Fox Float X2

Hallo zusammen,

gibts hier Tipps oder Erfahrungen für nen X2 im Radon Swoop 170 (27,5) ?
Hab hier gelesen man muss bei linearem Hinterbau spacern?

Hab festgestellt, dass mein Einstellring immer am Ende des Kolbens anliegt, also vermutlich restlos ausgenutzter Federweg, evtl Durschlag? . Der Dämpfer fühlte sich nach mehreren Schlägen durch, Stufen/ mehrere Felsensteine, hintereinander auch hart an.

Beste Grüße ausm Pott.
Pattah
Baujahr?
 
Fahr den X2 mal mit deutlich weniger HSC.
Grundsätzlich kann man Coil und Air nur schwer miteinander vergleichen. Und die Tunes am X2 muss du die keine Gedanken machen- es gibt nur eins weil alles einstellbar ist. Lediglich eine Art Durchschlagschutz am Hauptkolben ist änderbar.

Wo hast du die Info her? Ich bin von einem X2 auf den DHX2 umgestiegen, der X2 hatte ein CF Tune und der DHX2 ein CL, hatte bei den Fox vorgaben immer das Probelm das ich einfach durch den Federweg gerauscht bin, auch wenn ich mit dem Sag über eine härtere Feder schon eher richtung 25% gegangen bin, hab dann mal nachgefragt und folgende Antwort vom Support erhalten:

"The light tune at fully closed would not be far off from the firm tune in it's most open setting."

Ich fahre den light jetzt also mit fast geschlossenem Setting und bin dann wirklich vom Gefühl nicht weit weg von dem wie sich der X2 verhalten hat wenn es auf die HSC ankam.
 
Wo hast du die Info her? Ich bin von einem X2 auf den DHX2 umgestiegen, der X2 hatte ein CF Tune und der DHX2 ein CL, hatte bei den Fox vorgaben immer das Probelm das ich einfach durch den Federweg gerauscht bin, auch wenn ich mit dem Sag über eine härtere Feder schon eher richtung 25% gegangen bin, hab dann mal nachgefragt und folgende Antwort vom Support erhalten:

"The light tune at fully closed would not be far off from the firm tune in it's most open setting."

Ich fahre den light jetzt also mit fast geschlossenem Setting und bin dann wirklich vom Gefühl nicht weit weg von dem wie sich der X2 verhalten hat wenn es auf die HSC ankam.
Beides gleiche Baujahre?
 
Der X2 wird von verschiedenen Radherstellern mit verschiedenen Tunes verbaut. Der Einstellbereich ist zwar wirklich groß, aber das es immer reicht würde ich auch bestreiten.
 
Ja, beides 2019'er factory Modelle. Wollte extra noch ein RVS Modell, dass ich den Service noch vernünftig selber machen kann.
 
Ja, beides 2019'er factory Modelle. Wollte extra noch ein RVS Modell, dass ich den Service noch vernünftig selber machen kann.
2019 hatte der Hauptkolben lediglich eine Druckstufe für harte Einschlägt, dafür gab es 2 oder 3 Tunes. Die hatten aber eigentlich nur Bedeutung für harte Einschlagen, welche dir eigentlichen verstellbaren Druckstufen nicht abdecken konnten.

Die eigentlichen Zug- und Druckstufen hingegen waren alle gleich.

Ab 2021 sieht das anders aus, da liegen am Hauptkolben Zug- und Druckstufen die verschiedene Tunes haben können.

Die Druckstufe des X2 ist im Vergleich zum DHX2 werksteitig leichter abgestimmt.
 
Habe meinen 2018er X2 von CF auf CL umgebaut (gab es günstig in CF und ich bin leicht)
CL hat im Gegensatz zu CF viel weniger Vorspannung am Checkvalve-Shim + der Stack selbst ist auch flacher.

Das macht sich nicht nur bei harten Einschlägen bemerkbar, der gesamte Druckstufenverstellbereich ist jetzt für mich sinnvoll nutzbar (Komplett geschlossen offen + zu hart vs. Druckstufen im mittleren Einstellbereich).

Das deckt sich für mich auch in umgekehrter Sicht mit den Erfahrungen von 3ullit / DHX2, CL sowie
der Antwort vom Support...

e:// Wie oben geändert wars gemeint......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann hat er noch keinen Durchschlagschutz mittels Elastomer.
Schlägt der Dämpfer hart in den Endschanschlag, so dass du es spürst?
Und wieviel Volumenspacer hast du verbaut?
hab ich ehrlich gesagt noch nie überprüft :confused:
gibts ne Empfehlung? oder gilt da alle raus, testen, und dann immer erhöhen? wird der Dämpfer ab einer gewissen Menge bockhart, weil die Progression sehr früh beginnt?
 
hab ich ehrlich gesagt noch nie überprüft :confused:
gibts ne Empfehlung? oder gilt da alle raus, testen, und dann immer erhöhen? wird der Dämpfer ab einer gewissen Menge bockhart, weil die Progression sehr früh beginnt?
Mal ohne Luft testen wie in die Endprogression geht- am besten ohne Ventil.
 
Wie sieht das jetzt eigentlich mit dem Luftkammerservice beim X2 aus. Muss man da unbedingt die beiden teuren Spezialwerkzeuge haben, um an die Positiv- und Negativkammer zu kommen, oder gibt es Alternativen. Öl durch das Luftventil würde ja nur die Positivkammer befüllen und Kontrolle über den Ölstand hat man auch nicht. Normal sind doch so min. alle 50h ein kleiner Service, da wäre der Dämpfer die Saison über öfter auf den Weg nach Fox als im Bike verbaut. Wie macht ihr das so?
 
