war es ja üblich den Druck im IFP an passen zu können um die Dämpfungsplatform (Vorspannung) aber auch Endprogression einzustellen. Daher auch die Idee.
Gibt Fox denn einen max Drück für den AGP an?
Aber die Lösung mit grösseren Spacern klingt auch Interessant.
@RockyRider66 Was meinst du mit Elastomerpuffern? Dickere Endanschläge?
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem MST-Tuning für den X2?
Dreh die beiden Lowspeedversteller mal einen Klick weiter auf, das macht einen deutlichen Unterschied.Würde mich ebenfalls interessieren! Rahmen ist bei uns mit G16 und Geometron sehr ähnlich. Bewege mich mit dem Setup genau mittig vom Fox-Setup Guide. Lediglich der HSR ist ein tick weiter geschlossen. Wie sind deine Erfahrungen?
Am Wochenende ist mir wieder aufgefallen, dass mein 18er X2 bei gröberen Wurzelfeldern relativ bockig ist. Traktionsverlust und auch Gripverlust auf den Pedalen war die Folge. Von dem Setup bin ich allerdings sonst überzeugt und an einer groben Fehleinstellung sollte das nicht liegen (siehe oben). Habe dann zum Vergleich mal meinen 15er Vivid Coil R2C Ersatzdämpfer eingesetzt. Mal abgesehen von der etwas höheren Feinfühligkeit hat er sonst aber auch in schnellen und groben Wurzelfeldern deutlich besser performt.
Wie sieht es eigentlich mit Garantie und Service nach einem Tuning aus? Ist man da gerade beim Service dann an MST bzw. Fahrradfahrwerk gebunden?
Du bist von den Einstellungen ziemlich in der Mitte, hast aber Schwierigkeiten in heftigem Geläuf bis hin zum Verlust des Pedalkontaktes, möchtest an den Einstellungen nichts ändern, weil du sie sonst für geeignet hältst, obwohl von der Einstellbreite noch viel Luft für Versuche ist und interessierst dich nun für Tuning?Würde mich ebenfalls interessieren! Rahmen ist bei uns mit G16 und Geometron sehr ähnlich. Bewege mich mit dem Setup genau mittig vom Fox-Setup Guide. Lediglich der HSR ist ein tick weiter geschlossen. Wie sind deine Erfahrungen?
Am Wochenende ist mir wieder aufgefallen, dass mein 18er X2 bei gröberen Wurzelfeldern relativ bockig ist. Traktionsverlust und auch Gripverlust auf den Pedalen war die Folge. Von dem Setup bin ich allerdings sonst überzeugt und an einer groben Fehleinstellung sollte das nicht liegen (siehe oben). Habe dann zum Vergleich mal meinen 15er Vivid Coil R2C Ersatzdämpfer eingesetzt. Mal abgesehen von der etwas höheren Feinfühligkeit hat er sonst aber auch in schnellen und groben Wurzelfeldern deutlich besser performt.
Wie sieht es eigentlich mit Garantie und Service nach einem Tuning aus? Ist man da gerade beim Service dann an MST bzw. Fahrradfahrwerk gebunden?
Du bist von den Einstellungen ziemlich in der Mitte, hast aber Schwierigkeiten in heftigem Geläuf bis hin zum Verlust des Pedalkontaktes, möchtest an den Einstellungen nichts ändern, weil du sie sonst für geeignet hältst, obwohl von der Einstellbreite noch viel Luft für Versuche ist und interessierst dich nun für Tuning?
Leute gibt‘s!
Dreh die beiden Lowspeedversteller mal einen Klick weiter auf, das macht einen deutlichen Unterschied.
Und beachte dass die Einstellempfehlungen für die Modelle bis 2017 anders sind als ab 2018!
Da gab es ein umfassendes Update welches den range nach unten vergrößert hat.
Garantie hast du dann garantiert keine mehr bei Fox.
Wieso nimmst du nicht den Vivid wenn der besser performt?Würde mich ebenfalls interessieren! Rahmen ist bei uns mit G16 und Geometron sehr ähnlich. Bewege mich mit dem Setup genau mittig vom Fox-Setup Guide. Lediglich der HSR ist ein tick weiter geschlossen. Wie sind deine Erfahrungen?
Am Wochenende ist mir wieder aufgefallen, dass mein 18er X2 bei gröberen Wurzelfeldern relativ bockig ist. Traktionsverlust und auch Gripverlust auf den Pedalen war die Folge. Von dem Setup bin ich allerdings sonst überzeugt und an einer groben Fehleinstellung sollte das nicht liegen (siehe oben). Habe dann zum Vergleich mal meinen 15er Vivid Coil R2C Ersatzdämpfer eingesetzt. Mal abgesehen von der etwas höheren Feinfühligkeit hat er sonst aber auch in schnellen und groben Wurzelfeldern deutlich besser performt.
