Fox Float X2

Dabei seit
2. Mai 2019
Punkte für Reaktionen
86
Ich schau mir diese Season meinen X2 noch an, wenn ich erneut nach kurzer Zeit zum Service muss werde ich mir den 2020er besorgen. Leider gibt es für mein Maße (222*69) die 2021er Reihe nicht.
 
Dabei seit
19. April 2013
Punkte für Reaktionen
131
ich kann zu dem 21er X2 nix sagen... aber ich hab den vergleich 19er X2 und 20er dhx2 im Nomad V4... hat beides seine vor und nachteile - aber mit dem DHX liegt der bock halt doch spürbar satter.
Was ist dein Eindruck, lieber satter mit Coil oder zurück zum Luft und verspieltet haben?!
 
Dabei seit
13. Juni 2008
Punkte für Reaktionen
517
Standort
Bayreuth
Ich denke es kommt noch sehr stark auf den Rahmen deauf an ob sich da Luft oder Spirale besser machen 🤔

Bin aktuell am Enfahren eines DHX2 2021 (davor X2 2019) und wenn der Durchschlagschutz mir ausreicht - muss noch bissl testen, dann sehe ich in meinem Rahmen (Nukeproof Mega 275 2019) absolut nichts was für den X2 sprechen würde, bezogen auf die Performance 🤷🏻‍♂️
Das Mehrgewicht liegt bei 252gr...könnte schlimmer sein 🤔

edit:
doch was positives für den X2, wegen dem hohen Losbrechmoment schaukelt er sich nicht so leicht auf, wie der coil mit Kugellagerbushing auf Asphalt. Kann aber auch an dem leverage ration des Hinterbaus liegen 🤷🏻‍♂️ Sind 3-4mm die die 2-pos nicht kontrolieren kann 😪
Im Wiegetritt hat er aber dafür um so mehr Gegenhalt auf pos. 2 als der X2 ☝
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
29. April 2015
Punkte für Reaktionen
113
Der absolut größte Pluspunkt eines DHX2 ist doch das er nicht alle Nase lang wegen einer kaputten Dichtung zur Reparatur bei FOX liegt 😂 und das ist einer der Hauptgründe warum ich vom X2 auf dem DHX2 gewechsel bin 3mal Dichtung defekt in einem Jahr geht halt mal gar nicht. Und da wird es die Zeit zeigen ob FOX hier beim 2021 X2 was besser gemacht hat.
 
Dabei seit
10. Juni 2014
Punkte für Reaktionen
4.467
Was ist dein Eindruck, lieber satter mit Coil oder zurück zum Luft und verspieltet haben?!
Bei mir wird der coil erstmal Bleiben.
man muss aber auch dazu sagen, dass ich noch n trailbike habe Und das nomad mit coil auch sehr wippneutral ist.
aber Hauptgrund ist, dass der bock mit dem DHX sensibler arbeitet und mehr grip generiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
13. Juni 2008
Punkte für Reaktionen
517
Standort
Bayreuth
Ich finde der coil hat deutlich mehr support in der Mitte, dadurch regeneriert er sich nen Tick schneller nach stärkeren Schlägen. Auch entfällt der "slippstick-Moment" den der X2 dauernd hat auf Grund der höheren Reibung der Dichtungen.

Was den popp angeht, so merke ich bei meiner Fahrweise, eher "bodenständig", sprich im zweifel reinhalten, bevor ich mich zum Affen mache weil der bunnyhop wieder nicht klappt 😂 Schnell mal leicht machen geht aber problemlos - mit clickies 😬
Fahre das Enduro eher wie einen 10 Jahre alten Downhiller, für Spielerein, bei denen der popp unverzichtbar ist, fehlt mir die Technik und Mutproben, an denen Progression vom Dämpfer abverlangt versuche ich zu meiden.

Kann sein dass der 2021 X2 bezüglich Liniarität nachgelegt hat - da wird wahrscheinlich eine größere Negativkammer drin sein, aber an die Sensibilität und Liniarität eines coil wird er niemals rankommen.
Klar, die VVC am HSR ist schon ein klarer Zugewinn und lässt den Dämpfer schneller regenerieren als den alten, nichtsdestotrotz wird sich ein coil noch schneller erholen, v.A. wenn er auch die VVC HSR hat.
 
