Fox Float X2

Hab mir leider eine Macke in die Kashimabeschichtung eingefangen:wut:
Es ist ein Stück abgeplatz, kein Grad vorhanden.
Soll ich es einfach so lassen oder irgendwas mit machen? Hab was gelesen mit Sekundenkleber auffüllen und nass mit 1000er Schleifpapier abschleifen.
Lohnt sich das? Hat die Macke überhaupt ein Einfluss auf was?
Normalerweise dürfte das ja kein Problem sein, oder?

Seit wann hätten die Standrohre außen eine Dichtfunktion zur Negativfeder ?:confused: So ein Schmarrn .
Wenn kein Grad zu fühlen ist einfach weiterfahren . Eine Dichtfunktion ist nur bei den Staubabstreifern und in den Gleitbuchsen sollte es nicht kratzen .

Jungs, ihr müsst mir mal bitte helfen. Habe eben einen X2 für mein Jedi gekauft. Bin bisher nen CCDB gefahren der 22x8mm Buchsen hatte. Welche Buchsen muss ich nun genau bestellen, am besten mit Link, damit ich gleich am Wochenende fahren kann damit?

Wäre cool, wenn mir da jemand helfen könnte.
Danke+Gruß

Du brauchst Buchsen passend für deinen neuen Dämpfer, die so breit wie deine alten waren, damit sie in den Rahmen passen. Und den Innendurchmesser musst du noch wissen, 8mm Bolzen wahrscheinlich?

Also auf der Canfield Seite steht 22x8mm. Aber evtl. gibts ja garnicht 22mm, sondern das ist immer 22.2mm ? Ich hab da echt keine Ahnung von. 22,2 wird doch sicher auch passen, oder?

Messen!!
Bau mal deine Buchsenpärchen ohne Dämpfer in die Aufnahmen ein, passen sie spielfrei - im Idealfall lassen sie sich leicht einsetzen, fallen aber nicht von selber runter.
Wenn ja, miss das mit nem Messschiebär.

Wenn 22mm angegeben ist... wirds 22 sein.

Ist das Set da immer nur für eine Seite, oder? Muss ich 2 bestellen, oder?

Hab gerade mal bei den CaneCreek Buchsen geschaut. Da gibts die 22mm.
Also das mit den 21,84mm geht problemlos? Die müssen doch für alle Größen was verfügbar haben an Buchsen. Kann doch nicht sein, das man da rumdoktorn muss?

Würde da aufpassen, die Bolzen dürfen nicht gleichauf sein mit dem Rahmen, sonst hast du keine Klemmung auf der Hülse und diese arbeitet dann im Rahmen.
Das ist wirklich sehr abhängig vom einzelfall!

Würde lieber 22,2 bestellen und Hülse kürzen und die zwei Scheiben auf ner Glasplatte mit 200er - 500 Schmirgel nass etwas runterschleifen und immer ein Stück weiterdrehen. Das geht relativ schnell und das wird schöner, als man denkt.
Die Scheiben muss man nach der Montage verdrehen können - der Dämpfer also etwas axial Spiel haben.
Nur die Hülse sollte abgedreht werden, damit die schön anliegen und diese darf kein Spiel haben, die muss durch den Bolzen fest eingeklemmt werden!

Ohje, was ein Spektakel. Gibts doch net. Naja ich schau mal. Aber wenn ich da so ein Set bestelle. Gilt das immer nur für ein Dämpferauge, oder?

Ums Messen und probieren kommst du nicht drum.

Das Problem ist, wenn die Buchsen zu kurz sind, biegts den Rahmen zusammen und dann läuft die Schraube irgendwann auf den Bolzen auf, wenn du pech hast und die Buchsen werden nicht geklemmt, so dass sie im Rahmen arbeiten.
Es muss sich halt der Dämpfer auf der Hülse drehen, nicht die Hülse im Rahmen.
Machs gescheit, sonst haste nachher Ärger mit Knarzerei.

Ne dumme 08/15 Gleitlagerung, das wirste ja wohl hinbekommen...

Was ich nur komisch finde, warum die nichts in 22mm anbieten bei Fox, gibts bei CaneCreek doch auch? Ärgert mich gerade sowas. Hatte mich gefreut am Wochenende direkt zu fahren mit dem Teil.

Hmm okay, ich frage da mal an. Hab ja in meinem jetzigen CCDB Huber Buchsen drinne, jetzt ist er aber grade leider auch noch im Urlaub, sonst hätte er das auch sicher machen können.

Also wenn du ein Yeti SB6C hast brauchst du (wie von RockyRider66 schon gesagt)
vorne 21,84
hinten 44,85
mit 8mm achsen

Yeti nicht Jedi auch so ist die macht mit dir :D

Es wird oft 22mm angegeben, aber tatsächlich sind es 21,84mm.
Macht euch nicht nass, das ist dünner als ein Sackhaar.
Oder glaubt ihr das ist alles sooo passgenau an unseren Bikes?
Ist womöglich noch Farbe drauf?

Ja genau,
hab gerade nochmal bei Chris Canfield nachgefragt. Er nutzt auch die 21,84 und meinte das sei kein Problem. Hab die mal bestellt und freu mich jetzt auf den Dämpfer. Danke für alle Antworten!

Zurück