Wie sieht das jetzt eigentlich mit dem Luftkammerservice beim X2 aus. Muss man da unbedingt die beiden teuren Spezialwerkzeuge haben, um an die Positiv- und Negativkammer zu kommen, oder gibt es Alternativen. Öl durch das Luftventil würde ja nur die Positivkammer befüllen und Kontrolle über den Ölstand hat man auch nicht. Normal sind doch so min. alle 50h ein kleiner Service, da wäre der Dämpfer die Saison über öfter auf den Weg nach Fox als im Bike verbaut. Wie macht ihr das so?
Man muss das Ding schon recht weit zerlegen.
Schau dir mal die Manuals an.
 
Das habe ich getan und bin zu dem Fazit gekommen, dass ich mindestens zwei Spezialwerkzeuge brauche, um an die beiden Kammern zu kommen. Daher die Frage, ob man das umgehen kann. Vielleicht läuft der Dämpfer ja auch eine ganze Saison, ohne trocken zu laufen. Ansonsten macht dieses Produkt ohne die Möglichkeit eines Luftlammerservice keinen Sinn für mich.
 
Das habe ich getan und bin zu dem Fazit gekommen, dass ich mindestens zwei Spezialwerkzeuge brauche, um an die beiden Kammern zu kommen. Daher die Frage, ob man das umgehen kann. Vielleicht läuft der Dämpfer ja auch eine ganze Saison, ohne trocken zu laufen. Ansonsten macht dieses Produkt ohne die Möglichkeit eines Luftlammerservice keinen Sinn für mich.
Wenn du Angst hast, dass der Dämpfer trocken läuft, dann kannst du die Lufthülse abziehen und etwas Schmieröl in die 3 Luftkanäle geben.
Wenn du etwas pumpst saugt er das Öl dann ein.
Allerdings verstehe ich nicht warum der Dämpfer trocken laufen sollte- das Schmieröl wird doch nicht verbraucht?
Solange man die Kolbenstange mit regelmäßig mit etwas Schmieröl reinigt sehe ich da keinen Bedarf.
 
Das habe ich getan und bin zu dem Fazit gekommen, dass ich mindestens zwei Spezialwerkzeuge brauche, um an die beiden Kammern zu kommen. Daher die Frage, ob man das umgehen kann. Vielleicht läuft der Dämpfer ja auch eine ganze Saison, ohne trocken zu laufen. Ansonsten macht dieses Produkt ohne die Möglichkeit eines Luftlammerservice keinen Sinn für mich.

Der X2 von einem Kollegen war letztens komplett trocken incl. schwarzer Striemen/Abrieb auf der Gleitfläche.
Haben dann 5ml Fox Fluid als "quick and dirty" Lösung durch das Ventil mit einer Spritze gegeben (Dämpfer dabei ausfedern, damit es reingesaugt wird).
Paar Abfahrten später sah die Kolbenstange wieder aus wie bei einem fabrikneuen Dämpfer, also auch incl. so leichter Ölringe.
In einem Dämpfer ist so viel Action, dass sich das Öl schon überall verteilt. Das gelangt also von der äußeren Lufthülse in die Hauptkammer und von dort auch problemlos in die Negativkammer.
Sehe da absolut keine Probleme.
 
Was ist beim 21er Modell so viel schwieriger? (Habe noch keinen Service gemacht, nur die Anleitung gelesen). Das übertriebene VVC-Werkzeug brauchst du für einen Service nicht, nur wenn du den Tune ändern willst.
Kommt drauf an, wenn du das ganze Öl raus bekommen willst ist es gleich letz, daher wollte ich gerne den alten, da ich auch beim neuen nicht sicher war was an Tunes gut passt, daher wollte ich die Möglichkeit das idealerweise selbst anzupassen.
 
Hi, hat jemand einen X2 Performance und wiegt so ca. 95kg? Habe mein spindrift CF mit Super Deluxe Coil verkauft (hatte private grüde, war ein geiles Bike) und nun nach etwas sparen konnte mir ein Radon Swoop 10.0 leisten. Hatte noch nie Fox Fahrwerk und auch noch nie einen guten Luftdämpfer. Fahre eigtl. immer coil, da bei meinem Gewicht sonst kein Gegenhalt ist und ich schell durch den Federweg gerauscht bin. Ist das beim X2 auch so? Oder kann man den halbwegs einstellen? Falls ja, hat jemand mal ungefähre richtwerte für ein ähnliches Gewicht? Kenne natürlich auch den Fox Guide..
Fahre fast nur Bikepark und dort eher Enduro Lines mit vielen Wurzeln oder Flowige Strecken mit langen Sprüngen. Richtiges Downhill Geballer sitzht noch nicht drin.
 
Hi, hat jemand einen X2 Performance und wiegt so ca. 95kg? Habe mein spindrift CF mit Super Deluxe Coil verkauft (hatte private grüde, war ein geiles Bike) und nun nach etwas sparen konnte mir ein Radon Swoop 10.0 leisten. Hatte noch nie Fox Fahrwerk und auch noch nie einen guten Luftdämpfer. Fahre eigtl. immer coil, da bei meinem Gewicht sonst kein Gegenhalt ist und ich schell durch den Federweg gerauscht bin. Ist das beim X2 auch so? Oder kann man den halbwegs einstellen? Falls ja, hat jemand mal ungefähre richtwerte für ein ähnliches Gewicht? Kenne natürlich auch den Fox Guide..
Fahre fast nur Bikepark und dort eher Enduro Lines mit vielen Wurzeln oder Flowige Strecken mit langen Sprüngen. Richtiges Downhill Geballer sitzht noch nicht drin.
Welches Baujahr ist der X2?
 
Zurück
Oben Unten