Dabei seit
26. Dezember 2004
Punkte für Reaktionen
93
Hi,

Woran erkenne ich, dass mein 19er X2 einen Service braucht? Er macht leichte Geräusche beim Eingesehen (Schmatzen), was ich aber als fast normal empfinden würde, weil ich das auch von anderen Dämpfern und Gabeln kenne.
Am Monarch plus merkt man es, weil der Sperrhebel dann Probleme macht.

Wie ist das beim X2? Am Fahrverhalten habe ich nichts feststellen können, er lässt sich regular blockieren.

Und schon mal vorab: ohne Rechnung keinerlei Möglichkeit auf kostenlose Reparatur bei Fox (Kulanz, da Serienproblem bspw.) nehme ich an?

Danke!
 

roq

FHRD FHRN
Dabei seit
18. Mai 2011
Punkte für Reaktionen
240
Standort
Olpe
Wenn er schmatzt, dann ist oft Luft im Öl, was nicht gut für die Performance ist.
War bei mir auch. Hab ihn dann servicen lassen, und er ging echt merklich besser wieder danach.
 

RockyRider66

nur quer bist du wer.....
Dabei seit
19. Dezember 2006
Punkte für Reaktionen
4.591
Hi,

Woran erkenne ich, dass mein 19er X2 einen Service braucht? Er macht leichte Geräusche beim Eingesehen (Schmatzen), was ich aber als fast normal empfinden würde, weil ich das auch von anderen Dämpfern und Gabeln kenne.
Am Monarch plus merkt man es, weil der Sperrhebel dann Probleme macht.

Wie ist das beim X2? Am Fahrverhalten habe ich nichts feststellen können, er lässt sich regular blockieren.

Und schon mal vorab: ohne Rechnung keinerlei Möglichkeit auf kostenlose Reparatur bei Fox (Kulanz, da Serienproblem bspw.) nehme ich an?

Danke!
Der scheint heule zu sein
 
Dabei seit
13. Juni 2008
Punkte für Reaktionen
517
Standort
Bayreuth
Müsste gehen ... einfach das eyelet samt aircan um 180 Grad drehen ...

Aber danach mal drauf achten ob der Ausgleichsbehälter am Ventil bzw. dem "Blödsinn" der daran angeschlossen ist anstößt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
19. April 2013
Punkte für Reaktionen
131
Danke euch, bei meinen ShockWiz hab ich schon zwei Ventile zerstört :) und wollte mal versuchen es umzulegen. Hoffe es wird besser!
 

RockyRider66

nur quer bist du wer.....
Dabei seit
19. Dezember 2006
Punkte für Reaktionen
4.591
Beim 2021 X2 hingegen kann man die Luftkammer in 4 verschiedenen Stellungen montieren ohne etwas zu drehen.
Aber ACHTUNG, die ist etwa 1,5mm im Durchmesser gewachesn, Santas könnten damit Schwierigkeiten bekommen!
 
Dabei seit
9. April 2013
Punkte für Reaktionen
327
Stimmt. Bronson passt nicht.

Aber ich wollte deine Aussage auch nicht widerlegen, sondern nur den Leuten, die das hier vielleicht lesen, sagen, dass er im Megatower easy passt.
 
Dabei seit
9. September 2016
Punkte für Reaktionen
136
Standort
Stuttgart
Hi,
Frage, kann ich am x2 den unteren Körper einfach drehen, um das Ventil in eine andere Position zu stellen, selbstverständlich die Luft vorher rauslassen. Muss ich da was beachten, hab es vorher nie gebraucht :)
@Flash_Matze Kannste mal bitte n Bild machen, wenn du es gedreht hast? Hab den gleichen Rahmen und fände es allein wegen der Montage einer Dämpferpumpe sehr hilfreich.
 
Dabei seit
19. April 2013
Punkte für Reaktionen
131
Könnt ihr mal sagen was für ein Tune Standardmäßig im X2 verbaut ist und auch so überall verkauft wird. Soft, Medium, Hard..??
 
Oben