Wie sieht es eigentlich mit Garantie und Service nach einem Tuning aus? Ist man da gerade beim Service dann an MST bzw. Fahrradfahrwerk gebunden?
Mir geht's gerade ganz ähnlich mit meinem 2019er X2. LSC und LSR hab ich bereits aufgemacht, hat aber nur wenig Abhilfe gebracht. Kann HSC und HSR bei gröberen Wurzelfeldern auch einen entsprechenden Einfluss haben?Dreh die beiden Lowspeedversteller mal einen Klick weiter auf, das macht einen deutlichen Unterschied.
Und beachte dass die Einstellempfehlungen für die Modelle bis 2017 anders sind als ab 2018!
Da gab es ein umfassendes Update welches den range nach unten vergrößert hat.
Garantie hast du dann garantiert keine mehr bei Fox.
Wieso nimmst du nicht den Vivid wenn der besser performt?
HSR hat i. d. R. nur Einfluss auf ~ die 2. Hälfte des Federweges.Mir geht's gerade ganz ähnlich mit meinem 2019er X2. LSC und LSR hab ich bereits aufgemacht, hat aber nur wenig Abhilfe gebracht. Kann HSC und HSR bei gröberen Wurzelfeldern auch einen entsprechenden Einfluss haben?
Mir geht's gerade ganz ähnlich mit meinem 2019er X2. LSC und LSR hab ich bereits aufgemacht, hat aber nur wenig Abhilfe gebracht. Kann HSC und HSR bei gröberen Wurzelfeldern auch einen entsprechenden Einfluss haben?
HSR offen ?Ich kenne viele (mich teils eingeschlossen), die den HSR relativ weit zu fahren, da sonst das Heck auf großen Sprüngen und bei großen Absätzen im Trail unangenehm kickt.
Wirkt sich jedoch im Umkehrschluss sicher nicht förderlich aus, wenn es in größere Wurzelsektionen darum geht, auch nach härteren Schlägen den Federweg rückzugewinnen.
Merkst du selber nicht, oder?Als ob man das nicht alles durchprobiert Natürlich habe ich in mehreren Monaten verschiedenste Setups getestet, aber letztlich bin ich wieder etwa bei dem gelandet, was Fox als Grundsetup vorgibt. Wohlgemerkt aber ohne mich daran vorher groß orientiert zu haben. Im Grunde bin ich auch zufrieden, meine aber da geht mehr.
Aber super wie sehr du mit deinem Kommentar dieses Thema bereichert hast
Danke - werde ich ausprobieren. Ich habe bisher LSR und LSC gleichermaßen geöffnet im Vergleich zu den Fox-Empfehlungen bzw. die LSC etwas mehr als LSR.. werde also mal probieren, die LSR etwas mehr aufzumachen.HSR hat i. d. R. nur Einfluss auf ~ die 2. Hälfte des Federweges.
Die Ausfedergeschwindigkeit ist abhängig vom Luftdruck und verändert sich nicht aufgrund der Hindernisse.
Solange du in der 1. Hälfte des Federweges unterwegs bist hat deren Einstellung wenig Einfluss- was auf Wurzelfeldern i. d. R. der Fall ist.
Spricht aber nicht gegen Ausprobieren.
Die HSC reagiert beim Einfedern, und da sieht es schon anders aus weil das Einfedern nicht so "konstant" wie beim Ausfedern erfolgt.
Hier würde ich etwas rausnehmen.
Das 2018er Model habe ich insbesondere im Zugstufenbereich eher auf der langsamen Seite der Einstellempfehlungen gefahren, teilweise den LSR sogar etwas darüber.
Beim 2020er Modell (wohl baugleich zum 2019er) neige ich die Zugstufen eher auf der schnellen Seite der Empfehlung von Fox zu fahren.
Mag sein dass sich da was drin geändert hat- außer dem Anschlagpuffer und der neuen 300psi Luftkammer.
Du hast die Einstellung nach dem manual MY 2019 vorgenommen?
Vor 2018 gibt es auch ein manual, das kannst du aber nicht nehmen weil das teil 2018 ein grundlegendes Update bekommen hat.
Ab 2018er ist er "schneller" geworden und man dreht die Dämpfung etwas weiter zu.
Die Einstellungen sind ja nicht weg also unbedingt mal bisschen testen.trau mich gar nicht was anderes zu probieren
was wird da weich?relativ weich wird
es kommt auch noch Öl aus deinem Dämpfer?Öl austritt